Aderbelegung eines Kabels messen?

Diskutiere Aderbelegung eines Kabels messen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, wie kann ich herausfinden (Multimeter, Spannungsprüfer), welche Ader eines 3-adrigen Kabels Phase, Neutral und PE ist? Ich habe einen...
M

membersound

Beiträge
55
Hi Leute,

wie kann ich herausfinden (Multimeter, Spannungsprüfer), welche Ader eines 3-adrigen Kabels Phase, Neutral und PE ist?

Ich habe einen Lichtschalter, in dem braun (sicher Phase) zu blau geschaltet wird. Sonst befinden sich keine andere Ader in der Dose. Hier wurde folglich der Neutralleiter als geschaltete Phase missbraucht.

Dennoch möchte ich das Kabel am enden Ende an der Decke zum Lampenanschluss weiter verwenden (ist Unterputz, daher die genaue Verschaltung nicht ersichtlich). Da es sich um eine Lampe mit Metallfassung handelt, müsste ich schon genau die Aderbelegung wissen.

Wenn der Lichtschalter aus ist, messe ich am Kabell an der Lampe zwischen alle Adern 0V.
Wenn der Lichtschalter an ist, messe ich an der Lampe:
blau+schwarz = 230V
blau+PE=0V
schwarz+PE=230V

Kann ich damit davon ausgehen, dass:
a) blau hier wirklich die geschaltete Phase ist?
b) schwarz hier der Neutralleiter ist?
c) PE der Schutzleiter ist, und ich ihn mit der Metallfassung der Lampe verbinden kann?

Oder wie kann ich das noch weiter prüfen, außer mit den obigen Volt Werten?
 

Anhänge

  • schalter.jpg
    schalter.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es noch irgendwo eine Klemmdose, wo die geschaltene blaue Ader vom Schalter auf die schwarze Ader von der Lampe umgeklemmt wird.

upload_2022-12-22_11-50-43.png
 
Die "Verschaltung" liegt irgendwo unter der abgehangenen Decke. Keine Chance dort dran zu kommen.
Daher würde ich das gerne rausfinden und nutzen, ohne die ganze Decke abzureißen..

Normalerweise ist ja Neutral+PE=0V.
Wenn das bei mir zwischen blau+PE=0V gemessen der Fall ist, dann müsste ich davon ausgehen, dass blau *an der Lampe* tatsächlich der Neutralleiter ist, obwohl blau im Lichtschalter auf die Phase geschaltet wird.
Ergo: es irgendwo noch eine Zwischenverbindung gibt, die den geschalteten blaue aus dem Lichtschalter mit dem schwarzen des Lampenkabels verbindet, so wie in deiner Zeichnung.

Und blau+PE der Lampe davon in der Verteilung korrekt auf blau=Neutral und PE=Schutz verdrahtet sind.

Aber: kann ich das durch weitere Messungen irgendwie verifizieren, dass Neutral+Schutz wirklich korrekt für das Lampenkabel verdrahtet sind?
 
Aber: kann ich das durch weitere Messungen irgendwie verifizieren, dass Neutral+Schutz wirklich korrekt für das Lampenkabel verdrahtet sind?

Du kannst den Fehlerstromschutzschalter für den betreffenden Bereich der Anlage abschalten und mit einem zweipoligen Spannungsprüfer oder einem Durchgangsprüfer den Durchgang zwischen der grün-gelben Ader des Leuchtenauslasses und dem Schutzleiter einer Steckdose im Raum testen. Besteht bei ausgeschaltetem RCD ein Durchgang handelt es sich dabei um einen Schutzleiter und nach Deiner Spannungsmessung bei der blauen Ader um einen Neutralleiter und bei der schwarzen um den geschalteten Außenleiter.
 
Hallo,
Hi Leute,
Ich habe einen Lichtschalter, in dem braun (sicher Phase) zu blau geschaltet wird. Sonst befinden sich keine andere Ader in der Dose. Hier wurde folglich der Neutralleiter als geschaltete Phase missbraucht.
Nein, Du hast kein Neutralleiter. Sonst hättest es immer geknallt.

Lutz
 
Die verwendugn der blauen Ader als Schaltdraht ist nicht unzulässig.
Nur wen ein Neutralleiter vorhanden ist, ist ausschlißlich die blaue Ader dafür zu verwenden.

Zwischen N und PE sollte zusätzlich mit einem Durchgangsprüfer Durchgang zu messen sein, solange der dafür zustände FI (Wenn überhaupt vorhanden) eingeschaltet ist.
 
Wenn zwei Adern mittels Schalter auf Durchgang geschaltet werden, dann kann die blaue Ader dort nie ein Neutralleiter sein. Blau kann auch eine andere Funktion als die eines Neutralleiters haben, wenn ein solcher nicht vorhanden ist. Nur die grün-gelbe Ader darf für nichts anderes als den PE, PEN, Erdungs- oder Potentialausgleichsleiter verwendet werden.
 
Eine Durchgang hat hier an der Anlage noch keiner gemessen.
 
Hi Leute,

wie kann ich herausfinden (Multimeter, Spannungsprüfer), welche Ader eines 3-adrigen Kabels Phase, Neutral und PE ist?

Ich habe einen simplen Testboy 40.
Der hat eine Phasensuchfunktion. Bei Kontakt PE zu P leuchtet nur die Wechselspannungs LED ohne den FI auszulösen. Bei Kontakt P und N leuchtet die LED beim 230V Symbol.
Mein Lieblingswerkzeug da supersimpel und zuverlässig.
 
Ich gebe gerne etwas mehr Geld aus.
Wichtig ist mir die Lastzuschaltung um eingekoppelte Spannungen zu unterdrücken.
Sonst suchst du Fehler wo überhaupt keine richtige Spannung ist.

Meine Liste.
Duspol analog für Preisbewusste.
Duspol Digital für Profis
Fluke T110, T130 oder T150, wenn es nicht auf den Preis ankommt.

Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Alle mit Lastzuschaltung.


Zur Durchgangsprüfung bin ich altmodisch. Ja, mit einem sehr alten Testboy mit Taschenlampe.
Bei Spannungsprüfer verwende ich das nur selten. Neu gibt es modernere von Testboy zur Durchgangsprüfung.
Testboy 20 Plus Durchgangsprüfgerät CAT II 300V LED, Akustik versandkostenfrei | voelkner

Zur Schutzleiterprüfung verwende ich einen richtigen Installationstester nach VDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Da zieh ich mir meinen BEHA 2100 Gamma vor. Der ist bei weitem nicht so klobig wie der Benning.
 
Lastrückmeldung erfolgt durch 2 LED und Akustisch. (Piepton) Die Beleuchtung der Messstelle ist ausreichend. Und Spannungsmessung kann der Auch ohne Batterien durch die LED . Ansonsten völlig ausreichend bei normaler Anwendung auch im rauen Baustellenbetrieb.
 
Spannusgsmessung ohne Batterie wäre die wichtigste Grundfunktion eines solchen Gerätes!
Von Geräten die das nicht können ist für die Prüfung der Spannungsfreiheit dringend ab zu raten.
 
Thema: Aderbelegung eines Kabels messen?
Zurück
Oben