Aderendhülse für 1 6 mm²?

Diskutiere Aderendhülse für 1 6 mm²? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, muss auf NYM-J 5x16 (je Ader 7 einzelne Drähte) eine Aderendhülse oder darf die Leitung z. Bsp. direkt an den Eingang in einem RCD in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sommerling

Beiträge
39
Hallo,

muss auf NYM-J 5x16 (je Ader 7 einzelne Drähte) eine Aderendhülse oder darf die Leitung z. Bsp. direkt an den Eingang in einem RCD in einer UV angeklemmt werden?

Danke schon mal im voraus

lg Franz
 
Aderendhülsen sind nicht für Nym (Starre Leitung).

Der Hersteller des FI gibt an wie angeschlossen werden darf.
 
Hallo Franz,
auf NYM-J 5x16 kommt nie eine AEH, höchstens ein Kabelschuh.
 
NYM 5x16 ist mehrdrähtig und nicht feindrähtig (sonst wär's ne Litze). Da muss i.A. keine AEH drauf - Ich kenn net einen einzigen Fall, wo der Klemmenhersteller das fordern würde.
Endgültigen Aufschluss darüber gibt aber nur der Klemmenhersteller in seinem Datenblatt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aderendhülse für 1 6 mm²?

Neueste Themen

Zurück
Oben