Aderendhülse – ja oder nein?

Diskutiere Aderendhülse – ja oder nein? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei der Fachzeitschrift de ist ein Beitrag zum Thema erschienen. Aderendhülse – ja oder nein? Da haben wir Jahrelang dem...
s-p-s

s-p-s

Beiträge
6.862
Beruf
Elektroinstallateur im Ruhestand
Hallo zusammen,
bei der Fachzeitschrift de ist ein Beitrag zum Thema erschienen.

gemäß EN 60999-1 ist die Verwendung einer Aderendhülse weder vorgeschrieben noch ausgeschlossen.
Aderendhülse – ja oder nein?

Da haben wir Jahrelang dem Heimwerker erklärt da gehören Hülsen drauf und jetzt das ...

Leider nur für Abo-Kunden zugänglich oder Einzelkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider die Antwort nicht lesen.
Aber ...
1. hängt das von der Klemmenart ab
2. sind die Herstellervorschriften maßgebend
 
Hallo Werner, so kannte ich das auch.
Hier noch ein Zitat aus der Fachzeitschrift de
Die Norm legt eindeutig fest, dass eine mechanische Leiterklemmstelle – unabhängig vom Klemmprinzip – herstellerseitig so ausgelegt sein muss, dass alle unvorbereiteten Leiterarten sicher angeschlossen werden können

Ich sehe schon die ersten verschmorten Anschlüsse bei E-Herden die keine Hülsen mehr an der Anschlußleitung haben ...

Es gibt Klemmen die sind nicht für alle Leiterarten gebaut was dann? Zum Beispiel eine Wagoklemme Serie 2273
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Aber bei den meisten Elektrikern vom alten Schlag sind halt haupzsächlich zwei Dinge wichtig in ihrem Umfeld: Das überall Aderendhülsen drauf sind, und die Badewanne geerdet ist. Alles andere ist Nebensächlich.
Inklusive meines Gesellenprüfungsmeisters: Da gab es Punktabzug weil in der Wago Cage-Clamp keine Hülsen waren. Diskussion zwecklos!
 
Ich kenne jetzt das Ausgabedatum der von dir (s-p-s) zitierten EN 60999-1 nicht. Ganz sicher werden sich aber Klemmen- und Betriebsmittelhersteller an diese Norm halten. Und wenn die Hersteller eine AEH vorschreiben, ist die ganz sicher auch erforderlich und normgerecht. Die Norm verbietet ja keine AEH ("... weder vorgeschrieben noch ausgeschlossen.").

Ich vermute, dass der von dir zitierte Satz aus der de: "Die Norm legt eindeutig fest, dass eine mechanische Leiterklemmstelle – unabhängig vom Klemmprinzip – herstellerseitig so ausgelegt sein muss, dass alle unvorbereiteten Leiterarten sicher angeschlossen werden können", irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIN EN 60999-1 VDE 0609-1:2000-12

Es geht darum das Leiter an jede klemme auch ohne Hülse angeschlossen werden können.
Da gibt dann keine Mängelliste mehr ...

Da Frage ich mich was
Klemmverbindung gemäß EN 60999-1
ist?
Sind das nicht alle Klemmen?
 
Du kommst aber nicht an den Herstellervorgaben vorbei!
 
Sagt dir Sicherheitsanforderungen etwas? Es gibt Klemmen , die erfüllen diese Forderungen bei flexiblen Leitern ohne AEH eben nicht! Deshalb gibt es ja die Herstellervorgaben!
Beispiel : Wagoklemme Serie 2273 Da sagt der Hersteller Eindrähtige Leiter diese Forderung erfüllt aber auch eine AEH nicht da bleibt nur Stiftkabelschuh der ist dann Eindrähtig!
 
Thema: Aderendhülse – ja oder nein?
Zurück
Oben