aderendhülsen auf adern setzen - vorschrift??

Diskutiere aderendhülsen auf adern setzen - vorschrift?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ist es vorschrift aderendhülsen auf adern zu setzen? ich sehe immer wieder, das es nicht gemacht wird.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

candela69

Beiträge
45
ist es vorschrift aderendhülsen auf adern zu setzen?
ich sehe immer wieder, das es nicht gemacht wird.
 
Nein, gibt es nicht....

Da kommt dann die Angabe des Herstellers wie du sein Produkt zu verwenden hast...
z.B Weidmüller PushIn Reihenklemme... verwendung mit u ohne Aderenhülse bis Querschnitt xy, dann nur noch ohne ( nicht bei allen )

Wago 222 gibt es auch ne anweisung für usw.
 
Sollen die Leitungen unter einer Schraube festgezogen werden ist eine Aderendhülse zu verwenden. (z.B. Schraubdosenklemmen oder ältere Steckdosen mit Schraubanschluß)
An Klemmen die den Draht anderweitig Befestigen ist die Vorgabe des Herstellers zu beachten.
In Wago Leuchtenklemmen ist es z.B. nicht erlaubt Adern mit Aderendhülsen einzubringen.
 
Moin!

Octavian1977 schrieb:
In Wago Leuchtenklemmen ist es z.B. nicht erlaubt Adern mit Aderendhülsen einzubringen.
Das wird dadurch, daß es immer wieder wiederholt wird auch nicht richtiger. Wago Klemmen mit Cage Clampe(222, 224 und div. Reihenklemmen sind zugelassen für
eindrähtig
mehrdrähtig
feindrähtig
feindrähtig mit AEH
feindrähtig mit Stiftkabelschuh

Dazu gab es vor längerer Zeit schonmal einen Thread, wo ich sogar extra noch Wago angemailt hatte und mir das nochmal bestätigt wurde.

Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: aderendhülsen auf adern setzen - vorschrift??
Zurück
Oben