aderendhülsen auf adern setzen - vorschrift??

Diskutiere aderendhülsen auf adern setzen - vorschrift?? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; ist es vorschrift aderendhülsen auf adern zu setzen? ich sehe immer wieder, das es nicht gemacht wird.

1. #1 candela69, 08.12.2009
    candela69

candela69

ist es vorschrift aderendhülsen auf adern zu setzen?
    ich sehe immer wieder, das es nicht gemacht wird.

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 08.12.2009
    kaffeeruler

kaffeeruler

Nein, gibt es nicht....

Da kommt dann die Angabe des Herstellers wie du sein Produkt zu verwenden hast...
    z.B Weidmüller PushIn Reihenklemme... verwendung mit u ohne Aderenhülse bis Querschnitt xy, dann nur noch ohne ( nicht bei allen )

Wago 222 gibt es auch ne anweisung für usw.

4. #3 Octavian1977, 08.12.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Sollen die Leitungen unter einer Schraube festgezogen werden ist eine Aderendhülse zu verwenden. (z.B. Schraubdosenklemmen oder ältere Steckdosen mit Schraubanschluß)
    An Klemmen die den Draht anderweitig Befestigen ist die Vorgabe des Herstellers zu beachten.
    In Wago Leuchtenklemmen ist es z.B. nicht erlaubt Adern mit Aderendhülsen einzubringen.

5. #4 christiankrupp, 08.12.2009
    christiankrupp

christiankrupp

Moin!

Das wird dadurch, daß es immer wieder wiederholt wird auch nicht richtiger. Wago Klemmen mit Cage Clampe(222, 224 und div. Reihenklemmen sind zugelassen für
    eindrähtig
    mehrdrähtig
    feindrähtig
    feindrähtig mit AEH
    feindrähtig mit Stiftkabelschuh

Dazu gab es vor längerer Zeit schonmal einen Thread, wo ich sogar extra noch Wago angemailt hatte und mir das nochmal bestätigt wurde.

Gruß
    Christian

Thema:

aderendhülsen auf adern setzen - vorschrift??

Die Seite wird geladen...

aderendhülsen auf adern setzen - vorschrift?? - Ähnliche Themen

1. Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig

Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig: Hallo, habe einen merkwürdigen Fall, den ich so nicht kenne. Ich poste das Bild damit es eindeutig ist. Der Kabel besteht aus folgenden Adern:...
  2. Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt

Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt: Guten Abend, ich bin gelernter Elektriker jedoch für Neubau und habe sehr selten mit Altbau zu tun. Jedoch hat mich jemand im Bekanntenkreis...
  3. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  4. Rohrkabelschuhe, Presskabelschuhe oder Aderendhülsen in Schraubklemmen?

Rohrkabelschuhe, Presskabelschuhe oder Aderendhülsen in Schraubklemmen?: Hallo, im ELV Forum habe ich folgende Frage gestellt, die mir leider bis heute nicht beantwortet wurde. Ich hoffe Ihr könnt mir hier einen...
  5. NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan)

NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan): Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine Zuleitung in NYM 5x16 und diese wollte ich anklemmen. Dabei ist mir aufgefallen das bei zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden