Aderendhülsen-Crimpzange gesucht

Diskutiere Aderendhülsen-Crimpzange gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer guten Crimpzange für Aderendhülsen. Diese soll hauptsächlich zischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ixoem

Beiträge
86
Hallo liebe Community,
ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer guten Crimpzange für Aderendhülsen. Diese soll hauptsächlich zischen 1mm² und 4mm² zum Einsatz kommen. Da ich wert auf Qualitätswerkzeug lege und die Zange auch wöchentlich zum Einsatz kommen soll, habe ich kein Preislimit.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen

Ixoem :)

Ps.: Interessant wäre für mich auch wenn Jemand die Vor- und Nachteile der verschiedenen Crimpvarianten, kurz erläutern könnte. :)
 
Das kommt auf deine Aufgabe an - Wer frei in der Hand AEH vercrimpt ist mit seitlicher Einführung besser dran als mit Fronteinführung, die dagegen in beengten Anschlussboxen hilfreich ist. Für häufigen Einsatz lohnt sich zudem eine automatische Einstellung um Fehler zu vermeiden und um schneller zu arbeiten. Als Beispiele seien mal die Knipex-Zangen 97 53 14 und 97 53 08 genannt - beide um 120€ Brutto. Ob sich größere Querschnitte für Dich lohnen oder definitiv nicht zum Einsatz kommen musst du auch selber wissen. Alternativ gäbe es noch Systemzangen mit auswechselbaren Presseinsätzen für andere Anwendungen, z.B. Kabelschuhe oder div. Stecksysteme.
 
Hallo T.Paul,
Danke für deine schnelle Antwort.
Bei mir kommen denke ich beide Anwendungsfälle gleich häufig vor. Da ich mich selbst schon einmal schlau gemacht habe bin ich auf die Weidmüller PZ 6 Roto gestoßen bei welcher sich wenn ich das richtig verstanden habe die Crimpeinsätze drehen lassen. Desweiteren bietet sie mit max. 6mm² einen gewissen Raum nach oben. Mich würde interesieren was von der Zange zu halten ist und ob etwas gegen die "Trapezcrimpung" spricht.
Für weitere Vorschläge bin ich natürlich weiterhin offen :)
 
Das kommt auf die Klemme an, manche sind so knapp bemessen, dass die breitere Seite des Trapez Probleme macht - in vernünftigen Klemmen ist es Schulz ob Vierkant oder Trapez - in runden Schraubklemmen sind beide Mist, da hilft dann nur Dornpressung ...
 
Für Aderendhülsen ist Dornpressung bzw. alles ähnliche das letzte Mittel der Wahl bei mir, von daher ... keine Ahnung, ich find die alle Mist ... Im Schaltschrankbau mache ich >90% dieser Querschnitte mit Vierkant.
 
Hmm, wenn das so ist denke ich werde ich mir entweder eine Wiedmüller PZ3 oder 6 oder die Knipex 97 53 09
zulegen. Noch einmal danke für deine Antworten, ich denke ich werde hier Berichten für welche Zange ich mich dann Schlussendlich entschieden habe (wenn ich es nicht vergesse).

Max
 
Meine PZ ist nun jenseits der 25Jahre und hatte wg. "Zahnverlust" nun neue backen bekommen
Ich kann somit net über die Dinger klagen, auch nicht in der neuen Bauform
 
So nun war ich letzte Woche beim Fachhändler und habe mir die Weidmüller PZ6 Roto besorgt und nun schon ausgibig getestet. Einfach nur Top, so wie ich mir das vorgestellt hatte. Nochmals vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Donnerstagabend. :)

Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aderendhülsen-Crimpzange gesucht
Zurück
Oben