Aderendhülsen oder nicht

Diskutiere Aderendhülsen oder nicht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte da mal eine Frage an euch. laut Spezifikation sei es möglich, Durchgangsklemmen wie zB die Phoenix Contact PT 16 N 3212138 auch...
T

Tumpe

Beiträge
1
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an euch.

laut Spezifikation sei es möglich, Durchgangsklemmen wie zB die Phoenix Contact PT 16 N 3212138 auch ohne Aderendhülsen zu nutzen.
Das Gleiche bei ABB FI-Schutzschalter und Sicherungsautomaten (Modelle siehe Bild).
Im Anhang Beispiele mit dem entsprechenden Abdruck den die Klemme an Kupfer hinterlässt.
Mir scheint die Auflagefläche etwas gering.
Das gezeigte Kabel hat den Querschnitt 6mm^2.
Wie steht ihr dazu?
 

Anhänge

  • image_001.jpg
    image_001.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 40
  • image_002.jpg
    image_002.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 41
  • image_003.jpg
    image_003.jpg
    395,9 KB · Aufrufe: 38
  • image_004.jpg
    image_004.jpg
    441,9 KB · Aufrufe: 40
  • image_005.jpg
    image_005.jpg
    426,9 KB · Aufrufe: 42
Also bei normalen Schraubklemmen müssen AEH eingesetzt werden, bei Fahrstuhlklemmen können AEH verwendet werden und bei Federkontaktklemmen lieber drauf verzichten. Einfach mal einen Blick ins Datenblatt der Hersteller werfen, was diese empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzlich entscheidet das immer der Hersteller der Klemmanschlüsse.
 
Wenn der Hersteller das frei gibt, dann passt das schon mehr Kontaktfläche als der Querschnitt groß ist Bedarf es nicht.

Einen Nachteil hat das schon hier ohne Aderendhülsen zu arbeiten, die Drähte biegen sich gerne mal um, spätestens wenn man mal was abklemmen und wieder anklemmen muß. das kann dann dazu führen, daß einzelne Drähtchen aus der Klemme schauen und Kürzschlüsse verursachen oder aber eben auch den Handrückenschutz aushebeln.
Also lieber mit Aderendhülsen, sofern der Hersteller das zulässt.
 
Laut ABB sind feindrähtig Adern mit oder ohne AEH möglich, wobei ABB AEH zumindest empfiehlt.
 
Hab so mal eine Ganze Anlage deaktiviert.
Nur mal schnell mit einem Phasenprüfer messen ob da Spannung ankommt an einer Reihenklemme.
Das winzige Drähtchen, daß vom Nachbaranschluß rüber ragte, weil es nicht richtig in der Klemme war, hab ich nicht gesehen.
War halt Dummerweise der N und damit dann die Sicherung aus.
 
Thema: Aderendhülsen oder nicht
Zurück
Oben