Aderfarben 4 /5 Adriges Kabel

Diskutiere Aderfarben 4 /5 Adriges Kabel im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, habe mal ne frage. Wenn ich ein TNC Netzt habe und hab nen 4 Adriges kabel gn/ge blau, schwarz braun. gn/ge ist der PEN welcher Ausenleiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frikkel typ

frikkel typ

Beiträge
239
Hi,
habe mal ne frage.
Wenn ich ein TNC Netzt habe und hab nen 4 Adriges kabel gn/ge blau, schwarz braun. gn/ge ist der PEN welcher Ausenleiter ist schwarz? welcher Braun und welcher blau?
beinem alten 5er welcher Ausen leirter ist braun? welcher schwarz? habe mal gehört das man die schwarzen hat schwarz bbei blau schwarz bei braun stimt das?

neues 5er Welcher L uist Schwarz welcher Braun und welcher grau?
 
Bei den Außenleiter sind die Farben nicht festgelegt. Es gibt immer wieder schwarz, braun, grau als L1, L2, L3 aber seit der neuen Hamonisierung machen wir dann logischer weiße braun, schwarz, grau.
 
frikkel typ schrieb:
Wenn ich ein TNC Netzt habe und hab nen 4 Adriges kabel gn/ge blau, schwarz braun. gn/ge ist der PEN welcher Ausenleiter ist schwarz? welcher Braun und welcher blau?

Da gab es keine Festlegungen. Oft wurde sw-bl-br genommen, weil das auch der Anordnung der Adern entspricht, vielmals aber auch sw-br-bl. Der schwarze war früher in den allermeisten Fällen der L1.

beinem alten 5er welcher Ausen leirter ist braun? welcher schwarz? habe mal gehört das man die schwarzen hat schwarz bbei blau schwarz bei braun stimt das?

Auch hier gab es keine Festlegung. Es hat sich mehr oder weniger eingebürgert, dass man den schwarzen zwischen blau und grün/gelb als L1 und braun als L2 genommen hat. Aber auch das ist nicht verbindlich.
Auch bei den neuen Adernfarben ab 2003 gibt es keine Festlegungen. Die Empfehlung der Kabelindustrie und der Fachverbände lautet hier br-sw-gr, nach der Reihenfolge der Adernanordnung.

neues 5er Welcher L uist Schwarz welcher Braun und welcher grau?

Auch bei den neuen Adernfarben ab 2003 gibt es keine verbindliche Festlegungen. Die Empfehlung der Kabelindustrie und der Fachverbände lautet hier br-L1,sw-L2 und gr-L3, nach der Reihenfolge der Adernanordnung.
Grundsätzlich soll man ankommende Außenleiter entsprechend ihres Drehfeldes auflegen und zwar so, dass sie von links nach rechts oder von oben nach unten ein Rechtsdrehfeld ausweisen. Dabei wird festgelegt, dass der 1.L1, der 2.L2 und der 3.L3 ist.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aderfarben 4 /5 Adriges Kabel
Zurück
Oben