Aderfarben 72VDC - was nehmt ihr?

Diskutiere Aderfarben 72VDC - was nehmt ihr? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag zusammen, wir haben im Schaltschrank für : Fremdspannung : Orange L1 / L2 / L3 : Schwarz Neutralleiter : Weiss 24VDC : Blau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pschmeidi

Beiträge
13
Tag zusammen,

wir haben im Schaltschrank für :

Fremdspannung : Orange
L1 / L2 / L3 : Schwarz
Neutralleiter : Weiss

24VDC : Blau
0V : Blau/Weiss

Jetzt bleibt die Frage, kann man für 72V DC ebenfalls Blau benutzen oder sollte man hier eine andere Farbe wählen?

Danke.
 
Neutralleiter weiß, ist schon mal nicht gut, der sollte auf jeden Fall Hellblau sein.

für 24VDC ergibt sich dann Dunkelblau.

Für jede Spannungsebene würde ich separate Farben vorsehen.
Eventuell kann man beim Rückleiter die gleiche Farbe nehmen sofern dieser immer gleiches Potential hat (geerdetes System)
 
siehe hierzu auch VDE 0293-308 Punkt 3.2 "...und für isolierte Leiter müssen die folgenden Farben für die Isolierung verwendet werden:....die Farbe Blau für den Neutralleiter..."
 
Die erste Frage wäre: In welchem Land findet das statt?
 
Natürlich 'Kannst' du auch Blau( eigentlich der N!) für 72VDC nehmen, aber ob man sich dann auskennt....
 
Weiss nutzen wir durch NFPA 79. In der DIN 60204-1 steht zwar Blau. Weiss ist aber soweit in Ordnung durch UL.
 
Wenn der Schrank in einem Land außerhalb der EU aufgebaut werden soll mußt Du Dich an die dortigen Normen halten.
Wie diese aussehen können Dir Sicher Leute in einem entsprechenden Forum des Landes sagen.

Wenn der Schrank in Deutschland aufgestellt wird gelten DIN , VDE und dergleichen.
Wenn Du da nach ausländischen Normen widrig zu deutschen baust darfst Du den Schrank nicht betreiben.
 
Mit einem Weissen Neutralleiter, baust du nicht widrig zu der deutschen Norm. Maschinen werden Weltweit aufgebaut.

Weiter im Leitfaden zur 60204-1 steht geschrieben :
Kapitel 13.2.3 :
" Eigentlich muss der Neutralleiter Blau ( bzw. Hellblau ) sein..... Allerdings gibt es hier für die Länder USA und Kanada eine Nationale Abweichung. Siehe Anhang NC.1

Im Anhang NC.1 unter Punkt 13.2.3

" Für einen geerdeten Neutralleiter wird die Farbkennzeichnung WEISS oder GRAU anstelle der Farbkennzeichnung Blau genutzt ( USA und Kanda )

Also ist doch mit Weissem Neutralleiter alles nach DIN 60204-1 und somit alles in Ordnung.

Ursprünglich war ich mir nur nicht genau sicher, mit der Farbbelegung für 72V DC.
 
Pschmeidi schrieb:
Weiss nutzen wir durch NFPA 79. In der DIN 60204-1 steht zwar Blau. Weiss ist aber soweit in Ordnung durch UL.

Diesen Satz hätte ich wohl besser schreiben sollen :roll:
 
in Deinen Zitaten steht ausdrücklich, daß dieses für Canada und USA gilt und somit nicht nach DIN.

In Deutschland hat ein Neutralleiter hellblau zu sein.
Einzige Ausnahme ist der Neutralleiter in Kabeln und Leitungen ohne blaue Ader.
 
Octavian1977 schrieb:
in Deinen Zitaten steht ausdrücklich, daß dieses für Canada und USA gilt und somit nicht nach DIN.

In Deutschland hat ein Neutralleiter hellblau zu sein.
Einzige Ausnahme ist der Neutralleiter in Kabeln und Leitungen ohne blaue Ader.

Wenn ich mich an die Nationale Abweichung halte, baue ich dann nicht mehr nach Norm?

Wie wird es denn in anderen Firmen gehandhabt, wenn Maschinen vom gleichen Typ in verschiedene Länder verkauft werden. Wird dann jedes mal der Neutralleiter mit einer neuen Farbe versehen? Wohl eher nicht oder?
 
Warum nicht?

Oder bekommt der Deutsche Schaltschrankbesteller 115V 60Hz Teile? und auch eine Schranksteckdose nach US Norm?

Die DIN weist nur auf nationale Abweichungen hin, diese Abweichungen sind nicht Bestandteil der Norm.

Als Hersteller mußt Du die Konfirmität zur Norm bescheinigen. (CE Kennzeichnung) Ohne dies darf das Produkt nicht eingeführt oder verkauft werden.
 
Vielen Dank schon einmal für den Hinweis.

Unsere Maschinen sind mit einem Trafo ausgestattet um verschiedene Spannungen auf 400V zu transformieren. Alle Bauteile im Schaltschrank, sind ebenfalls für 50/60Hz ausgelegt.
 
Ihr habt doch Verträge mit euern Kunden. Oder?

Wenn ich euer Kunde wäre, würde ich für 72V eine eigene Farbe fordern und blau dürfte nur für den "N" verwendet werden. Wenn ich in China leben würde, würde ich evtl. etwas anderes fordern oder Farben nach deutschen Normen.
 
Ob das im Vertrag steht oder nicht ist ziemlich egal die Norm ist ein zu halten.
Als Fachunternehmen bist Du sogar verpflichtet die Arbeit zu verweigern oder mindestens aber Bedenken an zu melden wenn der Auftraggeber Normwidrige Ausführungen wünscht.
 
Wenn du nach Südamerika oder sonstwo hin lieferst, interessieren die deutschen Normen überhaupt nicht. :roll:
 
Auch dann darfst Du sicher nicht Normwidrige Teile liefern.
Nur ist dann natürlich die Südamerikanische Norm zu beachten.

Es ging ja darum, daß in alle Welt geliefert würde und man dann ja nicht alle Normen gleichzeitig einhalten könne, bei dem immer gleichen Schrank.
Klar sollte mittlerweile sein, daß man den Schrank für alle Länder der Welt eben nicht gleich aufbauen kann, sondern jeden an die entsprechenden Normen anpassen muß.
 
Und eben nicht zu vergessen die Kundenvorschriften!
Wenn dein Kunde dir in den Vertrag schreibt, er möchte den Neutralleiter nach Werksnorm xyz in schwarz-blau-kariert haben, wirst du es wohl so machen müssen. :(
 
Siehe Fragebogen in Anhang B und Hinweis auf Abschnitt 17 Dokumentation - es ist eine Vereinbarung zwischen Hersteller und Kunden und/oder eine Festlegung in der technischen Dokumentation. Für mich wäre 72VDC ohne Angabe des Nutzen erstmal eine Sonderspannung und mein erster Vorschlag daher aus Gewohnheit Violett.
 
Octavian1977 schrieb:
Oder bekommt der Deutsche Schaltschrankbesteller 115V 60Hz Teile? und auch eine Schranksteckdose nach US Norm?
Ja. Wenn du eine amerikanische Fräsmaschine kaufst, dann ist da auch eine US Steckdose dran und die Verdrahtung ist Rot Schwarz für eine 115V Steckdose.
Ich hab 11 solche Maschinen hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aderfarben 72VDC - was nehmt ihr?
Zurück
Oben