Aderfarben Anschluss Serienschaltung

Diskutiere Aderfarben Anschluss Serienschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, das ist wohl eine doofe Frage: Welche Aderfarben haben die beiden Schaltadern bei einer Serienschaltung am Leuchtenauslass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Franky666

Franky666

Beiträge
307
Hallo,

das ist wohl eine doofe Frage:

Welche Aderfarben haben die beiden Schaltadern bei einer Serienschaltung am Leuchtenauslass üblicheweise? Braun und Schwarz?

Weil vieradrige NYM haben seit ewigen Zeiten kein N mehr drin, also muss man eine fünfadrige nehmen. Aber da ist ja eine Laienverwirr-Sinnlosader zu viel drin. :D

Gruß,

Frank
 
Wer sagt das? Klar gibt es auch 4 adriges NYM mit N und PE nur wird das kaum einer verwenden weil es im Verhältnis zum NYM-J 5*X zu teuer und kaum erhältlich ist. Der Fachmann verlässt sich nicht auf Farben sondern Mist da mal fix durch.
 
Die haben die blaue Ader doch vor 10 Jahren gegen eine graue eingetauscht. :shock:
 
Seit umstellungder Farben gibt es zwei Arten 4 Adriger Leitung.

eine ohne und eine mit blauer Ader.
Da der Neutralleiter nicht zwingend blau sein muß (genaues siehe VDE), hat die Farbgebung nicht zwangsweise etwas mit dem Vorhandensein einen N zu tun.

Wobei ich trotz Zulässigkeit, lieber ein 5 adriges ziehen würde in dem ich den Neutralleiter blau ausführen kann.
Für vieradriges mit blauem ist der Beschaffungsweg mir zu kompliziert, da dies immer eine Sonderbestellung ist, und selbst gegenüber 4 adrig ohne blau ist ein 5 adriges immer noch preiswerter, und das ist immer auf Lager.
 
Üblicherweise belege ich Lampenleitungen so:
blau N
grüngelb PE
braun Dauerphase
Schwarz Schaltkreis 1
grau Schaltkreis 2

Anstatt der Dauerphase je nach dem noch einen zusätzlichen Schaltkreis je nach Wunsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aderfarben Anschluss Serienschaltung
Zurück
Oben