Aderfarben bei 4x1,5mm²

Diskutiere Aderfarben bei 4x1,5mm² im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab im Baumarkt mal nach Kabel geschaut. Da gab es 4x1,5mm². Allerdings waren die Farben der Adern Schwarz/Grau/Braun/Grün+Gelb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Norman6NF

Beiträge
86
Hallo,
ich hab im Baumarkt mal nach Kabel geschaut.
Da gab es 4x1,5mm². Allerdings waren die Farben der Adern Schwarz/Grau/Braun/Grün+Gelb.
Wofür verwendet man denn so eine Leitung, wenn da kein Neutralleiter vorhanden ist? Oder soll die graue Ader der Neutralleiter sein?
Norman
 
Diese Leitung kann nur für Anwendungen verwendet werden, die keinen Neutralleiter benötigen.

In der Regel wird diese Leitung bei Geräten mit einer Symmetrischen Belastung der 3 Aussenleiter wie etwa Drehstrommotoren verwendet, da bei gleichmäßiger Belastung kein Strom auf dem Neutralleiter fließt, dieser also eingespart werden kann.

In der Hausinstallation fielen mir als Anwendung nur Schaltgeräte ein. (z.B. ein Serienschalter von einer Abzweigdose aus). Halte ich aber für unsinnig. Zieht man gleich 5 Adern, kann man jederzeit noch eine Steckdose, Kontrolleuchte oder ähnliches nachrüsten, und die mehrkosten sind im Cent-bereich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aderfarben bei 4x1,5mm²
Zurück
Oben