Aderfarben bei 4x1,5mm²

Diskutiere Aderfarben bei 4x1,5mm² im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hab im Baumarkt mal nach Kabel geschaut. Da gab es 4x1,5mm². Allerdings waren die Farben der Adern Schwarz/Grau/Braun/Grün+Gelb....

1. #1 Norman6NF, 21.08.2008
    Norman6NF

Norman6NF

Hallo,
    ich hab im Baumarkt mal nach Kabel geschaut.
    Da gab es 4x1,5mm². Allerdings waren die Farben der Adern Schwarz/Grau/Braun/Grün+Gelb.
    Wofür verwendet man denn so eine Leitung, wenn da kein Neutralleiter vorhanden ist? Oder soll die graue Ader der Neutralleiter sein?
    Norman

2. Anzeige

Schau mal hier: Aderfarben bei 4x1,5mm². Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OEmer

OEmer

Diese Leitung kann nur für Anwendungen verwendet werden, die keinen Neutralleiter benötigen.

In der Regel wird diese Leitung bei Geräten mit einer Symmetrischen Belastung der 3 Aussenleiter wie etwa Drehstrommotoren verwendet, da bei gleichmäßiger Belastung kein Strom auf dem Neutralleiter fließt, dieser also eingespart werden kann.

In der Hausinstallation fielen mir als Anwendung nur Schaltgeräte ein. (z.B. ein Serienschalter von einer Abzweigdose aus). Halte ich aber für unsinnig. Zieht man gleich 5 Adern, kann man jederzeit noch eine Steckdose, Kontrolleuchte oder ähnliches nachrüsten, und die mehrkosten sind im Cent-bereich...

Thema:

Aderfarben bei 4x1,5mm²

Die Seite wird geladen...

Aderfarben bei 4x1,5mm² - Ähnliche Themen

1. Kochfeld anschließen, alte Aderfarben?

Kochfeld anschließen, alte Aderfarben?: Hallo zusammen, Ich möchte mein Induktionskochfeld anschließen, aber weiß nicht, wie ich das Kabel am Hausanschluss belegen soll. Ich habe nach...
  2. Aderfarben Anschluss Serienschaltung

Aderfarben Anschluss Serienschaltung: Hallo, das ist wohl eine doofe Frage: Welche Aderfarben haben die beiden Schaltadern bei einer Serienschaltung am Leuchtenauslass...
  3. Aderfarben 72VDC - was nehmt ihr?

Aderfarben 72VDC - was nehmt ihr?: Tag zusammen, wir haben im Schaltschrank für : Fremdspannung : Orange L1 / L2 / L3 : Schwarz Neutralleiter : Weiss 24VDC : Blau...
  4. Warum ändrrn sich die Aderfarben bei Leitungen

Warum ändrrn sich die Aderfarben bei Leitungen: Hallo, warum haben sich die Arderfarben m Laufe der Zeit geändert? Von damals sw-sw-gr-bl-rt auf jetzt sw-br--gr-bbl ind gn/ge mfG...
  5. Aderfarben im Schaltschrank

Aderfarben im Schaltschrank: Hallo, Ich wollte mich mal etwas schlau machen was die Grundlagen des Schaltschrankbaus angeht. Also welche Kabel für was und vor allem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden