Aderfarben im NYY-J 7adrig !

Diskutiere Aderfarben im NYY-J 7adrig ! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - 7 adriges NYY-J verlegt man ja nicht alle Tage, kann jemand mal die aktuellen Aderfarben eines 7 adrigen NYY-J zB. 7x1,5qmm aufzeigen auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spannung24

Beiträge
1.971
7 adriges NYY-J verlegt man ja nicht alle Tage, kann
jemand mal die aktuellen Aderfarben eines 7 adrigen
NYY-J zB. 7x1,5qmm aufzeigen auch Abbildung PDF Material und ähnl. erwünscht.
Soweit ich weis ist ein Schutzleiter gn/ge (PE) enthalten ist auch eine blaue Ader dabei oder sind
die anderen ausser den PE schwarz und nummeriert?
Freue mich schon auf Infos.
 
1x gn/ge Rest schwarz mit Nummern.
Das gilt ab 6 adrigen Kabel und Leitungen
 
ab 6-adrig ist es immer ein PE und schwarze Adern die durch nummeriert sind. Egal ob es NYY oder NYM ist.
 
N braucht nicht blau zu sein!
Wenn blaue Ader dann N!
 
ich habe noch nie bei einem 7x oder 10x 12x etc eine blaue makierung gesehen?
Und nehme sonst immer die letzte ziffer als N
 
dasch schrieb:
ich habe noch nie bei einem 7x oder 10x 12x etc eine blaue makierung gesehen?
Und nehme sonst immer die letzte ziffer als N

Selber Blau Markieren. Schrumpfschlauch ...
 
ist wirklich immer ein PE dabei

oh, oh oh. das immer ein PE dabei ist halte ich mal für ein ganz blödes gerücht. also ich guck mal hier ins lager und muß sehen, das in dem einen und anderem kein PE mit drin ist. hat da einer murks gemacht ? ach nee, die leitungen gibt es auch ohne.
 
Mag ja sein das du noch alte Leitungen bei dir rumfliegen hast, aber nach neuster VDE muss der PE in jedem Stromkreis mit geführt werden. Also die ganzen alten NYM-O und die mehradrigen ohne PE kannst du entsorgen.
 
ber nach neuster VDE muss der PE in jedem Stromkreis mit geführt werden.

Bei Leitungen die zu keinen Stromkreis gehören dürfen die O aber noch verwendet werden.
 
Ach Leute und Kollegen, nun macht es doch aber einem alten Mann, wie mir, auch nicht zu schwer,

FRAGE:
Was ist ne Leitung, die zu keinem Stromkreis gehört?
 
Stromstosschaltung..

das ist eine Bezeichung für eine shcaltung und net für eine leitung ;)

und auch bei der Schaltung haste den PE
 
Stromstosschaltung..
das ist eine Bezeichung für eine shcaltung und net für eine leitung Wink

und auch bei der Schaltung haste den PE

Ich meinte für die Leitung zum Taster. Dort wird kein PE benötigt und den blauen für N braucht man auch nicht. Lassen wir die VDE 0100-0701 einmal unberücksichtigt.
 
Die leitung zum Schalter / taster gehört mit zum Stromkreis

oder ist dies neuerdings excl. ?

Dann würde mich deine meinung zu einem stromkreis doch neugierig machen...
 
elektroblitzer schrieb:
Ich meinte für die Leitung zum Taster. Dort wird kein PE benötigt und den blauen für N braucht man auch nicht. Lassen wir die VDE 0100-0701 einmal unberücksichtigt.


Nur wiel man den PE oder den N nicht braucht, gehört der Taster und damit auch die Leitung zu einem Stromkreis.
 
Na ja, da man sich hier dann doch nicht so recht einig zu sein scheint, war meine Anfrage nach einer Leitung, die zu keinem Stromkreis gehört, gar nicht so unberechtigt.
Allerdings bringt das zu den sieben Adern in einer Leitung und deren Kennzeichnung auch nicht gerade eine Kenntniserweiterung. :idea: :?:
 
Naja, doch. Das mit dem 7-Ader ist doch einfach:

NYM-J 7x1,5: 1.Ader gnge, Ader 2 bis 7 schwarz mit Ziffernaufdruck (1-6)

NYM-O 7x1,5: Alle Adern schwarz mit Ziffernaufdruck (1-7)

eigentlich ganz einfach.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Naja, doch. Das mit dem 7-Ader ist doch einfach:

NYM-J 7x1,5: 1.Ader gnge, Ader 2 bis 7 schwarz mit Ziffernaufdruck (1-6)

NYM-O 7x1,5: Alle Adern schwarz mit Ziffernaufdruck (1-7)

eigentlich ganz einfach.

0V

OK, dann spielen wir hier doch gleich noch weiter.

Gibt es eine feste Norm, Regel, Vorschrift o. ä. bzgl. der Adern a la [1 = L1], [1 = N], [2 = N], [letzte Ader = N] :?:

Gerade die Frage: welche Ader soll, darf, muß für den N (Neutralleiter) verwendet werden fördert regelmäßig kontroverse Diskussionen zu Tage.
--> Der Reigen ist eröffnet :twisted:
 
Nein es gibt keine Norm welche Nummer welche Funktion hat.
Nur PE immer gn/ge.
Und N immer blau sofern blauer vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aderfarben im NYY-J 7adrig !
Zurück
Oben