Aderfarben neue/alte Norm

Diskutiere Aderfarben neue/alte Norm im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ist es eigentlich noch zulässig NYM-Leitungen mit den Aderfarben nach der alten Norm, also z.B. 5-adrige Leitung mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derdi

Beiträge
13
Hallo

Ist es eigentlich noch zulässig NYM-Leitungen mit den Aderfarben nach der alten Norm, also z.B. 5-adrige Leitung mit schwarz/braun/schwarz/blau/grün-gelb zu verwenden oder müssen Leitungen mit den aktuellen Aderfarben schwarz/braun/grau/blau/grün-gelb verwendet werden?

Gruß derdi
 
solang blau und grüngelb richtig verwendet werden ist es doch egal... oder irre ich mich da?
 
Ich glaube mal etwas gehört zu haben das die nicht mehr verwendet werden sollen (dürfen?).

Also die ganz alte Farbnorm sollte natürlich nicht mehr angewandt werden, nur wie es bei sw - br - sw aussieht... weis nicht... wer es kennt versteht es, wers nicht kennt kann es ausmessen... sehe das nicht so kritisch, wobei ich br - sw - gr besser finde ;)

Und bevor wieder angefangen wird, für die Reihenfolge gibt es keine Norm, jeder kann machen was er will.

Ich mache es so weil ich mir sage Braun ist auch ne 3x1,5mm² , ne 4x1,5mm² ist Braun und Schwarz... und dann kommt halt Grau dazu... und dann hat man die 5x1,5mm² ;) ... wobei ich sagen muss das mir schonmal ne 4x1,5mm² in die Hände gefallen ist die Braun Grau war...

MfG

Marcel
 
Ich würde sagen das du die alten Leitungen noch verwenden darfst sollange du wirklich blau und grüngelb richtig einsetzt...

und ich finde wenn man noch altes Kabel aus der Zeit vor der Norm hat im Lager warum wegschmeissen wenn die Messwerte für die ISO noch stimmen und nix poröss ist dürfte es da kein Problem geben

Ich nehm mir morgen mal de DIN und schau aber noch mal nach

mfg
Flaterik
 
derdi schrieb:
Hallo

Ist es eigentlich noch zulässig NYM-Leitungen mit den Aderfarben nach der alten Norm, also z.B. 5-adrige Leitung mit schwarz/braun/schwarz/blau/grün-gelb zu verwenden oder müssen Leitungen mit den aktuellen Aderfarben schwarz/braun/grau/blau/grün-gelb verwendet werden?

Gruß derdi

Es ist nicht mehr zulässig NYM-Leitungen nach alter Norm einzusetzen. Die Übergangsfrist für VDE 0298:2003-03 ist im Juni 2006 abgelaufen.

Aber eine Leitung mit folgenden Aufbau:
z.B. 5-adrige Leitung mit schwarz/braun/schwarz/blau/grün-gelb

hätte auch nach der alten Norm niemals eingesetzt werden dürfen, weil die einzig zulässig Verseilung bei NYM-J5x grüngeb/schwarz/blau/braun/schwarz gewesen ist.

Nach neuer Norm muss es grüngelb/blau/braun/schwarz/grau sein. Alles andere wäre Billigschrott aus Fernost und dürfte keineb VDE-Faden haben. Wäre dennoch einer da, wäre der gefälscht.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Es ist nicht mehr zulässig NYM-Leitungen nach alter Norm einzusetzen. Die Übergangsfrist für VDE 0298:2003-03 ist im Juni 2006 abgelaufen.

Ich meine,das Ende der Übergangszeit war bereits der 31.03.2006. das ändert aber nichts daran, dass die Leitungen nicht mehr neu verwendert werden dürfen.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aderfarben neue/alte Norm
Zurück
Oben