Aderleitung vom Haupverteiler

Diskutiere Aderleitung vom Haupverteiler im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo muss eine Aderleitung PE 1x6 mm grün gelb vom Hauptverteiler zur unterverteilung legen. Leitung führt entlang eines Versorgungsschacht. Gibt...
Ist kein PEN Leitung. Im Hauptverteiler auf N geklemmt. PE wurde nicht gezogen.
Den FI / RCD kann ich doch im nachhinein testen ob der auslöst.
Mit nem Spannungsprüfer.
Und du weißt woher, dass es kein PEN ist?

Eine Funktion des RCD kann NICHT mit dem Spannungsprüfer, egal ob einpolig oder vielpolig festgestellt werden! Außerdem sieht es wie gesagt so aus, als das nicht alle Stromkreise über den RCD abgesichert sind, somit ist diese kleine Brücke in diesen Stromkreisen deine einzige Sicherheit. Diese in den nächsten Verteiler nach vorne zu verlegen ist Unsinn.

Wie gesagt ohne Foto vom vorher befindlichen Verteiler ist eine derartige Änderung lebensgefährlich
 
Doch ich kann mit meinem Spannungsprüfer den RCD Testen weil er die Funktion dafür hat.

Woher ich es weiß weil die im Hauptverteiler geklemmten Leitung vom hauptanschluss getrennt sind. Ergo 5x6 oder sogar größer hab es jetzt nicht genau im Kopf .
Also 3 Leitung 1 Neutral 1x PE und so sind auch sämtliche Leitung geklemmt.
Quasi Steckdose Küche 3x 2,5 schwarz, blau, grüngelb und so ist es auch geklemmt.
 
Ich nehme an das dies eine alte Leitung ist.
Eventuell mal Starkstrom gewesen.
Meine Frage ist halt noch nicht beantwortet.
Das ich das in der UV neu verdrahte versteht sich natürlich.
Und ja einen Elektriker schaut sich das dann auch an
 
Ich denke nicht, daß sich dieser Murks mit einer separaten Verlegung eines Schutzleiters beheben lässt.
Zudem wäre das auch nicht normgerecht.

Allein schon die Absicherung der Zuleitung mit LSS 16A verhindert schon, daß dort überhaupt sinnvoll irgend eine Art von Verteilung dran betrieben werden kann.

Bei einer Zuleitung von 4x2,5 bietet es sich an diese auf zwei Phasen N PE um zu stellen, den FI in den Hauptverteiler zu versetzen und den ganzen Kasten inklusive Sicherungen gegen eine Klemmdose zu ersetzen.
 
Ich denke nicht, daß sich dieser Murks mit einer separaten Verlegung eines Schutzleiters beheben lässt.
Zudem wäre das auch nicht normgerecht.

Allein schon die Absicherung der Zuleitung mit LSS 16A verhindert schon, daß dort überhaupt sinnvoll irgend eine Art von Verteilung dran betrieben werden kann.

Bei einer Zuleitung von 4x2,5 bietet es sich an diese auf zwei Phasen N PE um zu stellen, den FI in den Hauptverteiler zu versetzen und den ganzen Kasten inklusive Sicherungen gegen eine Klemmdose zu ersetzen.

Ja danke für eure Hilfe.
Hab heute mit meinem Elektriker gesprochen.
Er meint das das schon funktioniert.
Er es aus den genannten Gründen auch so machen wird.
Und wenn dann das Haus umfangreich Renoviert wird werden dort neue Leitungen verlegt.
 
Hab heute mit meinem Elektriker gesprochen.

Einen Elektriker am Ostersamstag zu erreichen, das ist ja in der derzeitigen Situation wie ein 6-er im Lotto.

Er meint das das schon funktioniert.

Hmm...dann war das wohl eher nicht der Hauptgewinn.

Er es aus den genannten Gründen auch so machen wird.

Genau genommmen, hast du da eine Niete gezogen.
 
@karo28

Was hast du an dem Vorschlag/Kompromiss von Octavian auszusetzen?
Vorausgesetzt man kommt mit der Leistung von 2 Außenleitern parat?
 
Gegenüber der jetzigen Situation ist der nachträglich gezogene Pe sicherlich eine Verbesserung.
Auch wenn die ganze UV nicht viel Sinn ergibt.
 
Wie gesagt der Elektriker sagte mir es ist nicht die beste Lösung aber es würde gehen.
Der UV wird dann auch komplett neu geklemmt.
Ich werde ihn nochmal drauf ansprechen ob wir eventuell doch die 4 Adrige Leitung ändern kennzeichnen das wir aus der grauen Leitung PE machen wie Octavian vorgeschlagen hat.
Mfg.
 
Wenn das noch eine so alte Leitung ist mit grau schwarz rot blau, dann ist der PE rot zu wählen.
sollte das ein NYM-O sein dann ist diese Leitung still zu legen.
 
Thema: Aderleitung vom Haupverteiler
Zurück
Oben