Adern in Steck- und Schalterdosen wie lang?

Diskutiere Adern in Steck- und Schalterdosen wie lang? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Kollegen, auf welche Länge sollen die Adern in Steckdosen und Schalterdosen abgelängt werden? In Verteilerdosen habe ich das Maß 14 cm im...

1. #1 Lothar1936, 11.09.2005
    Lothar1936

Lothar1936

Hallo Kollegen,
    auf welche Länge sollen die Adern in Steckdosen und Schalterdosen abgelängt werden? In Verteilerdosen habe ich das Maß 14 cm im Gedächtnis, da hat man aber relativ viel Platz. Was ist für die kleineren Steck- und Schalterdosen richtig, damit man bequem montieren kann, aber die zusammengedrückten Adern nicht den Einbau erschweren?
    Viele Grüße Lothar

2. edi

edi

Hallo,

habe noch nie gehört das es da irgendwie Standardmaße
    gibt. Da die Steckdosen-oder Schaltereinsätze von Hersteller zu Hersteller doch immer etwas anders sind,
    wird es kein Einheitsmaß geben können. Also
    was bleibt ? Die Erfahrung........

3. #3 steboes, 11.09.2005
    steboes

steboes

oh mann und ich hab in nem 100x100 kasten auf 5cm abgelängt... :oops: war dann des ganze gefuzzel auf nem fleck von 5x5cm zamgedrängt... :oops: (3 steckklemmen mit je 4 adern)... :oops: :oops: :oops:

4. hh.kan

hh.kan

Hallo,

ich habe im letzten Lehrgang folgene Empfelungen erhalten:

AP Steckdose einfach = 15 cm
    AP Steckdose 2/3-fach = 20 cm

UP Schalterdose einfach = 15 cm
    UP Schalterdose 2/3-fach = 25 cm

Abzweigdosen = 20 cm

Kleinverteiler Abgänge oben = 40 cm

Standverteiler mit Klemmen und Verdrahtungskanal bis zu = 60 cm

Mfg Andreas

5. Poldi

Poldi

Moin,

Abzweigdosen 20cm.

Tolle Idee, besonders wenn die Abzweigdose mehr als zwei drei adrige Kabel enthält.

Gruß

Poldi

6. #6 Heimwerker, 11.09.2005
    Heimwerker

Heimwerker

mich würde mal interessieren wie lang die adern, nich die leitung, also bis das kupfer sichtbar is :wink: abisoliert werden sollte bei buschjäger reflex si
    das steht leider nirgendwo , ixh mach immer so um die 12 mm
    :D thx

7. #7 friends-bs, 12.09.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

@Heimwerker
    Das dürfte von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich sein. Einfach ausprobieren. Der Draht sollte nur komplett untergeklemmt sein, und nicht blank aus der Klemme hervorstehen.

Thema:

Adern in Steck- und Schalterdosen wie lang?

Die Seite wird geladen...

Adern in Steck- und Schalterdosen wie lang? - Ähnliche Themen

1. Lichtleiste (mit 2 Adern) an Schukostecker

Lichtleiste (mit 2 Adern) an Schukostecker: Guten Abend, Ich habe mir heute eine LED lichtleiste gekauft die ich mit einem Schuko Stecker (mit Schalter) an die Steckdose packen will. Diese...
  2. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  3. zulässige Adernfarbe für Steckdose

zulässige Adernfarbe für Steckdose: Hallo, darf man zu einer Aufputz-Doppelsteckdose 5x1,5 NYM-J legen und dann die Dosen einmal braun,schwarz,grüngelb und einmal mit...
  4. Steckdose anschließen miot 4 Adern

Steckdose anschließen miot 4 Adern: Hi, hab im August meine Ausbildung als Elektroniker angefangen und heute kriege ich einen Anruf von einem Bekannten der eine Steckdose...
  5. Steckklemmen für flexible Adern (HelaCon)

Steckklemmen für flexible Adern (HelaCon): Wir haben seit der Light&Building einen Satz Steckklemmen von HellermannTyton in der Firma. Datenblatt Leiter lassen sich butterzart...