Adern in UV fachgerecht verlängern..?

Diskutiere Adern in UV fachgerecht verlängern..? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab bei mir ne UV die recht alt ist, wenn ich da eine neue hinsetze, reichen aber die Adernlängen nicht mehr aus, weil damals die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

syberstef

Beiträge
20
Hallo,

ich hab bei mir ne UV die recht alt ist, wenn ich da eine neue hinsetze, reichen aber die Adernlängen nicht mehr aus, weil damals die einzelnen Adern der Leitungen recht knapp abgeschnitten wurden.

Wie verlängert man eigentlich fachgerecht die einzelnen starren Adern der 3x1,5 / 2,5 Leutungen?

Mit zweier Wago-Klemmen, oder gibts da ne bessere Technik für? Denn ich sehe dann glaube ich nur noch Wagos in dem neuen Verteiler.. LOL

Steht das eigentlich in irgeneiner Norm drinnen?

Danke schonmal...
 
Hi,

Reihenklemmen wären eine gute Variante!
Mit Null-Trennklemmen kannst Du auch gleich Deine FI-Neutralleiter gescheit auftrennen. AUßerdem kannst Du dann die Verdrahtung in der Verteilung in H07V-K o.Ä. ausführen.
 
Norm weis ich nicht, aber ich denke Stoßverbinder + Schrumpfschlauch wären die beste Lösung.

MfG

Marcel
 
Matze001 schrieb:
Norm weis ich nicht, aber ich denke Stoßverbinder + Schrumpfschlauch wären die beste Lösung.

MfG

Marcel

Kann man alles machen wenn die Adern nicht zu kurz sind und noch Platz in der uV ist Reihen/Durchgangsklemmen verwenden sieht mit am ordentlichsten aus und wenn mal was geändert werden soll ist es auch einfacher übersichtlicher.
Man kann auch Wagos verwenden diese müssen aber in eine
spezielle Halterung gesteckt werden die auf die Hutschiene aufgeschnappt wird, gibt es auch für die neueren 6qmm Wagoklemmen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Adern in UV fachgerecht verlängern..?
Zurück
Oben