Adern in UV fachgerecht verlängern..?

Diskutiere Adern in UV fachgerecht verlängern..? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hab bei mir ne UV die recht alt ist, wenn ich da eine neue hinsetze, reichen aber die Adernlängen nicht mehr aus, weil damals die...

1. #1 syberstef, 20.10.2009
    syberstef

syberstef

Hallo,

ich hab bei mir ne UV die recht alt ist, wenn ich da eine neue hinsetze, reichen aber die Adernlängen nicht mehr aus, weil damals die einzelnen Adern der Leitungen recht knapp abgeschnitten wurden.

Wie verlängert man eigentlich fachgerecht die einzelnen starren Adern der 3x1,5 / 2,5 Leutungen?

Mit zweier Wago-Klemmen, oder gibts da ne bessere Technik für? Denn ich sehe dann glaube ich nur noch Wagos in dem neuen Verteiler.. LOL

Steht das eigentlich in irgeneiner Norm drinnen?

Danke schonmal...

2. Anzeige

3. Max60

Max60

Hi,

Reihenklemmen wären eine gute Variante!
    Mit Null-Trennklemmen kannst Du auch gleich Deine FI-Neutralleiter gescheit auftrennen. AUßerdem kannst Du dann die Verdrahtung in der Verteilung in H07V-K o.Ä. ausführen.

4. #3 Matze001, 20.10.2009
    Matze001

Matze001

Norm weis ich nicht, aber ich denke Stoßverbinder + Schrumpfschlauch wären die beste Lösung.

MfG

Marcel

5. #4 spannung24, 21.10.2009
    spannung24

spannung24

Kann man alles machen wenn die Adern nicht zu kurz sind und noch Platz in der uV ist Reihen/Durchgangsklemmen verwenden sieht mit am ordentlichsten aus und wenn mal was geändert werden soll ist es auch einfacher übersichtlicher.
    Man kann auch Wagos verwenden diese müssen aber in eine
    spezielle Halterung gesteckt werden die auf die Hutschiene aufgeschnappt wird, gibt es auch für die neueren 6qmm Wagoklemmen :)

Thema:

Adern in UV fachgerecht verlängern..?

Die Seite wird geladen...

Adern in UV fachgerecht verlängern..? - Ähnliche Themen

1. Infrarot Fernbedienung "verlängern"

Infrarot Fernbedienung "verlängern": Guten Tag , folgendes Problem wurde an mich heran getragen: In einem Wohnzimmer wurde ein RGBW LED Strip mit IR Fernbedienung eingebracht. Das...
  2. Deckenlampe: 230v dickes auf dünnes Kabel? Verlängern

Deckenlampe: 230v dickes auf dünnes Kabel? Verlängern: Guten Tag Ich habe neue Deckenlampen, mit im Gegensatz zum Kabel was aus der Decke kommt, eher dünnen Adern. Da das Kabel in der Decke vom...
  3. Kabelquerschnitt für Verbindungskabel zwischen Zählerschrank und UV

Kabelquerschnitt für Verbindungskabel zwischen Zählerschrank und UV: Moin, im Rahmen unserer Gebäudesanierung wird auch die Elektrik komplett erneuert. Hierfür haben wir einen 1-Mann Elektromeisterbetrieb, mit dem...
  4. NYM-Kabel in Hohlraum verlängern ...

NYM-Kabel in Hohlraum verlängern ...: Moinsen, ich verlege zur Zeit im Haus im Rahmen einer Sanierung die Elektrokabel neu. Dummerweise habe ich in Gedanken ein NYM-Kabel für den...
  5. LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?

LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, ich habe eine LED-Deckenlampe in 120cm Länge. Wollte sie nun installieren, nur ist es bei der Lampe irgendwie nicht möglich, sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden