Adern parallel schalten

Diskutiere Adern parallel schalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mir wurde gerade erklärt, daß es erlaubt ist, wegen hohen Strömen je 2 Adern eines 5 adrigen Kabels parallel zu schalten, also 2 Adern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.403
Hallo,

mir wurde gerade erklärt, daß es erlaubt ist, wegen hohen Strömen je 2 Adern eines 5 adrigen Kabels parallel zu schalten, also 2 Adern parallel für L und 2 Adern parallel für N.

Daß der PE dabei jetzt nur den halben Querschnitt hat wäre kein Problem, weil ein FI den Strom durch diesen auf 30mA begrenzt und dann abschaltet.

Ist das korrekt?

Ciao
Stefan
 
Ich kenne kein Kabel (fünfadrig) das zwei blaue Adern mitführt.
 
Ja, kann man machen.
Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit.

Du müsstest jeden Außenleiter absichern und dürftest nicht einfach br + sw auf eine Sicherung jenseits der 16A legen

Weiteres Problem, die Farbe vom N die dann ja eben nicht mehr Blau wäre

siehe z.B http://www.elektro.net/praxisprobleme/p ... leitungen/
 
Danke für die Aufklärung!

Eine andere Frage taucht da bei mir auf:

Wenn eine der beiden parallel geschalteten Adern verletzt / unterbrochen wird, dann kann man das im normalen Betrieb nicht erkennen, die Anlage läuft weiter, nur die eine verbleibene Ader wird überlastet!

Also doch verboten?

Ciao
Stefan
 
hast du die PN gelesen die ich dir gesendet hab ?
 
Der PE darf erst bei höheren Leitungsquerschnitten verringert (halbiert) werden und muß dann mindestens noch 10mm² betragen.

Die Wahrscheinlichkeit, daß der FI nicht auslöst ist zudem zu hoch, als daß man davon ausgehen könnte dieser würde den PE vor Überlast schützen. Nicht umsonst hat ein FI eine Testtaste und ein Leitungsschutzschalter der auch noch gleich 2 Auslösemechanismen hat nicht.
 
@Oktavian
Nach dieser Thoerie darf man aber auch keine TT-Systeme installieren.
 
Die Eingangsfrage ist m.E. noch nicht beantwortet. Die Antwort ist nämlich einfach: Sie lautet: "Nein."

In vollem Wortlaut: In einer 5-adrigen Leitung (Annahme Querschnitte < 10mm²) dürfen keine Adern parallel geschaltet werden. Es gilt die Regel der Schutzleiter muss mindestens so stark sein, wie der stärkste Außenleiter. Dieses ist bei dieser Konstellation nicht erfüllbar.

Es ginge, wenn neben dem (beispielsweise) 5x2,5mm² noch ein separater Schutzleiter in 6 mm² verlegt wird.

Was allerdings geht, ist das führen zweier getrennter Stromkreise in einer Leitung, also zwei N und zwei L1 einzeln abgesichert mit gemeinsamem PE. Dann ist der PE so stark wie der stärkste Außenleiter.

Die Puristen unter uns werden einwenden, dass die Farbe des zweiten N nicht stimmt, das ist richtig, aber rein von der Belastung her funktionierst und die dem Strom ist die Farbe egal ;-)

0V
 
Ergänzung: Es war im TT-System früher in der Tat mal erlaubt, dass der PE auch bei "kleinen" Querschnitten geringer sein darf auf die Außenleiter. Ich kenne noch 6mm² als Standard für den Haupterdungsleiter trotz 10mm² in der Hauptleitung.

Dieser Ausnahme wurde aber aufgehoben und sowieso nähern sich die Regeln für TN- und TT-Systeme ja immer mehr an. Nach der Hauptleitung merkt man heute ja den Unterschied eh kaum mehr...

0V
 
man kann nicht immer alles haben aber man sollte versuchen so weit es geht das Beste zu erreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Adern parallel schalten
Zurück
Oben