Adernbelegung5X1.5/NutzungBlau

Diskutiere Adernbelegung5X1.5/NutzungBlau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es gibt immernoch ungläubigee was die belegung eines 5Adriegen NYM`s angeht weis jemand ob und wo es die neue Belegung gibt! Wie weit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
madmex schrieb:
Schutzleiter grün/gelb = PE
Neutralleiter blau = N
Außenleiter
schwarz = L1
braun = L2
grau = L3
Die Angabe gilt für 5 Adrige Installationsleitung.

[Ironie on]

Mensch, verdammt! Darf ich jetzt also mit der 5-adrigen nur noch Drehstromverbraucher anschließen?!

Denn die Farben braun, schwarz und grau (die Reihenfolge stimmt übrigens nicht, madmex, aber das nur am Rande) sind jetzt nur noch als Außenleiter von Drehmstromkreise zugelassen. Also keine Wechselschaltungen mehr. Kreuzschaltungen sind ganz abgeschafft, die Verwechselungsgefahr war zu hoch! Außerdem bräuchte man eine 10-adrige Leitung, weil br/sw/gr darf ja nur für L1/L2/L3 verwendet werden, für Korrespondierende ist nur noch Lila und pink zugelassen, der Lampendraht muss Orange sein! Wegen der Gefahr bei eingeschaltetem Licht (vgl. Fremdspannung). Also ich leg nur noch 10-adrig.

[ironie off]

0V

PS: Spaß muss sein, nehmt's mir nicht übel
 
Nullvolt schrieb:
madmex schrieb:
Schutzleiter grün/gelb = PE
Neutralleiter blau = N
Außenleiter
schwarz = L1
braun = L2
grau = L3
Die Angabe gilt für 5 Adrige Installationsleitung.

[Ironie on]

Mensch, verdammt! Darf ich jetzt also mit der 5-adrigen nur noch Drehstromverbraucher anschließen?!

Denn die Farben braun, schwarz und grau (die Reihenfolge stimmt übrigens nicht, madmex, aber das nur am Rande) sind jetzt nur noch als Außenleiter von Drehmstromkreise zugelassen. Also keine Wechselschaltungen mehr. Kreuzschaltungen sind ganz abgeschafft, die Verwechselungsgefahr war zu hoch! Außerdem bräuchte man eine 10-adrige Leitung, weil br/sw/gr darf ja nur für L1/L2/L3 verwendet werden, für Korrespondierende ist nur noch Lila und pink zugelassen, der Lampendraht muss Orange sein! Wegen der Gefahr bei eingeschaltetem Licht (vgl. Fremdspannung). Also ich leg nur noch 10-adrig.

[ironie off]

0V

PS: Spaß muss sein, nehmt's mir nicht übel

Nabend,

der is echt gut :D :D :D :D .

Schönen Abend noch

MFG Marcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Adernbelegung5X1.5/NutzungBlau
Zurück
Oben