Adernfarbe 5-Adriges Kabel

Diskutiere Adernfarbe 5-Adriges Kabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kurze Frage: Ist die Empfehlung der Reihenfolge der Außenleiter L1=braun, L2=schwarz und L3=grau eigentlich schon Vorschrift oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

waldi

Beiträge
46
Beruf
Kommunikationselektroniker
Hallo,

kurze Frage: Ist die Empfehlung der Reihenfolge der Außenleiter L1=braun, L2=schwarz und L3=grau eigentlich
schon Vorschrift oder nicht.
Habe im Forum schon gesucht aber nicht gefunden.
Ich selber richte mich nach der Empfehlung, aber in der Praxis höre ich immer wieder das jede Firma dies anders handhabt.

Gruß Waldi
 
Darüber gibt es keine Vorschrift. Es wird bei den Farben braun, schwarz, grau lediglich von Außenleitern gesprochen.
 
Hallo,

bei Hausanschlüssen oder sämtlichen Leitungen, die Eigentum der EVU sind, wird die Farbreihenfolge von denen festgelegt.
Das ist von EVU zu EVU unterschiedlich.
EVU Energieversorgungsunternehmen zb. Envia etc.

Gruß
 
wird die Farbreihenfolge von denen festgelegt.
Das ist von EVU zu EVU unterschiedlich.

Müßte ja dann in den TAB stehen , habe eber nichts dazu gefunden....

TAB 2000 EinviaM
 
Nein, wie schon geschrieben, handelt es sich nur um eine Empfehlung. Aber m.E. macht alles andere keinen Sinn. Denn die Empfehlung folgt der Verseilung und da im 3-adrigen nur braun vorhanden ist, ist braun=L1 naheliegend.

Mennekes hat sogar mal vorgeschlagen grau als L1 zu verwenden, weil es dann im CEE-Stecker keine Aderüberkreuzung gibt. Meines Erachtens Schwachsinn, früher gab es auch immer Überkreuzungen, hat auch niemanden gestört....

0V
 
@edi,

es muß nicht zwangsläufig in der TAB stehen.
Fakt ist jedoch, das mann sich an Farbvorgaben der einzelnen EVU/Stadtwerke etc. zu halten hat sonst nehmen die das einen nicht ab!
Glaub mir ruhig ich habe schon an die hunderte Hausanschlüsse (auch bundesweit) gemacht bzw.bin viel in Kraftwerken unterwegs.
Wie ich die Farbfolge nach dem Zähler in meiner eigenen Installation gestalte, ist natürlich Wurst solange es sinnvoll und techn. einwandfrei ist.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Adernfarbe 5-Adriges Kabel
Zurück
Oben