Adernfarbe bei zusätzlicher Spannung

Diskutiere Adernfarbe bei zusätzlicher Spannung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, welche Adernfarben würdet ihr für 24V DC nehmen, wenn ihr diese für eine SPS neu in einen Schaltschrank einbauen würdet? Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dickschiff

Beiträge
103
Hallo,

welche Adernfarben würdet ihr für 24V DC nehmen, wenn ihr diese für eine SPS neu in einen Schaltschrank einbauen würdet?

Ich habe hier einen zig Jahre alten Schaltschrank, der in erster Linie für den amerikanischen Markt konstruiert worden ist.
115V AC Steuerspannung, Adernfarbe rot, ca. 2 qmm (irgendwas in AWG).
Der Nullleiter hat die Farbe Weiß.
Drehstromkreise sind schwarz.
Hell- und Dunkelblau wird für rund 100V Gleichspannung verwendet.


Irgendwie bleibt da nicht mehr viel übrig.

Ich würde nun für 24VDC Violett nehmen und für N Hellblau.
Oder habt ihr eine bessere Idee?
 
Die Adernfarben sind nicht so wirklich Normgerecht. Wenn der Schrank aus den USA ist ist er womöglich hier gar nicht zulässig.

Für Gleichstrom würde ich blau und rot bevorzugen.
Wiki doch mal nach der Farbnorm dafür.

Der Nullleiter hat zwangsweise die Farbe grün Gelb zu haben! in sehr alten Anlagen grau, aber niemals weiß.
Oder ist hier mal wieder der Neutralleiter gemeint? Dieser müsste dann Blau sein, wenn er geerdet ist.
 
also ich würde dir für 24VDC + Dunkelblau oder Dunkelblau/Schwarz gewendelt und für die Masse Dunkelblau/Weiss gewendelt vorschlagen. Sehe sie so bei fast allen Maschinen wo wir Service etc machen auf der Welt so.

lg Hannes
 
Sorry, ich meinte den Neutralleiter, nicht den Nullleiter.

Der Hersteller der Maschine ist ein Konzern aus der Schweiz, der die Maschinen für die USA und für Europa baut. In den USA kommt nach Bedarf noch ein Trafo davor, aber der Rest ist in Europa und den USA gleich. Die 115V Steuerspannung sind wohl dem amerikanischen Standard geschuldet.

Die Maschinen sind bis in die 90er Jahre mit den genannten Farben so ausgeliefert worden. Neuere Maschinen von denen habe ich noch nicht gesehen. Ich denke, dass das deswegen zumindest bis dahin zulässig war.


Je mehr ich google, desto mehr komme ich zu der Ansicht, dass die Adernfarben in weiten Bereichen nicht genormt sind und nach Kundenwunsch oder Herstellernorm gewählt werden.


Für Gleichspannung wird wohl oft Dunkelblau genommen. Da es nur eine kleine SPS wird und sich deren Verdrahtung auf einen separaten Bereich beschränkt, bestünde zwar wenig Gefahr, dass etwas mit den 100VDC verwechselt wird, aber wenn ich schon die Wahl habe, dann halte ich Violett doch für besser.


Zum weißen Neutralleiter:
Bei den meisten Maschinen ist dieser direkt am Steuertrafo geerdet, aber nicht bei allen. Ich weiß nicht, warum die das mal so und mal anders machen.
 
Octavian1977 schrieb:
... Wiki doch mal nach der Farbnorm dafür ...

WIKI ist in Sachen Normen der Herr Niemand.

Farben sind nach DIN-Norm zu wählen,
oder nach Betriebs-Vorschrift des Kunden, der den Schrank bekommen soll.

... Octavian, in USA ist die weiße Farbe immer erste Wahl bei der Verdrahtung der Fußpunkte von Schütz- und Relais-Spulen!
Verstosch?

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Adernfarbe bei zusätzlicher Spannung
Zurück
Oben