Adernfarben gelb, lila, grün

Diskutiere Adernfarben gelb, lila, grün im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - wo dürfen/müssen eigentlich die Adernfarben gelb lila und grün verwendet werden?. Bei Transformatoranschlüßen wurden die schwarzen Einzeladern...
O

Octavian1977

Moderator
Beiträge
44.357
Beruf
staatl. gepr. Elektrotechniker / Energieelektronik
wo dürfen/müssen eigentlich die Adernfarben gelb lila und grün verwendet werden?.

Bei Transformatoranschlüßen wurden die schwarzen Einzeladern Für L1, L2, L3 in gelb lila grün markiert.
Ich weiß allerdings nicht mehr ob MS oder NS seitig.

ich dachte eigentlich immer diese Farben wären füher mal üblich gewesen als die Phasen noch R, S, T hießen.
 
Farbkennzeichnung Kabeln und Leitungen

Hallo,


früher galt einmal die jetzt zurückgezogene bzw. ersatzlos gestrichene DINVDE 0206.
-
Heute werden zumeist die DINVDE 0293 herangezogen.
-
In der AUsgabe Mai 1957 (nach DIN 4005) galt:
Gelb - Außenleiter R
Grün - Außenleiter S
Violett - Außenleiter T
Scharz oder Grau - Schutzerde
Schwarz oder Grau mit weißem Querstreifen - vereinigte Schutz- und Betriebserde
Weiß mit schwarzem oder grauen Querstreifen - Betriebserde
-
Dieses wurde überarbeitet und seit Januar 1975 sind die Außenleiter nicht mehr farbig zu kennzeichnen, sondern mit numerischen Zeichen zu versehen.
-

Abschnitt : Farbige Kennzeichnung von Adern von Kabeln und Leitungen:

Für fabrikneue Schaltgeräte-Kombinationen gilt nach DIN EN 60439-1 (DINVDE0660-500) bezgl. der Farbkennzeichnung:
Außenleiter und Neutralleiter sind vorzugsweise gleichfarbig in beliebiger Farbe auszuführen.

Schutzleiter und PEN-Leiter sind in einer anderen Farbe zu halten als die Außenleiter und der
Neutralleiter; ein Kennzeichnung grün-gelb ist zulässig.

Die Anschlusstelle für den Schutzleiter bzw. PEN-Leiter ist gn-ge oder mit dem Schutzleiter-Kennzeichen (Kreis mit 1malsenkrecht und dreimal waagrechten Strichen) zu kennzeichnen.

Quelle: VDE0100 und die Praxis Aufl.12 ;Gerhard Kiefer

- Weiter:
Für Kleinverteilungen - hierzu gehören auch Zähleranlagen - gilt nach DINVDE 0606 bezgl. der Farbkennzeichnung das für fabrikfertige Schaltgeräte-Komb. Gesagte sinngemäß !

Für Bearbeitungs- und Verarbeitungsmaschinen gilt nach DIN EN 60204-1 DINVDE 0113-1 bezgl. Farbkennzeichnung:
- bei mehradrigen Leitungen und Kabeln ist die Kennzeichnung nach DINVDE 0293 vorzunehmen.
- Bei einadrigen Leitungen und Kabeln sind folgende Farben zu wählen:
+ Schutzleiter -- Grün-Gelb
+ PEN-Leiter -- Grün-Gelb
+ Neutralleier -- Blau
+ Hauptstromkreise -- Schwarz (Wechsel- u.Gleichspannung)
+ Steuerstromkreise -- Rot (Wechselspg.)
-- Blau (Gleichspg.)
+ Verriegelungsstromkreise -- Orange (~ wie -)
-
Es gelten weiterhin die DINVDE0293 in Verbindung mit DINIEC 60757 sowie DIN 40705.
-

Gruß,
Gretel
 
Hm eine MS Einspeisung mit 8 Trafos je 1MW ist glaube keine Kleinverteilung mehr oder?

Die Markierungen bei unserer Anlage sind neu, die Anlage ist auch erst Mitte des Monats in Betrieb gegangen.
 
Moin,

bei uns im EVU Netz (RWE Essen) werden auch noch Farben markiert. Da die 10KV Kabel alle nur noch schwarz mit Einzeladern geliefert werden und eine eindeutige Kennzeichnung nicht vorhanden ist werden die Einzeladern vor dem Verbinden auf Phasengleichheit geprüft und mit rot weiß blau (L1, L2, L3) gekennzeichnet und dann verbunden. In einigen Verteilerstationen sind diese Markierungen auch im Niederspannungsbereich vorhanden. Im Bereich RWE Neuss / Niederrhein werden noch gelb grün violett (L1, L2, L3) benutzt.

Gruß

Poldi
 
Thema: Adernfarben gelb, lila, grün
Zurück
Oben