Adernkennfarben in einem Kabel

Diskutiere Adernkennfarben in einem Kabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe jetzt nicht das ganze Forum durchgesucht aber vielleicht gibt es dazu schon ein Thema.? Kann man in einem Kabel das zB vier...
Nur in "unmittelbarer Nähe" So daß es eigentlich keinen Sinn macht, denn da ist es praktischer gleich ein fünfader NYM-J zu legen.
In der Vergangenheit wurde für den Schutzleiter im TT System aber ein komplett anderer Weg gewählt.
Das hat den enormen Nachteil, daß man eine irgendwo langlaufende grüngelbe Leitung gar nicht mehr sicher einer bestimmten Anlage zuordnen kann und diese auch noch leicht mit dem PA verwechselt.
 
Tatsache! :confused:

Ja dass man gleich vernünftig arbeiten und Kunden, die so etwas verlangen, ablehnen sollte, steht eigentlich außer Frage! :cool:
 
Das ergibt sich schon daraus, daß in jedem System ein Schutzleiter mit zu führen ist.
Und die Hauptleitung ist eben auch ein "System"
 
Du darfst aber z.B. eine Leitung vom Typ NYM-O und parallel dazu einen blanken Kupferdraht mit dem entsprechenden Querschnitt verlegen. Sieht nicht schön aus, ist aber zulässig.o_O
Falsch mit Einführung des Schutzpotentialausgleichsleiters ist auch für diesen zwingend Gelb/grün gefordert !
Und erst recht für den Schutzleiter.
 
Und die Hauptleitung ist eben auch ein "System"

Eine Hauptleitung ist eine Hauptleitung, und kein "System"!

Und einen Schutzleiter in eben jener Hauptleitung mitzuführen, wohl wissend, das dies im Fehlerfall absolut kontraproduktiv ist, ist ja wohl mehr wie dämlich!
 
Hallo!

Gibt es in der ÖVE 8001 auch wo eine Zeile wo was über die aderkennzeichnung geschrieben steht? Ich habe auf die schnelle nichts gefunden.

Lg Toni
 
Wieso sollte das im Fehlerfall kontraproduktiv sein?
Auch ohne PE im Kabel ist ein Erdschluß möglich, dann aber garantiert mit weiteren Übergangs und Materialwiderständen verbunden die noch hinderlicher sind als der im TT Netz recht schlecht geerdete PE.

Das dies bis vor ein paar Jahren verboten war ist mir durchaus bewußt, diesen groben Normumgsfehler hat man aber Gott sei Dank schon lange beseitigt und ins Gegenteil umgeschrieben.
 
OT
Stand da als Begründung für das Mitführens des Schutzleiters nicht irgendwo etwas wie "Nutzung zur Überwachung der Isolation"?
Glaube da hab ich schon mal was gelesen, nur wo?!
Wenn dem so wäre müsste man den PE vom HAK zur HV nicht mitführen - es ist ja kein RCD da der abschaltet.
Mit der gleichen Begründung wäre es auch im TN-C-Netz (Altbestand) sinnlos Schalterleitungen zu tauschen weil der PEN fehlt.
 
In Bestandsanlagen gibt es keine Nachrüstpflicht auf neue Normen, einen PEN nach zu ziehen wäre über dies eine erhebliche Verschlimmbesserung der Schalterleitung.
Nebenbei auch nicht zulässig, da die Änderung nach aktuellem Normstand zu erfolgen hat.
 
Magst du denn in deiner Güte auch noch darüber referieren, wozu dieser unnötige Draht in der Haußanschlußleitung von nöten ist???
 
TT Netze sind üblicherweise am Aussterben, immer mehr werden auf TN umgestellt.
Bei einer Umstellung wäre dann die Hauptleitung erneut zu ersetzen.
 
Die Frage zielt ja mehr auf die Funktion auf der die Forderung basiert.
Manchmal macht's ja logisch einfach keinen Sinn.

Beispiel 1:
Eine zerbrochene UV im TN-C-Netzt wird in einer Arbeitsstätte erneuert, die Leitungen können nicht gewechselt werden. Trennklemmen sind ausgeschlossen und machen keinen Sinn, da ja zur Isolationsmessung alle Geräte abgeklemmt werden müssen. Andere Abgangsklemmen entsprechen nicht den Forderungen. Warum also überhaupt versuchen welche zu verbauen. Es wird einfach nicht besser dadurch...
Beispiel 2:
Hinter FI/LS werden Klemmen verbaut, obwohl sie beim Prüfen nicht helfen. Gemessen wird direkt am FI/LS. Die Klemmen sind also im wesentlichen zusätzliche Fehlerstellen und begrenzen den anschließbaren Querschnitt unnötig.
 
Magst du denn in deiner Güte auch noch darüber referieren, wozu dieser unnötige Draht in der Haußanschlußleitung von nöten ist???

Dieser unnötige Draht muss deshalb vorgesehen werden, weil es ja möglich wäre, z.B. aufgrund von Umrüstungen, dass er eben nicht mehr so überflüssig ist. Außerdem muss schon seit Ewigkeiten im HAK aufgetrennt werden.
 
Quatsch.
Ein TT-System ertüchtigt man zum TN-System, indem man eine simple Brücke zwischen HAK und PA-Schiene legt.
Fertig!

Außerdem muss schon seit Ewigkeiten im HAK aufgetrennt werden.

Aber doch nicht im TT-System. Da wird nichts aufgetrennt....
 
Quatsch.
Ein TT-System ertüchtigt man zum TN-System, indem man eine simple Brücke zwischen HAK und PA-Schiene legt.
Fertig!

Ja es dürfen auch Einzeladern als PE verwendet werden, richtig vernünftig wäre das aber trotzdem nicht.

Aber doch nicht im TT-System. Da wird nichts aufgetrennt....

Bei uns gibts seit ewigen Zeiten das TN-System, TT kenne ich eigentlich nur als theoretisches Konstrukt aus der Berufsschule. Aber auch da kann man vom HAK mit Fünfader abgehen.
 
groben Normumgsfehler
Das muss ich mir ausdrucken und an die Wand heften! Was soll das sein? Eine Idee der Marketingabteilungen um Ladenhüter an den Mann, ähh in den Schrank zu bringen, indem man im VDE-Kungelverein absatzfördende DIN-Änderungen beschliesst?

Ich halte es für einen groben Normierungsfehler, das Normen die letztendlich jeden betreffen, von einem privatwirtschaftlichen Verlag nur gegen Zahlung eines Betrages in unverschämter Höhe zugänglich sind.
 
Jo!

Ich halte es für einen groben Normierungsfehler, das Normen die letztendlich jeden betreffen, von einem privatwirtschaftlichen Verlag nur gegen Zahlung eines Betrages in unverschämter Höhe zugänglich sind.

Du brauchst dich ja nicht daran zu halten, so wie es ja auch nur einen gut gemeinten Ratschlag darstellt, sich 3 Mal am Tag die Zähne zu putzen oder das Auto regelmäßig in die Werkstatt zu bringen.

Unverschämte Höhe? Beim üblichen Stundensatz von 50€ musst du eine ganze Woche dafür arbeiten, das ist lächerlich!
 
Thema: Adernkennfarben in einem Kabel
Zurück
Oben