AEG 8080 Öko Favorit; Heizmodul klackt

Diskutiere AEG 8080 Öko Favorit; Heizmodul klackt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, nach viel lesen, probieren und rumschrauben, wende ich mich nun doch an euch. Seit meinem Umzug funktioniert die SpüMa nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mike805

Guest
Hallo liebes Forum,
nach viel lesen, probieren und rumschrauben, wende ich mich nun doch an euch.
Seit meinem Umzug funktioniert die SpüMa nicht mehr richtig. Zuerst hatte ich die Fehlermeldung F2. Ablaufpumpe ausgebaut und Fremdkörper (Stück Porzellan) entfernt. Alles wieder zusammengebaut und angeworfen. Sie lief auch beim Praxistest super durch.
Nun beim zweiten Mal kam die Fehlermeldung F3. --> also Wasser in der Bodenwanne.
Auseinandergebaut und mit Unmengen an Tüchern trockengelegt. --> Strom dran und auf einmal klackt rechts unten etwas. Es könnte dieses Elektronikbauteil sein, von dem ich nicht weiß wie es heißt.
Aber viel schlimmer als das klacken und die Tatsache, dass die Heizung läuft, sobald Strom auf die SpüMa kommt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!
 
Gerät gefunden

..Das Teil ist wohl von "Eberle" und ein graues Steckmodul an der Elektronikeinheit. Die Nr. ist: 669.808 049.
Darin sieht aber alles gut aus, also muss es wohl falsch angesteuert werden. Die Frage ist nur warum?
Soweit erstmal.
 
Anzeige "Wasser"

Nach einem Versuchslauf trotz des klackens kam nun die Anzeige "Wasser" und die Heizstäbe waren extrem heiß. (Obwohl noch kein Wasser darin war)

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
 
Hallo mike 805...

... erst mal tief durchatmen und sammeln.

Als erstes würde ich mal den Netzstecker ziehen und draussen lassen.
Es könnte sein, dass Wasser in das Modul gelangt ist und dort Fehlverhalten auslöst.
Also mal schauen ob das der Fall ist. Wenn es der Fall ist, dann vorsichtig trocken legen und mit einem Fon nachtrocknen.
Wenn Du testen musst, dann nimm einen Kontakt vom Heizstab ab, dann kann er Dir zumindestens nicht abfackeln.
 
Kabel sind o.K. und alles andere wieder trocken gefönt

Leider ist kein Wasser in dem Modul gewesen.
Die Kontakte in dem Relais schalten sofort zu, sobald Strom im System ist.
Hab mir jetzt ein neues bestellt. Werd das mal versuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 8080 Öko Favorit; Heizmodul klackt
Zurück
Oben