AEG Elektroherd Ceranfeld defekt. Kabel geschmort.Siehe Foto

Diskutiere AEG Elektroherd Ceranfeld defekt. Kabel geschmort.Siehe Foto im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo vieleicht kann von euch jemand helfen. Bei unserem Herd sind alle Platten vom Ceranfeld defekt. Der Backofen funtioniert noch einwandfrei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tommi84

Guest
http://www.postimage.org/aV4IIY8r.jpg

Hallo vieleicht kann von euch jemand helfen. Bei unserem Herd sind alle Platten vom Ceranfeld defekt. Der Backofen funtioniert noch einwandfrei. Es waren alle 4 Kochfelder im Betrieb, als es plötzlich kaputt ging. Eine kleine Rauchwolke stieg hinter dem Herd hervor.
Nun haben wir am Sicherungskasten den Schalter für den Herd ausgestellt und das Rückwandblech am Herd entfernt. Dort habe ich dieses Foto gemacht, wo man im rot eingkreisten Bereich ein durchgebranntes, nicht-isoliertes ca. 3cm langes Drahtstück sieht.
Auf dem Bild erkennt man auch das verbrannte Braune Kabel, die Isolierung von diesem ist aber nicht kaputt, sondern nur äußerlich verschmort.
Meine Frage ist nun, ob man das ersetzen kann (welches Material) oder sogar Löten kann?

Ich denke mal das es daran liegt.

MfG Tommi[/img]
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Meine Meinung : Beim Anschluss des Herdes wurde von Anfang an gepfuscht.Die Brücke zwischen 2 und 3 müßte genau so eine " flache Brücke" sein wie die zwischen 1 und 2 . Das Stückchen Kupferdraht zwischen 2 und 3 war wahrscheinlich nicht richtig fest geklemmt..... Am besten eine originale Ersatzbrücke einsetzen .... die braune Ader kann dir ein Elektriker sicherlich nachsetzen....

Nachfrage : Wie ist das gerät denn abgesichert ?
"Stromwert" der Sicherung ?
 
Ja, also der Gedanke, dass am Herd schon einmal etwas repariert (oder gepfuscht) wurde, war richtig.
Haben jetzt einfach das zerstörte Kabel durch ein dickeres ersetzt.

Jetzt funktioniert wieder alles!
 
Der Anschluß von mehreren Runden Drähten unter die Klemmen ist nicht zulässig.
Bei mehreren runden Drähten besteht die gefahr, daß diese sich lösen und zuvor beschriebenes Problem erneut entsteht.

Bitte ersetze die Drahtbrücke durch eine wie vor beschriebenen flache Brücke!

Des weiteren ist es absolut fahrlässig, daß die 2 schwarzen unbenutzten Drähte lose sind, dadurch kann es zu Kurzschlüssen kommen. Diese unbedingt in isolierte Klemmen führen. (nicht einfach nur mit Isolierband umwickeln!!!)
 
Ich habe den Verdacht -wie Edi-, dass hier die Leitung von Anfang an nicht richtig dimensioniert wurde. Es handelt sich offenbar um einen Anschluss eines Herdes an Wechselstrom!!

Zwei Fehlermöglichkeiten drängen sich mir auf, von denen eine mit ziemlicher Sicherheit zutrifft.

a) Die Absicherung ist B16A und passt damit (in etwa) zur Leitung (Querschnitt und Länge) aber nicht zur Bemessungsanschlussleistung des Geräts!

b) Die Absicherung ist größer B16A, vielleicht B25A und passt damit besser zum Leistungsbedarf des Geräts. Aber die Querschnitte der Zuleitung sind zu dünn!

Beides musste früher oder später genau zu dem gezeigten Problem führen. Du kannst im Prinzip froh sein, dass diese schwache Brücke quasi an "definierter" Stelle abgefackelt ist. Man stelle sich vor, es wäre unter den Platten an der Verkleidung, hinter der Küche in der Dose oder sonst irgendwo zum Schmoren gekommen! :evil:

Im Fehlerfall a) wurde die Leitung dauerhaft im Überlastbereich betrieben, bei B16A kann man nämlich über ängere Zeit bis zu 23A ziehen!! Diese hätte durch Verriegelung im Gerät verhindert werden müssen!

Im Fehlerfall b) wurde höher abgesichert, aber die Leitung nicht angepasst und bewusst(?) eine Überlastung in Kauf genommen!

Ich empfehle hier einen Fachmann, der sich mit so etwas auskennt. (Aber Vorsicht! Ich habe leider auch schon Fachleute bei diesem Problem pfuschen sehen. Ist leider so. :cry: )

Kannst Du ein Bild vom Stromkreisverteiler (aka "Sicherungskasten") machen?

0V
 
tommi84 schrieb:
Ja, also der Gedanke, dass am Herd schon einmal etwas repariert (oder gepfuscht) wurde, war richtig.
Haben jetzt einfach das zerstörte Kabel durch ein dickeres ersetzt.

Jetzt funktioniert wieder alles!

Funktioniert es nur bis zum nächsten Brand oder funktioniert es dauerhaft? Sprich ist die Installation jetzt fachgerecht und sicher?

0V
 
@ Nullvolt
Da die abgerannte Brücke nur durch eine neue Drahtbrücke und nicht durch eine der Flachbrücken ersetzt wurde, ist das nicht fachgerecht.
 
Ja,leider ist es keine gute Lösung.
Wir sind erstmal zufrieden, dass es so funktioniert. :?
Wollen aber auf jeden Fall noch mal einen Elektriker zu Rate ziehen. :shock:
 
Falsche Reihenfolge! Zuerst muss eine Installation sicher sein, erst dann darf man einschalten. Bitte beantworte doch die nachfolgenden Fragen zwecks weiterer Gefahrvermeidung und Hilfestellung:

- Habt ihr Wechselstrom oder Drehstrom (steht auf dem Zähler)?

- Welche Werte haben die Sicherungen/Leitungsschutzschalter des Herdes (was steht auf den Herdsicherungen geschrieben)?

- Weißt du, welchen Querschnitt die Leitung hat, die zur Herdanschlussdose führt?

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Elektroherd Ceranfeld defekt. Kabel geschmort.Siehe Foto
Zurück
Oben