AEG Waschmaschinenmotor direkt ansteuern/Kunstinstallation

Diskutiere AEG Waschmaschinenmotor direkt ansteuern/Kunstinstallation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum,  ich würde gerne für eine Kunstinstallation den Motor einer Waschmaschine direkt ansteuern, so dass ich den Schleudergang über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tinossauro

Guest
Liebes Forum, 

ich würde gerne für eine Kunstinstallation den Motor einer Waschmaschine direkt ansteuern, so dass ich den Schleudergang über einen externen Schlatkreis mit Relais und Microcontroller ein/ausschalten kann.

Im Endeffekt möchte ich also nur den Motor direkt anschließen, alle restlichen Funktionen der Waschmaschine sind mir dabei egal.

Es handelt sich dabei um eine AEG Öko Lavamat 925. Der Motor hat 7 Pins, die Kabel sind leider alle Braun. An der Motorsteuerplatine kann man erkennen dass nur durch Pin 1 - 5 Starkstrom fließt (dicke Leiterbahnen), Pin 6 und 7 haben dünne Leiterbahnen.

Beim Durchgangstest kam folgendes heraus:

- Es gibt 3 Gruppen von Pins die untereinander kein Durchgang haben: 1,2,3 & 4,5 & 6,7
- Die einzelnen Wiederstände innerhalb der Gruppen:
1/2: 1,2 Ohm
1/3: 0,8 Ohm
2/3: 1,7 Ohm
4/5: 3,2 Ohm
6/7: 222 Ohm

Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich den Motor nun am einfachsten zum Laufen bekomme. 

Vielen Vielen Dank schonmal, ein Hoch auf die Samariter des Internets!

PS: Ich bin mir durchaus der Risiken der Arbeit mir Starkstrom bewusst und habe auch oftmals schon mit Relais, DC/AC-Dimmern etc. gearbeitet. Ich werde auf jeden Fall mit der nötigen Vorsicht und Sicherheitsvorkehrungen rangehen!
 
So ein Waschmaschinenmotor ist mit ziemlicher Sicherheit ein Spezialmotor für 2 Drehrichtungen und unterschiedliche Drehzahlen bzw. kontinuierlicher Drehzahlregelung.
Ohne jetzt mehr Daten und einen Schaltplan der normalerweise vorgeschalteten Steuerung zu haben, wird kaum jemand etwas zum direkten Anschluss sagen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Waschmaschinenmotor direkt ansteuern/Kunstinstallation
Zurück
Oben