Ähnliche Frage wie die weiter unten nur 3x10 von 5x10qmm

Diskutiere Ähnliche Frage wie die weiter unten nur 3x10 von 5x10qmm im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - An sich ist es durchaus üblich aus einem Drehstromkreis 3 Wechsel/Lichtstromkreise zu bilden. Ich habe jetzt ein Kabel NYY-J ca.25m 5x10qmm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spannung24

Beiträge
1.971
An sich ist es durchaus üblich aus einem Drehstromkreis
3 Wechsel/Lichtstromkreise zu bilden.

Ich habe jetzt ein Kabel NYY-J ca.25m 5x10qmm.
Ich möchte noch ein Kabel in den Garten legen ich
habe noch größere mengen von 3x10qmm NYY-J da,
kann (bzw. ist es der VDE entsprechend)man ist es erlaubt vom 5x10qmm
ausgehend mit 3x10qmm weiterzugehen?
Das 3x10qmm wird nur für Lichtstrom genutzt.
Es würde also logischerweise mit einem Aussenleiter
(L1) des 5x10qmm verbunden werden Neutralleiter blau mit
Neutralleiter blau und PE grün/gelb auf grün/gelb.
Der Querschnitt ist natürlich vollkommen ausreichend und im Garten wird auch kein Drehstrom benötigt.
(wie gesagt habe noch etliche Meter NEU von den 3x10)

Es gäbe zur Verbindung zwei Möglichkeiten "Muffen" mit
entsprechenden Stossverbindern verbinden zwei Adern
freilassen und in der UV dann den 3pol.Automaten durch einen 1pol. ersetzen (oder 1pol.Moeller Sicherungslasttrennschalter D01/D02) oder und da möchte ich wissen ob zulässig den 3poligen LS
lassen und dafür das 5x10NYY-J in einer Abzweigdose
enden lassen, dort fingersicheren Klemmstein das
3x10NYY-J dort entprechend auflegen und die zwei
nichtbenötigten Adern des 5x10 einfach freilassen.
Das hätte den Vorteil das man dort einen weiteren
Abzweig hätte entweder für zwei weitere 3x10.
Wie gesagt man kann ja einen Drehstromkreis in drei
wechselstromkreise aufteilen oder für eine zusätzliche (habe schon genug..) 400V CEE Dose.
Freue mich auf tipps und hoffe die Beschreibung war nicht zu umfangreich.
 
Hallo du gibst dir ja selbst schon die Antwort .Ein mehrpoliges Kabel bei welchen 2 Drähte nicht beschaltet sind und einem größeren Querschnitt hat schadet nie.Es sei den du speist in dieses Kabel mit 3x1,5 mm² ein und sichert dieses so ab wie es bei einen Kabel 10mm² üblich ist.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ähnliche Frage wie die weiter unten nur 3x10 von 5x10qmm
Zurück
Oben