Ältere Aufputz Schalterserie von Jung

Diskutiere Ältere Aufputz Schalterserie von Jung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Weiß jemand zufällig, wie die Vorgänger-Serie der Aufputz-Schalter des Herstellers JUNG zu den aktuellen Serien (WG600/WG800) hieß? Hier...
L

l'electricien

Beiträge
344
Hallo!

Weiß jemand zufällig, wie die Vorgänger-Serie der Aufputz-Schalter des Herstellers JUNG zu den aktuellen Serien (WG600/WG800) hieß? Hier ein Bild davon (der betroffene Schalter ist leider defekt, aber für das Finden der Serienbezeichnung reicht es eventuell aus):

jung.JPG

Ich suche nämlich noch weitere Schalter davon, da ich sehr viele davon in meinem Haus habe und es optisch einigermaßen einheitlich aussehen sollte. Vielleicht weiß jemand ja die Serienbezeichnung, sodass ich konkret danach suchen kann.

Vielen Dank im Voraus!

l'electricien
 
Den Unterschied zwischen Auf Putz und Unterputz lernst du noch . Deine Bilder zeigen Unterputzschalter !
 
Ich würde eher empfehlen die Alten alle neu zu machen, anstatt irgendwoher alte Teile aus zu graben die dann auf Grund des Alters ähnlich gut funktionieren oder sich recht schnell auf die Funktion "defekt" einstellen.

Dieses System ist mindestens 30 Jahre alt.
 
Hallo zusammen,

danke für die ersten Antworten. Das ist mir zwar bewusst, dass die Schalter schon ziemlich alt sind. Aber angesichts der Tatsache, dass alle anderen Schalter in meinem Keller noch tadellos sind, würde ich mich freuen, wenn irgendwo in der Bucht noch so ein Schalter vorhanden ist.

Den Unterschied zwischen Auf Putz und Unterputz lernst du noch . Deine Bilder zeigen Unterputzschalter !

Da bin ich gerade etwas irritiert. Ich habe den defekten Schalter und auch noch einen besser aussehenden Schalter noch einmal fotografiert. Normalerweise habe ich es so gelernt, dass "Aufputz" bedeutet, dass keine Hohlwanddose montiert ist und das Schaltergehäuse direkt auf dem Untergrund aufgeschraubt ist. Hier die Bilder:

IMG_8239.JPG

IMG_8240.JPG

Sollte es sich trotzdem um einen Unterputzschalter handeln (wie Pumukel schrieb), klärt mich bitte auf, woran ich dies erkennen kann!

Liebe Grüße,
l'electricien
 
Das sind Aufputzschalter nur deine Bilder im Beitrag 1 sind aus einem schlechten Blickwinkel aufgenommen .
Aber auch ich rate dir ersetze die defekten Schalter durch Neue !
 
Das sollte Jung Tip 90 sein. Die Schalter- und Steckdoseneinsätze sind die gleichen wie UP, nur die Rahmen und Abdeckungen machten daraus dann AP bzw. APFR. Vom Alter würde ich die so in die späten 60er bis mitte 70er einstufen ^^
 
Thema: Ältere Aufputz Schalterserie von Jung
Zurück
Oben