Änderung an Stromverteilerkasten / Verbraucher umhängen

Diskutiere Änderung an Stromverteilerkasten / Verbraucher umhängen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne folgende Änderung an unserem Stromverteilerkasten vornehmen: Wir haben eine Kaskadenschaltung mit Wärmepumpe und...
T

timtom2000

Beiträge
3
Hallo,

ich würde gerne folgende Änderung an unserem Stromverteilerkasten vornehmen:
Wir haben eine Kaskadenschaltung mit Wärmepumpe und PV-Anlage, d.h. zwei hintereinandergeschaltete Zweitarifzähler. Hinter dem ersten Zähler ist die Wärmepumpe angeschlossen, hinter dem zweiten Zähler der sonstige Haushaltsstrom.
Normalerweise ist der Wärmepumpentarif ja um einiges günstiger als der Haushaltstarif. In den jetzigen Zeiten ist dies ab 1.1. bei uns leider nicht mehr so (Strompreisgarantie von Haushalt läuft noch einige Monate und ist dadurch günstiger als der massiv erhöhte WP-Tarif).
Deswegen würde ich gerne die WP hinter den zweiten Zähler hängen und durch den normalen Haushaltstarif versorgen lassen.

Das Know-How ist kein Thema, an die drei Phasen und Neutralleiter komme ich ran, die Sicherungen werden natürlich mit umgeklemmt. Ich würde nur Änderungen im nicht-verplombten Bereich vornehmen. "Ungezählten Strom" zapfe ich dadurch selbstverständlich nicht ab. Im Prinzip hänge ich nur einen Verbraucher um und durch den normalen Haushaltstarif darf ich ja grundsätzl. alles versorgen.

Meine simple Frage wäre: Darf ich das selber machen (bin Elektrotechniking.)? Falls nein, was wäre die mögliche Konsequenz?
 
Meine simple Frage wäre: Darf ich das selber machen (bin Elektrotechniking.)?

Formell nicht...wenn dieser Umbau dauerhaft sein soll, (also alles über einen Zähler), dann brauchst du ohnehin einen Elektriker, der die Zählerabmeldung, Änderung Messkonzept usw., beim Versorger anzeigt.

Falls nein, was wäre die mögliche Konsequenz?

Zunächst mal keine, aber wenn bei der nächsten Zählerablesung die Werte der Kaskadenmessung verglichen werden, wird irgendwer nachdenklich werden und nachfragen...
 
Formell nicht...wenn dieser Umbau dauerhaft sein soll, (also alles über einen Zähler), dann brauchst du ohnehin einen Elektriker, der die Zählerabmeldung, Änderung Messkonzept usw., beim Versorger anzeigt.
Nach dem Umbau würde alles über beide(!) Zähler laufen. Eine Änderung des Messkonzepts will ich gar nicht, die Zähler sollen beide dauerhaft drin bleiben. Dass ich dann irgendwann die Wärmepumpe wieder zurück, d.h. zwischen(!) beide Zähler, hänge, will ich ja auch nicht ausschließen.
Zunächst mal keine, aber wenn bei der nächsten Zählerablesung die Werte der Kaskadenmessung verglichen werden, wird irgendwer nachdenklich werden und nachfragen...
Klar, bei der nächsten Ablesung wäre der Verbrauch im eigentlichen Wärmepumpentarif Null, das könnte Rückfragen verursachen. Aber der Verbrauch der Wärmepumpe würde ja erfasst werden, nur eben im Haushaltstarif (anderer Anbieter). Und über den Haushaltstarif kann ich ja versorgen was ich will, das sollte ja kein Problem sein?!

Umgekehrt wäre es sicher nicht zulässig, d.h. dass ich die Haushalts-Verbraucher (Licht, Kühlschrank etc.) an den eigentlich begünstigten Wärmepumpentarif hänge. Aber das will ich ja auch gar nicht.
 
Nein, das wird durch die Art der Abrechnung ausgeschlossen, bei der Kaskadenschaltung läuft die Abrechnung wie folgt (s. auch Anhang):
- Wärmestrom: Verbrauch Z1 minus Verbrauch Z2
- Haushalt: Verbrauch Z2
 

Anhänge

  • Messkonzept.JPG
    Messkonzept.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 6
Thema: Änderung an Stromverteilerkasten / Verbraucher umhängen
Zurück
Oben