Änderung der Unterverteilung

Diskutiere Änderung der Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe ein kleines Problem beim Austausch/Sanierung einer Unterverteilung in meinem Wohnhaus. Ich möchte die alte UV erweitern und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias L.

Guest
Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem beim Austausch/Sanierung einer Unterverteilung in meinem Wohnhaus. Ich möchte die alte UV erweitern und dabei ist mir aufgefallen, dass eine Brücke zwischen N-Schiene und PE-Schiene eingebaut ist. Wäre ja auch richtig, wenn die Zuleitung 4 Adrig ausgeführt wäre,die Zuleitung zur UV ist allerdings bereits 5 Adrig ausgeführt. Also ist die Verbindung N - PE falsch...sehe ich das richtig?

Anzumerken wäre an der der Stelle noch der N-Leiter und der PE-Leiter der Zuleiung haben Durchgang zueinander. Es muss also entweder im HAK oder nach dem Zähler eine Brücke geben...habs allerdings noch nicht genau nachgeschaut. Ich gehe aber davon aus, dass die Brücke im HAK sitzt.

Danke im vorraus.
 
Wenn die Leitung 5 Adrig aus dem HAK kommt ist sie dort gebrückt und so ist das ja auch richtig. An dem HAK ist der Erder angeschloßen und ab da wird getrennt geführt.

http://s18.postimg.org/eami1879h/EFH02.jpg

::: Bearbeitet von T.Paul (31.05.2015 21:48): Bild angepasst :::
 
... und wenn das erste Bild noch größer wäre, könnte "man" noch mehr scrollen :evil:
 
leerbua schrieb:
... und wenn das erste Bild noch größer wäre, könnte "man" noch mehr scrollen :evil:

Entschuldigung ich habe nur schnell nach einem Beispielbild bei google gesucht und nicht gesehen wie groß es ist.

Ich bitte um harte aber gerechte Strafe. :p
 
leerbua hat folgendes geschrieben:
... und wenn das erste Bild noch größer wäre, könnte "man" noch mehr scrollen Evil or Very Mad


Entschuldigung ich habe nur schnell nach einem Beispielbild bei google gesucht und nicht gesehen wie groß es ist.

Ich bitte um harte aber gerechte Strafe. Razz

Der bestrafung kannst du entgehen, wenn du es kleiner machst und das Bild austauscht.

Vielen Dank schonmal dafür.
 
Matthias L. schrieb:
... die Zuleitung zur UV ist allerdings bereits 5 Adrig ausgeführt. Also ist die Verbindung N - PE falsch...sehe ich das richtig?
Ja. N und PE sollten so früh wie möglich getrennt verlegt werden und danach nie wieder gebrückt werden.
Anzumerken wäre an der der Stelle noch der N-Leiter und der PE-Leiter der Zuleiung haben Durchgang zueinander.
Das ist immer der Fall. Entweder durch eine Brücke im TN-C-S-System oder über "Erde" im TT-System.
 
werner_1 schrieb:
Ja. N und PE sollten so früh wie möglich getrennt verlegt werden und danach nie wieder gebrückt werden.
Ind welchen Hintergrund hat es? Das andere wäre doch viel sicherer, wenn beide immer wieder gebrückt werden würden. Das es nach einem FI nicht mehr geht weiß ich.

mfG
Fragender
 
Wenn du mehrere Brücken zwischen PE und N hast, fließt der Strom nicht nur über den N (wo er hingehört), sondern auch über den PE. Damit bekommst du Potentialverschiebungen, du hast einen Strom über alle metallischen Rohrleitungen, Gebäudeteilen, Schirmen von Leitungen usw. Das verursacht Korrosionen, Netzwerkprobleme bis hin zu zerstörten Geräten.
 
Ausserdem würde eine Fehlerstomschutzschalter sofern du einen hast dan immer auslösen
 
Diese zusätzlichen Brücken findet man leider immer wieder in Verteilungen.
Hauptsächlich im Wohnungsbau.
Wer jemals auf diese dämliche Idee kam, keine Ahnung es war auch noch nie zulässig.

Ich kenne das z.B. von meiner Wohnung so:

Zuleitung aus dem Vorderhaus 5 adrig, dann im Hinterhaus auf einen Unterkastem mit 6 NH Sicherungen, dort gebrückt und 4 Adrig weiter zu einem Zählerkasten und fünfadrig zu dem anderen.

das fünfadrige dann wieder auf 4 Schienen im Zählerkasten.
Die Wohungen teilweise 4 Adrig teilweise 5 adrig, aber egal wie in jeder Wohnungsunterverteilung immer wieder eine Brücke.

Hab das Ganze mittlerweile etwas verbessert, indem ich die Brücken entfernt habe und das Ganze mit L1 L2 L3 PEN und PE versorge. die 4adrigen Wohnungen haben leider immer noch den PEN mit Brücke.
 
Wäre jetzt nur noch Interessant, wie Du zu einem PE kommst, bzw. wie dann zur HES die PE-Leitung verlegt wurde?
 
Naja so wie üblich immer schön vom Grüngelben jeweils zur HES egal ob das ein PEN oder PE war.

Die Wohnungen haben alle einen zusätzlichen örtlichen Potentialausgleich von der Aufteilstelle in der Wohungs- UV zu Heizung Wasser etc. Leitungen.

Die ein oder andere 4 polige Leitung habe ich dann als 2Phasen+N+PE umgebaut um hier einen sauberen PE zu erhalten, Herdanschluß mußte natürlich dabei auch angepasst werden.

wirklich zufriedenstellend ist das Ganze noch lange nicht, ich hab immer noch 80mA Fehlerstrom über den PA und PE in meiner Wohnung aufgrund vagabundierender Ströme.
 
und du bist als eingetragenes Fachunternehmen berechtigt, diese Installationsarbeiten auszuführen?

:eek:
 
Ich bin nicht das eingetragene Fachunternehmen, sondern Mitarbeiter eines solchen und damit berechtigt.
 
Octavian1977 schrieb:
Ich bin nicht das eingetragene Fachunternehmen, sondern Mitarbeiter eines solchen und damit berechtigt.

Ach so....

Du hast deinen Arbeitgeber beauftragt, das bei dir zu Hause durchzuführen, bekommst dann auch eine Rechnung deiner Firma, sodass Versicherungsmäßig und auch von dir so oft zitierte NAV-mäßig alles seine Ordnung hat.

Oder siehst du es in der Praxis doch ein bisschen pragmatischer als von dir hier im Forum so oft gepredigt wird? Arbeitest du nicht in der Industrie?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Änderung der Unterverteilung
Zurück
Oben