Änderung Lastwiderstand nach Leistungsanpassung

Diskutiere Änderung Lastwiderstand nach Leistungsanpassung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Ich lerne aktuell für die AP2, welche ich im Sommer absolvieren werde. Ich bin nun auf folgende alte Prüfungsaufgabe gestoßen und...
D

Divoria

Beiträge
3
Hallo zusammen. Ich lerne aktuell für die AP2, welche ich im Sommer absolvieren werde.

Ich bin nun auf folgende alte Prüfungsaufgabe gestoßen und komme einfach nicht auf die korrekte Lösung.

Würde mich freuen wenn mir einer erklären kann, wieso Lösung 5 (Steht so im Lösungsbogen) korrekt ist.

https://i.postimg.cc/VLzPvSxm/Aufg21-S22.png

Vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen
Mike
 
Dazu müsste man wissen was Leistungsanpassung bei einem Verstärker bedeutet.
Soweit ich mich erinnere, besteht Leistungsanpassung, wenn der Innenwiderstand der Spannungsqualle (Verstärker) gleich dem Lastwiderstand (Lautsprecher) ist.
 
Richtig, jedoch komme ich dann, wenn ich Ri ebenfalls auf 8 Ohm festlege, nur auf 10 Watt im Endergebnis.

Möglicher Lösungsansatz von mir war:
P1 proportional zum RL erhöhen (in dem Fall verdoppeln), so komme ich auf 35,55 W im Endergebnis, jedoch bin ich unsicher, ob mein Ansatz der richtige ist.
 
Die Leistungsanpassung gilt bei Rl=4 Ohm und Ri=4Ohm. An diesen Verstärker wird nun ein 8Ohm LS an geschlossen. Die Leistungsanpassung ist damit natürlich futschikato.

Also Ri=4Ohm und Rl=8 Ohm.
 
Eine gute Adresse zum Thema LEISTUNGSANPASSUNG ist:
/QUOTE]
Danke, ist sehr informativ :) Allerdings finde ich auch hier kein Beispiel bzw. Rechenweg, wenn sich bei gleichem Verstärker der Lastwiderstand verändert wird und wie sich entsprechend die Leistung P verhält.
 
Mal ganz blöd mit ohmschen Gesetz gerechnet

U = wurzel (P * R) = wurzel (40W * 4Ohm) = 12,75V am Lastwiderstand mit 4 Ohm

bei Leistungsanpassung ist Uri = Url, und damit die Gesamtspannung der idealen Spannungsquelle 2 * 12,75V = 25,3V

Mit dem neuen Lastwiderstand hätten wie einen Gesamtstrom von 25,3V / 12Ohm = 2,11A

Das ergibt eine Leistung von P = I² * R = 2,11A² * 8 Ohm = 35,6W am 8Ohm Widerstand
 
Bei dem Beispiel geht es doch gar nicht um die Sinnhaftigkeit der Leistungsanpassung, sondern ist doch nur eine zusätzliche Angabe in der Fragestellung.
 
Bei dem Beispiel geht es doch gar nicht um die Sinnhaftigkeit der Leistungsanpassung, sondern ist doch nur eine zusätzliche Angabe in der Fragestellung.
Es sollte ja nur eine Adresse durch mich genannt werden, wo man sich nach dem Thema Leistungsanpassung erkundigen kann. :oops:
.
Vielleicht wäre folgende Adresse zielführender:

Verstaerker - Lautsprecher - Ohm Impedanz Ausgangswiderstand Ausgangsimpedanz Eingangswiderstand Eingangsimpedanz Spannungsanpassung Anpassung ausgleichen - keine Leistungsanpassung - Es gibt keine 4 oder 8 Ohm-Verstaerker 4 - 8 - 16 Widerstand - Widerstandsanpassung Audiobereich Test 8 ohm Vollverstaerker - sengpielaudio Sengpiel Berlin
 
Thema: Änderung Lastwiderstand nach Leistungsanpassung
Zurück
Oben