Ärger mit einem Busch Jäger 2250

Diskutiere Ärger mit einem Busch Jäger 2250 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bin neu hier und ratlos aufgrund des genannten Busch Jäger 2250. Die Geschichte: Die Abdeckung besagten Dimmer löste sich und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0

0magertrud

Guest
Hallo Leute,

bin neu hier und ratlos aufgrund des genannten Busch Jäger 2250.

Die Geschichte:
Die Abdeckung besagten Dimmer löste sich und der äußerst fähige Elektriker meiner Vormieter meinte, dies mit ein bisschen Sekundenkleber reparieren zu müssen. Danach war natürlich der gesamte Dimmer festgeklebt und es bewegte sich nichts mehr. Nach 3 Stunden mit Aceton und einer Nadel war das Problem wieder behoben, aber beim Wiederanschluss begann das Licht zu flackern.

Meine Fragen:
1. Wenn man das Teil komplett auseinander nimmt, befindet sich dort eine kleine "Stellschraube", ich fürchte, dass ich versehentlich rangekommen bin. Handelt es sich dabei um eine Art "Pre-Heat" (komme aus der Veranstaltungstechnik und weiß nicht, ob es bei euch Haustechnikern genau so heißt, sorry) oder kann das der Grund fürs flackern sein?

2. Ich habe aktuell nur 50W, statt geforderten 60W dran, dies könnte ja auch dazu führen (?!), aber habe das Leuchtmittel von den Vormietern übernommen und die versicherten, dass es kein Flackern gab.

Im Prinzip möchte ich nur kurz wissen, ob 1 überhaupt in Verbindung mit dem Flackern stehen kann, ansonsten werde ich mir Morgen ein Leuchtmittel mit mehr Leistung oder eine zweite Lampe besorgen.

Danke schonmal!

MfG
0magertrud
 
Hallo,
ich weiß zwar nicht, an welche Stellschraube du gekommen sein könntest, aber die zu kleine Last kann durchaus ein Grund fürs Flackern sein (nicht umsonst wird die Angabe gemacht).
 
1. Wenn man das Teil komplett auseinander nimmt, befindet sich dort eine kleine "Stellschraube", ich fürchte, dass ich versehentlich rangekommen bin.

Das dürfte die Einstellung der Minimalhelligkeit sein


2. Ich habe aktuell nur 50W, statt geforderten 60W dran, dies könnte ja auch dazu führen

Seh ich auch wie Werner, dürfte der Hauptgrund sein.
Ausschließen, das der Poti etwas damit zu tun hat will ich nicht.
Jedoch ohne die min. Grundlast ist es Spekulation
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ärger mit einem Busch Jäger 2250

Neueste Themen

Zurück
Oben