AFDD im Holzhaus

Diskutiere AFDD im Holzhaus im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, wir sind aktuell in der Planung eines Neubaues in Blockbohlenbauweise (Innenwände aus 10cm Fichte Massiv, Außenwände 10cm Fichte...
M

Molybdean

Beiträge
1
Moin zusammen,

wir sind aktuell in der Planung eines Neubaues in Blockbohlenbauweise (Innenwände aus 10cm Fichte Massiv, Außenwände 10cm Fichte Massiv, 16cm Holzfaserdämmung, 5,5cm Außen Verschalung Fichte).

Kurz zu mir, ich habe vor ca. 15 Jahren Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik gelernt und auch eine weile in den Beruf gearbeitet. Habe dann später noch ein Mechatronik Studium nachgeschoben und bin da jetzt in der Fahrzeugautomatisierung tätig.
Ich weis bei Strom also grundsätzlich bescheid, kenne aber die Neuerungen nicht alle. Zur Auffrischung habe ich das aktuelle Westerman Tabellenbuch und "VDA 0100 und die Praxis (Auflage 17.) hier.

Da wir den Innenausbau größtenteils selber machen werden bin ich da gerade massiv mit der Vorplanung beschäftigt, hier bin ich jetzt bei der Elektroinstallation an einen Punkt bei den ich gerne Meinungne von Praktikern hören würde ;)


Soweit ich das ganze mit AFDD Schaltern durchdrungen habe gabs dort eine VDE Norm in der sie recht plötzlich für nahezu alles vorgeschrieben waren, diese wurde zurückgezogen und die Pflicht wurde durch eine Empfehlung ersetzt. Dann gab es 2022 nochmal eine Norm Änderung bei der ich aber noch nicht rausgefunden habe was sich geändert hat, der Stand meiner Bücher ist von davor.

Bisher wollte ich die knapp 100€ für die Norm nicht ausgeben...

Die Empfehlung bezieht sich auf Endstromkreise (Also vermutlich sowohl Licht als auch Steckdosen und direkt angeschlossene Geräte). AFDD sind allen Anschein nach für 3 Phasige Verbraucher (und als "Vorsicherung" wie bei RCD) nicht möglich sondern müssen immer direkt mit einen LS Schalter kombiniert werden.

In Schlafräumen und bei Orten aus Bauteilen die eine geringere Feuerwiederstandsklasse als F30 sind die teile Stark Empfohlen.

Ich wollte eigentlich möglich viel einzeln absichern und damit im Fehlerfall immer nur kleine Ausfälle haben... Bei den AFDD Preisen währe das aber schon ein ziemlicher Tiefschlag.

Die Frage ist jetzt ob meine Holzhaus als "brennbar" gilt. Ich wollte eigentlich den Hersteller Fragen aber der Termin gestern ist leider kurzfristig ausgefallen :( Wenn ja müsste/sollte ich vermutlich überall mit AFDD planen. Wenn nein würde ich das vielleicht für Großverbraucher machen (habe vor kurzen eine durchgeschmorte Schuko Steckdose an der ein E-Auto geladen wurde gesehen... Ging da gut aber ein AFDD hätte da nach meinen Verständnis abgeschaltet) und den Rest "normal" über RCD/LS Absichern.

Wie handhabt ihr das in der Praxis? Womöglich sogar bei Erfahrung mit Holzhäusern? Man liest ja auch einiges über Fehlauslösungen von den teilen und das würde ich schon gerne vermeiden.
 
Ich mag zwar keine Normen aber ichhabe für dich nach geschaut ;) aber da die ja sonst niemand antwortet

Keine "Pflicht "
 
1. Ein AFFD schützt garantiert nicht bei Überlastung, verschmorte Steckdosen durch daran geladene Autos wird der nicht verhindern, da dies nicht durch Lichtbogen sondern durch Überlast erzeugt wird.
Schukosteckdosen können keine 16A dauerhaft liefern!

2. Holzhäuser in der Bauweise gelten eigentlich nicht als Feuergefährlicher als normale Steinhäuser, also nicht leichter entzündlich.

3. AFFD kann man machen und erhöht in egal welchem Haus den Schutz vor den Gefahren des Stromes. das ist allerdings sehr teuer, da dann jeder einfache Stromkreis mal locker 100€ mehr kostet.
Eine Aufrüstung der Elektrik mit FI Schutzschaltern auch für Hauptleitungen mit Typ B, was durchaus erheblichen mehr an Schutz bringt ist dabei recht preiswert. Vor allem lassen sich die Fehler finden die einen FI auslösen lassen.
Wenn ein AFFD auslöst gibt es kein Meßgerät mit dem man die Schadstelle finden kann.

4. Vor allem solltest Du Dich mal mit dem Thema Überspannungsschutz auseinander setzen, der ist nämlich Pflicht und nicht ganz so einfach um zu setzen.
Literatur dazu der kostenlose Dehn Blitzplaner.
 
Thema: AFDD im Holzhaus
Zurück
Oben