Aggregat für Imbisswagen

Diskutiere Aggregat für Imbisswagen im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, eine kleine Frage: Wir haben nächsten Monat ein Fest und wir haben unsere Hände an einen Imbisswagen von der örtliche Pizzeria...

1. #1 MrRobot, 05.06.2018
    MrRobot

MrRobot

Hallo,

eine kleine Frage:
    Wir haben nächsten Monat ein Fest und wir haben unsere Hände an einen Imbisswagen von der örtliche Pizzeria bekommen.

Jetzt stehn wir vor der Aufgabe ein passendes Aggregat zu besorgen. Allerdings hab ich kaum Infos zu dem Imbisswagen bekommen. Nämlich nur die Versorgung mit 380V / 16A.

Aber ich denke mal, dass ich die Daten sämtlicher Verbraucher und die Motorart auch benötige, oder?

Vielen Dank schon mal im vorraus...

Gruß
    Elliot

2. #2 werner_1, 05.06.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Um ein Aggregat auszusuchen, musst du schon wissen welche Geräte gleichzeitig versorgt werden sollen.

3. #3 MrRobot, 05.06.2018
    MrRobot

MrRobot

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab nochmal nachgefragt und hab anscheinend vorher was falsch verstanden.

Das einzige was versorgt wird ist ein Ofen.
    Wenn ich die Leistung vom Ofen berechen (sprich 380V*16A=6,08kW) + etwas Reserve einrechne, müsste das passen, oder?
    Würde dann ein 6,6kW-Aggregat ausreichen oder ist das zu knapp ausgelegt?

4. patois

patois

.

:roll: ... :roll: ... :roll:

5. #5 werner_1, 05.06.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Der Ofen wird mit ziemlicher Sicherheit nicht mit 2 Außenleitern und 380V betrieben.
    1. Nennspannung ist 400V.
    2. Der Ofen kann 1-, 2- oder 3-phasig betrieben werden.
    3. Aus der Sicherungs-Nennstromstärke kann man nicht die Leistung berechnen.
    4. An einer 16A CEE-Drehstromsteckdose können 3-phasig 11kW entnommen werden.

6. #6 creativex, 05.06.2018
    creativex

creativex

Solche Öfen haben typischerweise 5-9 kw

(kleine Modelle für einzelne Pizzen ausgenommen)

Du solltest schon genau wissen wie viel Leistung du brauchst bei einem Generator macht es Preislich einen großen unterschied ob du einen 5 kw Generator oder einen 11 kw Generator kaufst

7. #7 Octavian1977, 06.06.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das Aggregat sollte auf jeden Fall eine höhere Leistung haben als Benötigt wird, auch um kleine Überlastspitzen beim Einschalten von Geräten liefern zu können.

Wenn da 16A Drehstrom anliegen können, würde ich mal ein Aggregat mit einer Leistung von 15-20kW vorsehen.

8. #8 Moorkate, 06.06.2018
    Moorkate

Moorkate

Kann auch sein, dass die Heizgeräte über Gas laufen, was mAn mehr Sinn macht.
    So ein Imbisswagen steht ja auch mal bei einem Fest auf einer Wiese, Platz oder in der äußersten Ecke vom Supermarktparkplatz, fern ab jedlichen Stromanschlusses. Da darf man erstmal 500m Leitung legen, bis zur nächsten Steckdose und schwupps brauchen die Pommes 10Min um durch zu sein.

mfG

9. #9 viktor12v, 07.06.2018
    viktor12v

viktor12v

Woher bekommen die anderen Festveranstalter ihren Strom?
    Soll das Aggregat gekauft oder ausgeborgt werden?
    Vielleicht einmal bei der örtlichen Feuerwehr freundlich nachfragen.

Die benötigte Leistung solltest du dich aber schon vorher genau erkundigen.
    Normal steht auf jeden Ofen ein Typenschild mit der benötigten Leistung.

Thema:

Aggregat für Imbisswagen

Die Seite wird geladen...

Aggregat für Imbisswagen - Ähnliche Themen

1. Wie schließe ich Glimm-Aggregat an?

Wie schließe ich Glimm-Aggregat an?: Wir tauschen unser Schalterprogramm. Bei Steckdosen,... sehr einfach. Wir haben jedoch einen Schalter mit Kontrolleuchte: [IMG] So...
  2. Stern-Dreieck beim Hydr. Aggregat...

Stern-Dreieck beim Hydr. Aggregat...: Hallo, es ist ein Hydr. Aggregatfür für nach Kuwait anzuschließen... mit ANTRIEBSMOTOR: 7,5KW-400/690V-50HZ-1450U/MIN-15A Ab wann gilt nun...
  3. Wie viel Energie sparen durch Aggregat?

Wie viel Energie sparen durch Aggregat?: Hallo Leute ich bin am überlegen mir ein Aggregat zu kaufen. Der Grund ist das mir Freunde es empfohlen haben, denn so lässt sich angeblich eine...
  4. Suche alten Messumschalter für historisches Aggregat.

Suche alten Messumschalter für historisches Aggregat.: Hallo Leute, ich suche einen alten Voltmeterumschalter für mein russisches Aggregat von 1974. Ich habe mir schon einen Wolf danach gegoogelt,...
  5. Aggregat mit 60 KVA und Kabelquerschnitte

Aggregat mit 60 KVA und Kabelquerschnitte: Hallo Leute, ich habe mal eine Berechnungsfrage. Da ich ein 60KVA Aggregat günstig für meine Halle bekommen kann, dachte ich, die Querschnitte zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden