Aggregat für Imbisswagen

Diskutiere Aggregat für Imbisswagen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eine kleine Frage: Wir haben nächsten Monat ein Fest und wir haben unsere Hände an einen Imbisswagen von der örtliche Pizzeria...
M

MrRobot

Beiträge
2
Hallo,

eine kleine Frage:
Wir haben nächsten Monat ein Fest und wir haben unsere Hände an einen Imbisswagen von der örtliche Pizzeria bekommen.

Jetzt stehn wir vor der Aufgabe ein passendes Aggregat zu besorgen. Allerdings hab ich kaum Infos zu dem Imbisswagen bekommen. Nämlich nur die Versorgung mit 380V / 16A.

Aber ich denke mal, dass ich die Daten sämtlicher Verbraucher und die Motorart auch benötige, oder?


Vielen Dank schon mal im vorraus...


Gruß
Elliot
 
Um ein Aggregat auszusuchen, musst du schon wissen welche Geräte gleichzeitig versorgt werden sollen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab nochmal nachgefragt und hab anscheinend vorher was falsch verstanden.

Das einzige was versorgt wird ist ein Ofen.
Wenn ich die Leistung vom Ofen berechen (sprich 380V*16A=6,08kW) + etwas Reserve einrechne, müsste das passen, oder?
Würde dann ein 6,6kW-Aggregat ausreichen oder ist das zu knapp ausgelegt?
 
.

:roll: ... :roll: ... :roll:
 
Der Ofen wird mit ziemlicher Sicherheit nicht mit 2 Außenleitern und 380V betrieben.
1. Nennspannung ist 400V.
2. Der Ofen kann 1-, 2- oder 3-phasig betrieben werden.
3. Aus der Sicherungs-Nennstromstärke kann man nicht die Leistung berechnen.
4. An einer 16A CEE-Drehstromsteckdose können 3-phasig 11kW entnommen werden.
 
Solche Öfen haben typischerweise 5-9 kw

(kleine Modelle für einzelne Pizzen ausgenommen)


Du solltest schon genau wissen wie viel Leistung du brauchst bei einem Generator macht es Preislich einen großen unterschied ob du einen 5 kw Generator oder einen 11 kw Generator kaufst
 
Das Aggregat sollte auf jeden Fall eine höhere Leistung haben als Benötigt wird, auch um kleine Überlastspitzen beim Einschalten von Geräten liefern zu können.

Wenn da 16A Drehstrom anliegen können, würde ich mal ein Aggregat mit einer Leistung von 15-20kW vorsehen.
 
Kann auch sein, dass die Heizgeräte über Gas laufen, was mAn mehr Sinn macht.
So ein Imbisswagen steht ja auch mal bei einem Fest auf einer Wiese, Platz oder in der äußersten Ecke vom Supermarktparkplatz, fern ab jedlichen Stromanschlusses. Da darf man erstmal 500m Leitung legen, bis zur nächsten Steckdose und schwupps brauchen die Pommes 10Min um durch zu sein.

mfG
 
Woher bekommen die anderen Festveranstalter ihren Strom?
Soll das Aggregat gekauft oder ausgeborgt werden?
Vielleicht einmal bei der örtlichen Feuerwehr freundlich nachfragen.

Die benötigte Leistung solltest du dich aber schon vorher genau erkundigen.
Normal steht auf jeden Ofen ein Typenschild mit der benötigten Leistung.
 
Thema: Aggregat für Imbisswagen
Zurück
Oben