AGM Akku - Ladestrom

Diskutiere AGM Akku - Ladestrom im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe ein AGM Akku 12 V, 9AH. So ein Akku sollte man mit ca. 1000mA laden - richtig? Wenn ich es mal eilig habe - denkt Ihr ich könnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fkrisch

Beiträge
13
Hallo,
Ich habe ein AGM Akku 12 V, 9AH. So ein Akku sollte man mit ca. 1000mA laden - richtig? Wenn ich es mal eilig habe - denkt Ihr ich könnte es auch mal mit 2000 mA laden oder sogar 3000mA ohne dass das Akku gleich defekt geht?
 
Ich würde in das Datenblatt vom Akku schauen oder beim Hersteller nachfragen, ob dieser "Schnellladefähig" ist.
Die heutigen Akkus werden mit passenden Ladegeräten geladen, damit die keinen Schaden nehmen und möglichst viele Ladezyklen überstehen.

mfG
 
Schau ins Datenblatt vom Akku, da steht das drin. Ansonsten ist es bei Bleiakkus eh so, das der Akku bei ca. 70% voll die Ladeschlussspannung erreicht, die man nicht überschreiten soll. Das heißt ab da geht der Strom zurück bis annähernd 0. Und diese letzte Phase des Ladevorgangs dauert dann immer lange. Schnell laden geht also nur bis ca. 70% Füllstand
 
Das richtige Ladegerät mit der Best.Nr. 452001 liefert einen Ladestrom von max. 1A und ist für Batterien von 4-11Ah konzipiert. Lies doch einfach die Daten im Katalog.
 
Dass ich mir rel. sicher bin, welches der passende Ladestrom wäre hatte ich ja bereits in meinem ersten Post geschrieben. Auf meine eigentliche Frage ist bisher jedoch leider noch nicht eingegangen worden.
 
Deine eigentliche Frage wird in meinem ersten Link beantwortet.

Mit einfachen Worten ausgedrückt: Nein, du kannst nicht mal eben mit 2 oder 3A laden wenn du es eilig hast.
Du würdest die Batterie zerstören.

Wie in meinem Link beschrieben, würde die Batterie anfangen zu gasen, was bei einer verschlossenen Batterie zum Abblasen des Ventils führen und dadurch die Vliesmatte austrocknen würde.

Nur bei einem mässigen Ladestrom kann das entstehende Gas wieder re-kombiniert werden und die Batterie bleibt gesund.
 
Sparky schreibt ich würde den Akku zerstören, ein anderer (komisch ... Post ist nun nicht mehr da) scheibt das Akku würde früher kaputt gehen. Nochmal: wenn ich das Akku 2 x mit 2000 mA lade - Akku zertört oder geht nur früher kaputt??
 
.
Du solltest dich einfach damit abfinden, dass dieser dein Akku nicht "schnellladefähig" ist.

"Sparky" hat dir beschrieben, was passieren kann.

Das empfohlene Ladegerät bewirkt die optimal erreichbare Ladezeit, da es eine bestimmte Ladestrategie benutzt, nämlich die CCCV-Technik, die man Otto-Normalverbrauer aber kaum erklären kann ...

Was auf dem Modellflugzeugplatz zu sehen ist, sind schnellladefähige Akkus, die aber in der Regel dann auch nicht besonders langlebig sind, was man in diesem Fall bewußt in Kauf nimmt.

Alles Wissenswerte, speziell auch zum C-Koeffizienten, steht im Datenblatt, also RTFM . . . :wink:
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AGM Akku - Ladestrom
Zurück
Oben