AKKU 40kWh und 400V Gerät 3 Phasig betreiben

Diskutiere AKKU 40kWh und 400V Gerät 3 Phasig betreiben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mit einem 40kWh Lithium Akkupack, ein Gerät mit einer Leistung von 5-6kW betreiben und das Akkupack wird von einem Generator...
M

MaxWorld

Beiträge
21
Hallo,

ich möchte mit einem 40kWh Lithium Akkupack, ein Gerät mit einer Leistung von 5-6kW betreiben und das Akkupack wird von einem Generator geladen.

Die genauen Anschlusswerte vom Gerät sind:
5-6kW
380V-400V
3N/PE/50Z/3Phasig
Stromaufnahme Maximal 16A
Zuleitung 2,5mm²
Absicherungstyp: D oder K langsam

Das ganze soll über 6 Stunden betrieben werden, also 6 x 6kW Maximalleistung = 36kWh? Dann würden 40kWh reichen?

Leider erschließt sich für mich noch nicht, wie man aus einem 40kWh Akkupack die Leistung für das oben genannte Gerät zusammen bekommt. Weil die meisten Akkus haben ja 12Volt oder 24Volt, wie kommt man auf die Leistung bzw. muss es dann auch ein 400V Akku sein?

Wenn es nun ein 400V Akku sein sollte, muss man diesen dann auch mit 400V aufladen oder gibt es eine Art "Umspannungsmöglichkeit"? Oder was müsste der Generator leisten, um den Akku in einer adäquaten Zeit wieder zu laden,

Danke schön
 
.
Die Informationen, die du gegeben hast, sind unzulänglich.

1) Welche Spannung hat das ominöse AkkuPack ? - Was du bisher angegeben hast, ist nur seine Kapazität (Fassungsvermögen)

2) Das Gerät, welches du betreiben willst, ist es ein Motor ? Welche Betriebsspannung benötigt das Gerät ?

3) Es ist dir schon klar, dass das AkkuPack Gleichspannung liefert ?

4) Es ist dir schon klar, dass zum Betrieb eines Drehstrommotors Gleichspannung in Mehrphasenwechselspannung umgewandelt werden muss ?

Fazit: Dein Projekt ist meines Erachtens eine Nr. zu groß für dich, oder zumindest noch nicht gut durchdacht. :rolleyes:
.
 
Und das ist die Lösung? Wie soll das funkonieren.
Ja - 36kWh Gleichstrom in 3L400VAC/3,6KW wandeln ist schon eine Hausnummer, das lässt sich nicht mal eben so zusammenbasteln, da gehört schon eine Portion Spezialwissen dazu. Das würden wir mit unserem gesammelten Wissen nicht mal so eben hinbekommen, geschweige ob es denn billiger wird bezweifele ich. Ich hoffe du hast mal die Suchfunktion eingegeben, da bekommst du ja einige fertige Geräte angezeigt. Der Preis dafür ist auch schon eine Hausnummer.
Und immer wieder die Frage: Wofür wird es denn benötigt? Vielleicht gibt es auch andere einfachere Lösungen.
 
So, ich habe mich wohl leider nicht richtig ausgedrückt. (Selbstverständlich werde ich die Geschichte von einem Fachbetrieb verbauen lassen, interessiert mich aber trozdem sehr!!)

Ich hab hier mal eine Zeichnung gebastelt:

https://www.bilder-upload.eu/upload/af7f70-1540476130.jpg

Also, es gibt einen Generator, der 400v/24v/12v und 230v unterstützt. Je nach dem, was man möchte und dabei 8kW erzeugt Andere Werte sind mir leider bisdato nicht bekannt.

Der Generator, soll den Verbraucher1 über 10 Stunden am Tag mit Energie versorgen.
Da nicht die ganze Energie benötigt wird, möchte ich den "Rest" nutzen und im Akku Rack speichern.

Der Akku ist für die Nacht gedacht und zur leisen Versorgung von einem ein Aggregat über 6 Stunden. (Auf dem Bild sind die Werte natürlich auf ein Akku reduziert, im Cluster sind es mehrere.)

Die Frage ist, ob sowass möglich ist! Hab die Anschlusswerte mal dabei geschrieben. Sicherlich müssen hier noch einige Sachen zwischen geschaltet werden. Mich würde interessieren, in welche Richtung es geht.

DANKE für die Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl niemand verwundern, dass ich dazu nichts mehr sagen möchte ...
 
Wie viele Millionen stehen als Budget zur Verfügung?

40kWh als Bleibatterie kostet mal so locker 10-15k€
nach 5-8 Jahren sind die dann defekt.
 
An Budget, scheitert es nicht.
 
So - Dank der Zeichnung ergibt es erst mal einen Sinn
Also, es gibt einen Generator, der 400v/24v/12v und 230v unterstützt. Je nach dem, was man möchte und dabei 8kW erzeugt
Zunächst: Der Generator erzeugt die Elektrische Leistung, die von ihm abgefordert wird - max. 8kW, wenn 3,4kW abgefordert werden, dann werden auch nur 3,4kW erzeugt, der Rest löst sich ja nicht in Luft auf, er benötigt auch weniger Primärenergie. Wann der Generator am wirtschaftlichsten arbeitet, muss man dem Datenblatt entnehmen, es wird aber nicht die Volllast sein, da neben dem reinen Primärenergieeinsatz/kWh auch der Verschleiss und Wartung eine Rolle spielt. Ein typ. technischer Wert ist 71%, also 5,7kW. Mit der Differenz könnte man einen Stromspeicher speisen, minimal aber das was die restliche Zeit zzg. Verluste geleistet werden soll-
Der Akku ist für die Nacht gedacht und zur leisen Versorgung von einem ein Aggregat über 6 Stunden.
Das wäre auch das einzigste Agument für einen USV- bzw Akku-Wandlereinsatz, denn der ist leider nicht verlustfrei. Eine 3L-USV wäre quasi ein kompaktes Gerät, wo alles drin ist (Ladetechnik, Akku und Dreiphasenwandler). Das Durchlaufen des Generators wäre meiner Meinung nach aber wirtschaftlicher.

Andere Frage: Was wird damit angetrieben? Evtl. lässt sich ja der Umweg über die Stromerzeugung ganz einsparen, da jede Umwandlung mit Verluste behaftet ist. Geht zwar nicht immer, aber wenn eine konstante Last abgenommen wird, warum treibt denn der Primärenergiemotor den Verbraucher 1 nicht direkt an?
 
Also genauso wie aus Wechselspannung eine Gleichspannung gemacht werden kann gibt es auch Wechselrichter die aus einer Gleichspannung eben eine Wechselspannung oder auch 3 Wechselspannungen erzeugen können. Nur ein Wechselrichter der 36 kW liefert ist nicht gerade ein Leichtgewicht und die Kosten liegen bei ca 5000 Euro und höher! So und 36 kW sind und bleiben 36 kW egal ob Gleich oder Wechsel oder Drehstrom! So und wenn du 6kW *6H rechnest bist du bei 36kWh dazu kommt aber noch das jede Wandlung auch Energie kostet . Mal grob gerechnet hat dein Wechselrichter für 6kW und 3*400V einen Wirkungsgrad von 80 % Und dann werden deine 40kWh sehr schnell eng! So und weiter im Text bei 6000W und 12V des Akkus fließen da aus dem Akku 500 A ! Bei 24 V sind es immer noch 250 A deshalb haben entsprechende Akkus in Staplern auch Akkus mit 48V. aber auch da marschieren noch 125A !
Beispiel : selfPV - Solarstrom direkt nutzen für Jedermann, AKTION: Komplettpakete ab 333,- EUR
lesen wirst du ja wohl noch können.
 
Klar kann ich lesen und danke sagen ;)

Es handelt sich um ein Laborfahrzeug, welches über Tag halt den einen Verbraucher befeuern soll und über Nacht den anderen. Allerdings gibt es hier einen entscheidenen Nachteil, es darf keine großartigen Geräusche erzeugen, wegen Nachbarn usw. Daher schließt sich eine Generatorenlösung aus.

Der Grundgedanke war, den einen Verbraucher über Tag mit dem Zusatzgenerator über den Nebenantrieb eines Fahrzeuges zu befeuern und den Akku zu laden, um in der Nacht die Energie lautlos nutzen zu können.

Ich bin zwar ein Laie, aber so schlecht ist die Idee nicht, vorallem weil das Fahrzeug sowieso 10 Stunden am Tag durch die Gegend fährt, gleich die Kraft zu nutzen.
 
Die Akkus willst Du auch noch transportieren ??? das sind selbst als Litium locker 300-500kg Batterien
 
Ein aktueller Wechselrichter sollte allerdings schon durchaus auf mehr als 90% Wirkungsgrad kommen.
USV Anlagen im Wechselrichterbetrieb erreichen aktuell durchaus 95-98%

De rVorteil einer USV Analge bzw Batterie zwischenspeicher ist natürlich die Stabilisierung der spannung in Form, Frequenz und Höhe.ei schnellem Lastwechsel schwanken Generatoren da deren Nachregelung träger ist.
 
Bei Bleibatterien werden das ca 3 Tonnen aber mit Litium sollte das mit 500kg max möglich sein, allerdings für mehr als den doppelten Preis.
 
Frag solche Aufbauten vielleicht mal bei Herstellern wie Piller, oder Benning nach.
Wenn Dir Kosten und Gewicht egal sind können die Dir was gescheites anbieten.
 
Beispiel : FSP Solar Power Modul
lesen wirst du ja wohl noch können.

Danke für deine ausführliche Erklärung.

Nehmen wir an, der Generator bringt jetzt so und so viel Leistung und man lässt diese über den FSP laufen. (Ob Sonnenenergie oder per Gerator, ist ja wahrscheinlich erstmal wurscht.) Dann verteilt dieses Teil den Strom an sämtliche Verbraucher, Richtig? Und wenn zu wenig Ernergie da ist, greift es auf Akkus zurück. Jetzt mit meinem Laienverständniss, wo gibt es nun hier ein Problem oder warum sollte das nicht funktionieren bzw was brauch man noch zusätzlich? Das Ding ist doch für sowass gebaut worden, oder etwa nicht.
 
Thema: AKKU 40kWh und 400V Gerät 3 Phasig betreiben
Zurück
Oben