Akku: Berechnung der Leistungsdauer

Diskutiere Akku: Berechnung der Leistungsdauer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine simple Frage, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Denkfehler mache: Ich habe bspw. einen 100Ah Akku mit 24V, den...
H

HeinrichB

Beiträge
7
Hallo,

ich habe eine simple Frage, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Denkfehler mache:

Ich habe bspw. einen 100Ah Akku mit 24V, den ich über einen Spannungswandler auf 230V
transformiere und bspw. 1000W abnehme.
Nun die Frage, wie lange hält der Akku theoretisch (lassen wir die Akku-Spezifika mal aussen
vor, wie keine Komplettentladung etc.).

Da doch P = U * I ist, erhalte ich I = P/U, in dem Falle I = 1000W/24V = 41,67A gerundet: 42A
Damit sollte ich eine theoretische Laufzeit von 100Ah/41,67A = 2,4h

Oder muss ich den Spannungswandler anders berücksichtigen?

Vielen Dank

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
rechnen lernst du noch 100A*1h = 100Ah so und 100A*1h: 42 A = 2,4 h! oder anders 100A*1h*24V = 2400V*A*h und 1000V*A* 2,4h = 2400V*A*h = 2,4 kWh!
42 A sind sinnvoll gerundet!
 
Sorry, Kommafehler.
Ich habe es oben korrigiert. War ja ansonsten "richtig"

Aber der Spannungswandler hat dann keinen Einfluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch denn der verbraucht auch Strom.
Dessen Verluste mußt Du noch auf die 1kW abgenommener Leistung drauf rechnen.
 
Bleibt aber trotzdem eine Milchmädchenrechnung. hinter den 100Ah am Akku steht zumindest im Kleingedruckten noch ein Wert wie C20 oder C100. Das bedeutet die 100Ah kann der Akku nur dann liefern, wenn er 100h mit 1A entladen wird. Der gleiche Akku hat bei C20 dann evtl noch 80Ah bedeutet entladung 20h mit 4A.
Das geht dann locker so weiter. Soll heißen, wenn du den Akku mit 50A entlädst, hat der 100Ah Akku evtl noch 40 Ah. Dazu kommt dann noch, das die Ah Zahl nach Norm für entladung bis 10,5V gilt. Die meisten Spannungswandler schalten bei 11V ab. Und die 11V werden im Spannungswandler gemessen, Der Spannungsfall über Sicherung und Leitung kommt dann also auch noch hinzu.
 
Thema: Akku: Berechnung der Leistungsdauer
Zurück
Oben