akku-betriebsdauer berechnen anhand von verbraucher

Diskutiere akku-betriebsdauer berechnen anhand von verbraucher im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hab mal ne frage: ich habe einen DC-Motor der 90ma Strom verbraucht. Wenn ich den jetzt an eine Autobatterie anschließe, wie lange hält die...
T

tesla_watt

Beiträge
130
Hab mal ne frage: ich habe einen DC-Motor der 90ma Strom verbraucht. Wenn ich den jetzt an eine Autobatterie anschließe, wie lange hält die Autobatterie bis es leer ist ?

Autobatterie hat folgende Werte:
12V mit 45Ah
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja 90mA*1 Stunde ergeben 90mAh oder um es für dich leichter zu machen 1000mA sind 1A . Daraus folgt dein Motor nimmt 0,090A auf . Macht 0,09Ah. Den Rest kannst du nun selber berechnen. Was dir noch fehlt ist der Leistungsverlust des Akkus durch Selbstentladung.
 
Man staunt immer wieder, was so Bastler von einem Motor erwarten.
Dabei fehlt noch die Angabe, ob die 90mA nur der Leerlaufstrom sind,
oder ob die Bilanz unter "Belastung" nicht noch schlechter ausfallen würde.
Krass, ja, du hast Recht. Ich habe das unter Leerlauf gemessen. Unter Belastung wird der definitiv viel mehr verbauchen. :D
 
Ja.

Aber wieviel Strom da genau fließen wird, hängt, - wie von dir vermutet -, von der Belastung ab, die dem Motor zugemutet wird.l
 
Ein Drehmoment hat nicht die Größeneinheit "mm".
Da musst du nochmals in deinem Physikbuch oder einem Tabellenbuch nachlesen.
 
Gewöhn Dir an bei den Einheiten groß und Kleinschreibung zu berücksichtigen.

NetwonMega / centimeter?

gemeint war wohl eher Newtonmeter/cm also Nm/cm
Nm/cm ergäbe aber auch nur N*100 da sich meter herauskürzt.

Die Einheit für das Drehmoment ist Nm
 
Aufgabe

Gegeben: 200Gramm = 0,2 kg

Berechnung: 0,2kg entspricht 1,96133 Newton

Bei r = 2mm ergibt sich ein Drehmoment von 3,92266 Nmm
 
Richtig gerechnet ?
Autobatterien sind als Starterakkus konstruiert worden.
Sie dürfen niemals ganz entleert werden, geh mal von 50% nutzbarer Kapazität aus.

Zur Berechnung der tatsächlichen Stromaufnahme sei gesagt: Messen ist leichter als Rechnen.

Um 200 g hochzuziehen, benötigt man eine bestimmte Leistung - dazu muss man aber unbedingt wissen, in welcher Zeit und auf welche Höhe diese Masse gebracht werden soll. Anschließend muss man den Wirkungsgrad vom Getriebe und vom Motor kennen, um die Leistungsaufnahme zu berechnen.
Oder - wie gesagt - man misst einfach.
 
Autobatterien sind in der Tat Starterbatterien, für den Yachtbedarf gibt es " Konsumstrombatterien ", die für geringe, aber permanente Belastung konstruiert werden. Mehr und dünnere Platten werden dort benutzt. An Bord benutzt man zum starten oder für eine elektrisch angetriebene Winch Starterbatterien. Beim Hersteller gibt es Datenblätter.
bicho
 
Thema: akku-betriebsdauer berechnen anhand von verbraucher
Zurück
Oben