Akku LED Baustrahler Dimmer einbauen?

Diskutiere Akku LED Baustrahler Dimmer einbauen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es möglich in so einen Akku LED Baustrahler einen Dimmer einzubauen? http://www.bauhaus.info/arbeitsleuchten ... 3Dstrahler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
natürlich ist das möglich, es ist nur eine Frage des Aufwands. Sicher hat die Leuchte einen eingebauten Stromregler für die LED. Ob dieser dimmbar ist muss herrausgefunden finden. Prinzipiell geht das mit einer dimmbaren (per PWM oder auch analog per Poti) KSQ (Konstantstromquelle).

Vorraussetzung ist aber das man genau weis was in der Leuchte verbaut wurde. (Betriebsspannung, LED Vorwärtsspannung, LED Nennstrom)

J.
 
Diverse Crosspostings!

Hallo!

Vielleicht fragst mal beim Hersteller o. beim Baumarkt nach ob u. wie das möglich ist, die sollten das wissen was die verkaufen.

Übrigens, in wievielen Foren bist denn noch unterwegs, in 2 anderen habe ich Dich bereits ebenfalls gefunden?
 
Dafür wirst du das Ding öffnen müssen um zu sehen welcher LED Chip verbaut ist.

Wäre das z.B. ein bestimmter Typ von Epistar, dann könnte es vielleicht mit 13-15 V, 1600mA zu betreiben sein.

Aber es gibt LED COB Chips wie Sand am Meer.
 
Re: Diverse Crosspostings!

A. u.O. schrieb:
Hallo!

Vielleicht fragst mal beim Hersteller o. beim Baumarkt nach ob u. wie das möglich ist, die sollten das wissen was die verkaufen. [..]

Na klar, die Baumarktverkäufer wissen bestimmt welcher LED Typ und welche Buck/Boost KSQ verbaut ist.. :?

J.
 
Hallo!

Ich weiss, das war provokant, nur ich o. wir haben dzt. vermutlich ebenfalls nicht mehr, als das Bild von seinem Fehlkauf.

Warum muss immer das Unvermögen bzw. das Problem der Fragesteller mit 0 Detailinfo's immer zu unserem werden?

Soll er sich einfach einen 2. Akku dazu kaufen!

LG Arno.
 
:roll:

Da niemand von uns das Innenschaltbild des "LED-Akkustrahlers" auf dem Tisch hat,
kann auch niemand zielführende Tipps zum nachträglichen Einbau eines Dimmers geben, oder?

:roll: ... :roll:

Ferner halte ich einen solchen Umbau für milde gesagt "unsinnig", aber das ist mein private Meinung, die niemand mit mir teilen muss.

:lol: Ich frage mich allerdings, was passieren würde, wenn irgendjemand dem TE seine Frage

Und welche Teile würde man dann benötigen? beantworten würde ...

Wäre in diesem Gehäuse überhaupt noch Platz für die Teile eines Dimmers?

P.
 
Verkäuferangaben:
Die Akkus des Akkustrahlers werden mit 12/24 V geladen, die LED wird aber wohl wirklich nur mit 7,4 V gespeist. Bei den Hochleistungs LED gibt wohl keinen Aufwärtswandler.

Es könnte also funktionieren mit dem PWM Modulator.

Ich werde es aber trotzdem noch nicht versuchen, weil die Technik so neu ist, dass es so einen PWM Modulator nur als Bausatz gibt (und weil ich nicht schon wieder Geld zum Fenster rausschmeißen will, auch wenn das die Cutting-Edge-Lampe wäre).
Falls doch poste ich das Ergebnis.
 
Ist schon eine Zeit her....

Habe gerade ein Angebot bekommen für solche Strahler, dimmbar in 2 oder 4 Stufen.

Werden dann demnächst wohl auf den Markt kommen.

Offenbar sieht jemand hier Marktchancen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Akku LED Baustrahler Dimmer einbauen?

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
828
Nullstrom
N
D
Antworten
9
Aufrufe
1.425
alzerJung
A
Zurück
Oben