Akku parallel zuschalten, Ausgleich verhindern?

Diskutiere Akku parallel zuschalten, Ausgleich verhindern? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen mobilen Lautsprecher gebaut der einen 11,1V Akku besitzt (Li-On, 1800mah ,19.98Wh). Da ich diesen `fest`verbaut habe möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heiko2504

Beiträge
6
Hallo, ich habe einen mobilen Lautsprecher gebaut der einen 11,1V Akku besitzt (Li-On, 1800mah ,19.98Wh).
Da ich diesen `fest`verbaut habe möchte ich nun einen weiteren anschliessen. Neuer Akku ist im Prinzip der selbe mit mehr Kapazität.
Meine Frage: Ich habe den neuen Anschluss an da die selbe stelle gelötet an der schon der erste sitzt und möchte diesen mit einem Stecker nach aussen legen. Wenn ich aber jetzt natürlich den neuen Akku anschliesse fließen ja unter anderem Ausgleichsströme durch die Parallelschaltung. Kann ich diese auf einfache art verhindern? ich könnte natürlich einen Trennschalter einbauen für den ersten und diesen dann trennen, aber ich hätte gerne eine schönere Lösung für das ganze. Reicht es wenn ich z.b. eine Diode/Sperrdiode zwischen schalten oder soll ich lieber ein Relais nehmen?
Es wäre klasse wenn mir jemand einen Tipp geben könnte bzw. die Werte für die/das Diode/Relais oder eine andere Möglichkeit hat und evtl kurz eine Erklärungszeichnung zaubern könnte. Vielen Dank

Und könnte ich im Falle ein 12v Fahrzeugrelais nehmen oder ist hier die Sperrspannung zu gering?
 
Eine Diode pro Akku verwenden, die den maximal möglichen Strom verträgt.

Wie hoch ist dieser? (Einschaltstrom berücksichtigen)

Wie hoch ist der Kurzschlussstrom? (Nicht mit dem Amperemeter den Akku kurzschließen!)

Wie sind die Akkus vor Überlast/Kurzschluss geschützt?
 
Jetzt hab ich eine Zeichnung gemacht kann sie aber ohne url nicht einbinden.
Das Teil hat ein 15V/1,5A Ladegerät,
Die Akkus hab ich selbstgebaut aus 3x 3,7v 18650 Batterien die ich mit einem Protection Board verbunden habe um diese gleichmäßig zu laden, Daten des Boards:
overcharge detection voltage :4.25-4.35v±0.05v
over discharge detection voltage :2.3-3.0v±0.05v
Maximum working current:4A-5A
Transient current:6A-7A

Internal resistance : Less than 45 m Ω
 
direkt unter dem Eingabefeld ist der link "Bild in Antwort einfügen", am besten lädst du dann direkt dort hoch und nicht immer über irgendwelche hoster verlinken.
 
Auf den Link "Bild in Antwort einfügen" klicken. Ist unter dem weißen Feld zum Schreiben :wink:
 
Sperrdioden

Jetzt weiss ich wie du meinst, an beide eine Diode anschliessen, soweit klar
http://s28.postimg.org/npt06sb95/Sperrdiode.jpg
aber ich weiss leider nicht wie ich die berechne :(
(und entschuldigt dass ich mich anstelle wie der erste mensch)
 
Nicht berechnen.

Nur eine auswählen mit...

...geringem Spannungsabfall
...ausreichend hohem Maximalstrom (je mehr Reserve nach oben, desto besser)

Ich vermisse an den Akkus die Sicherung.
 
Re: Sperrdioden

heiko2504 schrieb:
Jetzt weiss ich wie du meinst, an beide eine Diode anschliessen, soweit klar
http://s28.postimg.org/npt06sb95/Sperrdiode.jpg
aber ich weiss leider nicht wie ich die berechne :(
(und entschuldigt dass ich mich anstelle wie der erste mensch)

Hoffentlich ist dem TE klar, dass er nach Einbau der Dioden seine Akkus nicht über den zusammengefassten PLUS-Pol laden kann ... :wink:

P.
 
Er muss natürlich vor den Dioden laden. Jeden Akku einzeln (sie haben ja unterschiedliche Ladestände)
 
heiko2504 schrieb:
......................
.......................................

Die Akkus hab ich selbstgebaut aus 3x 3,7v 18650 Batterien die ich mit einem Protection Board verbunden habe um diese gleichmäßig zu laden, .....................

> 18650 Batterien < so viele? Hatten die denn alle Platz auf Deinem > Protection Board <???? :lol: :lol: :lol:
 
So funktioniert aber die Ladung nicht, es sei denn das Ladegerät speißt den Akku von "hinten"
 
Also Intern sind Akkus auch parallelgeschaltet, müssen natürlich vom Typ und Spannung her passen. Und wenn die Ladespannungen identisch sind, wo sollen dann die Ausgleichst röme herkommen? Diese werden gemeinsam ent- und geladen.
Evtl. kann man noch einen Shunt dazwischenschalten.

mfG
 
Gleichzeitig entladen ist nicht wirklich garantiert.

Meine Frage: Ich habe den neuen Anschluss an da die selbe stelle gelötet an der schon der erste sitzt und möchte diesen mit einem Stecker nach aussen legen.

Einen Stecker kann man ziehen.

Es kann demnach passieren (und es wird passieren), dass der neue Akku im geladenen Zustand erst dann angeschlossen wird, wenn der interne leer ist.

Da der interne Akku leer ist, ist die Spannung niedriger als bei dem vollen, frisch eingesteckten externen Akku. Der volle Akku lädt dann den leeren, wodurch ein Ausgleichsstrom entsteht. :wink:
 
Genau wie es Franky666 sagt, ich stecke den externen 2ten Akku erst bei Bedarf an wenn der innerer leer ist. Das mit dem Laden stimmt und wird so nicht funktionieren ausser ich baue die ganze geschichte um. Einen schalter wollte ich dennoch vermeiden. Kann ich das ganze nicht doch durch ein Relais lösen und bei Bedarf laden und Verbrauchen durch die selben Pole? Schön wäre auch wenn ich den zusätzlichen Akku gleichzeitig laden könnte und kein seperates Ladegerät bräuchte
 
Wie sieht denn das Ladegerät bzw. dessen Schaltung aus?

Wenn es "intelligent" ist, kannst du nicht einfach 2 Akkus parallel daran laden. :wink:

Den internen Akku kannste ja wie gehabt laden. Achte nur darauf, dass die zusätzliche Diode nicht im Ladekreis ist.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, den Ladeschluss des internen als Signal abzugreifen? Da könnte man durchaus mit einem Relais ansetzen, so dass beide Akkus nacheinander geladen werden. (erst intern, dann extern sofern vorhanden)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Akku parallel zuschalten, Ausgleich verhindern?
Zurück
Oben