Akku Strom Messen

Diskutiere Akku Strom Messen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte an meiner USV mal den Gesamtstrom meiner zwei Akkus messen. Bin mir nicht sicher, ob ich das so richtig mache wie ich es...
F

Florian4

Beiträge
210
BFB9319E-9C6F-432D-8939-48785F747366.jpeg Hallo, ich möchte an meiner USV mal den Gesamtstrom meiner zwei Akkus messen.
Bin mir nicht sicher, ob ich das so richtig mache wie ich es gezeichnet hab. Kann mir da eventuell einer weiterhelfen? Danke
 
Sowas steht doch normal aussen am Akku drauf, weiviel V bzw. A die normal liefern.
 
Dein Gedankengang ist schon richtig, nur solltest du auf die Polung des Messinstrumentes achten:D
 
Dein Messgerät ist verpolt ! Und mit Zangenaperemeter kannst du in jeder Leitung zum Akku den Strom messen. Also die Zange um den Pluspol oder den Minuspol oder um die Brücke zwischen den Akkus legen.
 
Dein Messgerät ist verpolt ! Und mit Zangenaperemeter kannst du in jeder Leitung zum Akku den Strom messen. Also die Zange um den Pluspol oder den Minuspol oder um die Brücke zwischen den Akkus legen.

Okay vielen Dank für die Info. Noch mal zurück zu meiner Zeichnung wegen verpolung, der Plus vom Messgerät muss mit minus Kabel zu USV und der minus vom Messgerät muss direkt auf Akku minus Pol richtig?
 
Genau ! Eselsbrücke Messgerät + auf + und Minus auf Minus! Das zwischen + und dem Plus des Messgerätes die USV hängt ist unerheblich.
 
Ich hab jetzt mal den Alarmstrom gemessen und festgestellt es fließt nur 0,8 A. Kann das sein damit die 230V abgeschaltet werden müssen, damit der Alarmstrom nur über den Akkus messbar ist?
 
OMG :rolleyes:

Da offenbart sich aber große Ahnungslosigkeit ...

Fragt man sich unwillkürlich, wie alt wohl der Fragesteller sein mag.
.
 
Ich hab jetzt mal den Alarmstrom gemessen und festgestellt es fließt nur 0,8 A.
Gegenfrage: wieviel Strom erwartest du denn zu messen?
und wieso - bitte begründen in eigenen Worten.

messen heißt auch "Verstehen".

Der Begriff "Alarmstrom" würde m E. eher bedeuten daß einem bestimmten IST-strom eine Handlung zugeordnet wird.
 
Das Messgerät muß den Strom in beide Richtungen Vertragen.
schließlich wird der Akku nicht nur ent- sondern auch geladen, dann kehrt sich logischerweise der Strom um.
Ich würde Dir empfehlen einen Stromwandler zu verwenden (natürlich einen der auch Gleichstrom kann), ansonsten macht die USV bei Auslösen der Meßgerätesicherung das Licht aus.
Wieviel kVA hat die USV denn?
welche Spannung haben die Akkus?

mal von den typischen 12V Teilen ausgehend hätte eine 1kVA USV bereits einen Strom von 83A (ohne Verluste gerechnet).
mit 24V immer noch 42A.
Ein Multimeter kann das nicht !!!
 
Es ist stark zu bezweifeln, dass der ( jugendliche? ) TE die Ausführungen des Moderators verstehen wird . . .
 
Ganz so jung ist der auch nicht mehr, 2007/08 war er im 1. Lehrjahr, aber warum er nie seinen nächsten Vorgesetzten danach fragen will, ist ein wenig eigenartig.
 
Es handelt sich um eine private Sache. Da ich kein Elektriker bin, wollt ich rein informativ wissen, wie ein Strom gemessen wird bzw. ob das Netz abgeschaltet werden muss, um diesen Strom messen zu können.
Hab bei uns auf der Arbeit gesehen der Mensch von der Brandmeldanlage hat auch was mit Alarmstrom gemessen Bzw was erzählt als ich das Protokoll gesehen hab.
 
Wenn Du angeblich immer noch kein Elektriker bist, wie kommt dann die Frage vom 8. Jan. zustande, bzgl. des E30 Kabelkanales u. diverser zusätzlicher anderer Fragen für eine BMZ?
 
Nun ja, auch als Helfer darf man sich ja dafür interessieren womit man den ganzen lieben langen Tag so beschäftigt wird. ;)

zu #17: in Verbindung mit einer BMA / BMZ macht der Begriff "Alarmstrom" schon Sinn. Nur glaube ich kaum daß DU dann diesen so einfach messen wirst.

Also nochmal: Eingangs schreibst du von einer USV Anlage.
Um was geht es tatsächlich?
was für Ströme sind zu erwarten?

tiefer wollen wir lieber nicht schürfen, aber selbst ich muß kurti zuweilen beipflichten.
 
Thema: Akku Strom Messen
Zurück
Oben