akkugerät in Netzteil umbauen

Diskutiere akkugerät in Netzteil umbauen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi bevor ich gleich scheiße baue, sicher ich mich hier noch mal mit know how ab. also ich habe ne Akku Stichsäge bei der leider der Akku sofort...
2

234sun

Beiträge
4
Hi bevor ich gleich scheiße baue, sicher ich mich hier noch mal mit know how ab.
also ich habe ne Akku Stichsäge bei der leider der Akku sofort schlappmacht, (auch bei neuen Akkus, das teil frisst anscheinend sehr viel)

Deswegen will ich die die Akkus in "Platzhalter Akkus" umbauen. also die Akkus haben ja die geeigneten Anschlüsse und diese will ich an ein Netzteil löten
dabei hab ich jetzt ein Problem. das gerät braucht 7.2 V und H1
Henry ist mir fremd und aus der schule kenn ich nur Ampere. also wie viel Watt muss mein Netzteil jetzt bringen?

Vielen Dank für jede Hilfe.

ich weiß ein bisschen was über Stromkreise aber eigentlich bin ich kompletter Laie.
Danke der Nachsicht
 
mir ist noch eine Verständnis-frage eingefallen.
das gerät wird mit 2 3.6v Ni-MH Akkus betrieben. die müssen doch dann intern in Serie geschaltet sein oder?
 
Good riddance. Du hast dich da (bei deinen "Kenntnissen") freiwillig zu einem "Himmelfahrtskommando" gemeldet. :mad:
 
das gerät braucht 7.2 V und H1

7,2V ist OK und üblich - H1 kann ich nicht deuten, hat aber sicher nichts mit Henry zu tun.
Viel wichtiger ist die Leistung des Gerätes, um die maximale Stromaufnahme erahnen zu können.

das gerät wird mit 2 3.6v Ni-MH Akkus betrieben

Eine NiMH Zelle hat 1,2V. Für 7,2V müssten es sechs in Reihe geschaltete Zellen sein.
Sicher, dass das nicht zwei Lithium-Akkus sind?

Aber Achtung: Das wird kein billiges Projekt. Ich tippe mal darauf, dass die Stichsäge kaum weniger als 140W haben wird. Ein Netzteil für 20 Ampere bei 7,2 Volt ist exotisch und teuer!
 
Ein Netzteil für 20 Ampere bei 7,2 Volt ist exotisch und teuer!
Um ein solches Netzteil entwickeln zu können, benötigt man ein Labor, in dem man Testreihen fachgerecht durchführen kann.
Neben dem Handling der 20 Amps, ist der Umgang mit den 7,2V akkupacks eine besondere Herausforderung.
Also absolut nichts für DIY ! :(

Siehe akkupack-Explosionen in Youtube !
 
Ein Netzteil wirst Du so nicht bekommen.
DA wirst Du Dir ein 12V netzteil besorgen müssen und zusätzlich einen DC/DC Wandler einbauen müssen um die Spannung auf 7,2V zu senken.
Das Netzteil wird schon locker 100-200€ Kosten und ein DC/DC Wandler für 20A ist sicher auch nicht preiswert.
Zusätzlich wird das Netzteil nichts was an die Stelle des Akkus passt und es wird auch deutlich schwerer als der Akku.

Kauf Dir lieber eine Neue Säge, wenn bei einem Neuen Akku dieser auch schon schnell den Geist aufgibt ist vieleicht auch eher das Ladegerät im Eimer, ansonsten müsste die Säge ja irgendwie heiß werden.
 
7,2V ist OK und üblich - H1 kann ich nicht deuten, hat aber sicher nichts mit Henry zu tun.
Viel wichtiger ist die Leistung des Gerätes, um die maximale Stromaufnahme erahnen zu können.



Eine NiMH Zelle hat 1,2V. Für 7,2V müssten es sechs in Reihe geschaltete Zellen sein.
Sicher, dass das nicht zwei Lithium-Akkus sind?

Aber Achtung: Das wird kein billiges Projekt. Ich tippe mal darauf, dass die Stichsäge kaum weniger als 140W haben wird. Ein Netzteil für 20 Ampere bei 7,2 Volt ist exotisch und teuer!
also die Akkus haben innen drin jeweils 3 Zellen, kommt also hin
 
Das Netzteil wird schon locker 100-200€ Kosten
ahh ok jup, das lohnt sich dann wohl doch nicht

vieleicht auch eher das Ladegerät im Eimer
ah ok gut zu wissen, hab ich noch gar nicht dran gedacht. muss ich mal ausprobieren
aber da er sicher nicht befolgt werden wird
joa stimmt. mein Geldbeutel ist ja nicht unendlich.

Insgesamt danke für die Aufklärung
 
Thema: akkugerät in Netzteil umbauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben