Akkuhalterung mit Ladefunktion

Diskutiere Akkuhalterung mit Ladefunktion im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich baue derzeit eine elektrisch betrieben Uhr mit einem RBBB. Diesen möchte ich mit 4 x AA Akkus betreiben (Akkuhalter). Diesen...
P

p.Harley

Beiträge
1
Guten Tag,

ich baue derzeit eine elektrisch betrieben Uhr mit einem RBBB. Diesen möchte ich mit 4 x AA Akkus betreiben (Akkuhalter). Diesen anzuschließen ist nicht das Problem, allerdings möchte ich noch einen Anschluss dranmachen, an den ich ein Netzteil einstecken kann - primär, um die Akkus zu laden, optional, um die Uhr mit Strom zu versorgen.
Wie muss ich das verkabeln? Benötige ich einen Laderegler?
Ich bitte um verständliche Antwort, da ich kein gelernter Elektriker bin.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
harley
 
selbst verständlich benötigst Du einen Laderegler.
Akkus einfach an Spannung legen geht nicht, je nach Akkutyp kann das zu schnellem Defekt des Akkus oder auch zur Explosion der Zelle führen.

Die Methode einfach Spannung dran funktioniert bei Autobatterien und Lichtmaschine, sorgt aber nicht für lange Lebensdauer der Batterie.
 
Was ist jetzt ein RBBB? Kenne ich nur aus der Herzmedizin. Warum gehst Du nicht den einfacheren Weg und betreibst die Uhr entweder mit einem (Mini-)Netzteil oder nur mit Batterien. Die halten doch - Qualtätsprodukt vorausgesetzt- in einer Uhr "ewig"
 
Ich habe einen 'uralten' Funkwecker. Der bekommt alle paar Jahre eine 'leere' AA-Zelle, wo andere Geräte nicht mehr mit laufen. :)
 
Thema: Akkuhalterung mit Ladefunktion
Zurück
Oben