Akkupack eines Badewannenlifts reparieren ?

Diskutiere Akkupack eines Badewannenlifts reparieren ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit dem 24V-Akku (AA-NiMh-Zellen) eines Idumo-Badewannenlifts. Beim Laden des Akkus ist mir...
R

r.gamer

Beiträge
20
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit dem 24V-Akku (AA-NiMh-Zellen) eines Idumo-Badewannenlifts. Beim Laden des Akkus ist mir ein Kurzschluß entstanden und irgendwie den Akku beschädigt (vorher funktionierte alles einwandfrei. Ich habe den Akku geöffnet und die Spannung direkt am Akkublochk gemesen, sie beträgt 24 V, so wie es sein muß. Stecke ich aber den Akku in den Badewannenlift passiert nichts, keine Funktion und keine Anzeige leuchtet. Nehme ich den Akku wieder heraus und messe wieder, habe ich nur noch ca. 1,5 V, diese Spannung steigt aber langsam wieder an. Zwischen dem direkten Minuspol des Akkupacks und dem Minuspol der großen Spannungsversorgung-Buchse befindet sich ein braunes, flaches Bauteil, ich vermute einen Kondensator aber sicher bin ich mir da nicht, es steht auf keiner Seite des Bauteils eine Angabe darauf. So langsam zu meiner Frage: Kann es sein, dass ich beim Kurzschluß der Ladebuchse dieses Bauteil zerstört habe ? Was für ein Bauteil könnte es tatsächlich sein ? Falls es ein Kondensator/Diode/ Widerstand ist wie bekomme ich die Angaben für einen Ersatz heraus (Kapazität ?) ? Falls dies nicht feststellbar ist, gibt es da vielleicht von eurer Seite einen Erfahrungswert der funktionieren könnte ? Oder ist es wahrscheinlicher, dass vielleicht doch die zellen des Akkus hinüber sind ?
Ich würde das Teil gerne wieder zur Funktion bringen, damit mein alter Vater wieder baden kann und hoffe, dass mir hier im Forum jemand helfen kann.

LG Roland


Idumo-Akku-01.jpg Idumo-Akku-02.jpg Idumo-Akku-03.jpg Idumo-Akku-04.jpg Idumo-Akku-05.jpg
 
Das unbekannte Bauteil wird eine Polyfuse sein, eine selbsrückstellende Sicherung.
Diese sollte im normalen (kalten) Zustand Durchgang haben
 
.
Meines Erachtens ist der Akku tiefentladen worden.

Wieder wird der typische Fehler beim Messen gemacht, dass mit einem hochohmischen Instrument
ohne Lastzuschaltung gemessen wird.

Wenn man keine Lastzuschaltung hat, bedient man sich eines Leuchtmittels, das für 24Volt ausgelegt ist,
und belastet mit ihm während des Messens den Akku.

Ein wenig "Ahnung" muss man allerdings haben, wenn "man" Akkus prüfen will.
.
 
Ich denke mal, dein Wannenlift verursacht einen Kurzschluss. Und das Bauteil ist Wahrscheinlich eine Polyswitchsicherung. Die schaltet bei zu hohem Strom ab und selbständig wieder zu.
 
.
Meines Erachtens ist der Akku tiefentladen worden.

Wieder wird der typische Fehler beim Messen gemacht, dass mit einem hochohmischen Instrument
ohne Lastzuschaltung gemessen wird.

Wenn man keine Lastzuschaltung hat, bedient man sich eines Leuchtmittels, das für 24Volt ausgelegt ist,
und belastet mit ihm während des Messens den Akku.

Ein wenig "Ahnung" muss man allerdings haben, wenn "man" Akkus prüfen will.
.
 
Meines Erachtens ist der Akku tiefentladen worden.

Ich befürchte es auch. Habe schonmal nach Ersatz im Internet gesucht, aber in 24V nichts gefunden, lediglich in 12 V, siehe Bils (Link kann ich hier nicht schicken, da ich noch keine 10 Beiträge habe)

Da bräuchte ich dann wohl 2 Stück davon, weiß aber nicht wie ich die dann verdrahte und noch eine Polyfuse dazuschalte von der ich nicht weiß welche Daten die haben muß. Habt ihr eine Idee dazu ?


Akkupack 12V.jpg
 
Mach mal den Versuch:
Laden
2x12V 20W Halogenlampen anschliessen
Sollten min 30min leuchten

Kann natütlich sein, je nachdem wie die Polyfuse ausgelegt ist, dass diese auslöst. Dann mal ohne diese versuchen.
Geht ja erstmal um die Akkus
 
Glaub ich nicht, der Wannenlift hat ja auch einen Motor, der auch 100 und mehr kg aus der Wanne bevördern können muss. Da fließen sicher mehr als 2A
 
Ja kann sein, aber der braucht für die 100kg
30s für 40cm. Vielleicht gibt’s ja ein Typenschild oder man versorgt ihn mal mit alternativen 24V und misst...
 
Also es sieht folgendermaßen aus:
2x 12V Halogenlampen in Reihe geschaltet, an ein Netzteil angeschlossen, sie leuchten. Dann direkt (ohne Polyfuse an den Akkupack angeschlossen: Sie leuchten nicht und die Spannung am Akkupack sinkt auf 0 Volt, wieder abgeklemmt und die Spannung am Akkupack steigt langsam wieder an. Erneut angeklemmt und wieder 0 Volt. Der Akkupack scheint also hinüber zu sein. Könnt ihr das anhand des Geschilderten so bestätigen ? Weiß jemand wo ich einen 24V Akkupack mit AA-Zellen (im Akku sind 20 Stück verbaut) bekomme oder oder ob ich 2x 12V nehmen kann und die dann (vermutlich in Reihe ?) verbaue ? Die Polyfuse müßte ich dann ja einfach noch an der richtigen Stelle dazuklemmen können ?
Bin für weitere Hilfestellung wirklich sehr dankbar.

LG Roland
 
Thema: Akkupack eines Badewannenlifts reparieren ?
Zurück
Oben