Akkupack - Problem durch verschiedene Potentiale

Diskutiere Akkupack - Problem durch verschiedene Potentiale im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich baue gerade für ein Projekt ein Akkupack. Ich möchte mehrere Zellen in Reihe schalten um die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NadineT

Guest
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich baue gerade für ein Projekt ein Akkupack. Ich möchte mehrere Zellen in Reihe schalten um die Spannungen zu addieren. Soweit kein Problem. Da einige meiner Bauteile aber nicht 48 Volt der Reihenschaltung benötigen und der Wirkungsgrad nicht gut ist, wenn ich die 48 Volt "runterdrossel", möchte ich an den einzelnen Zellen Spannungen abnehmen. Dadurch bekomme ich aber ein Potentialproblem in der Reihenschaltung. Eine Idee ist es, die Einzelspannungen, die ich abnehmen will durch DC DC Wandler wieder auf 48 Volt zu verbinden, aber funktioniert das so und gibt es noch eine elegantere Lösung? Und dabei ergibt sich noch das Problem, wenn nun ein "Zweig" durchknallt. Dann knallen mir die anderen DC DC Wandler auch durch oder ich schalte Sicherungen dazwischen. Macht es Sinn, dann einen einzelnen Zweig abzuschalten durch eine Sicherung um die anderen zu schützen und wie würdest ihr das realisieren?

Freue mich auf Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Nadine
 
Abgriffe würde ich nicht machen. Mit Step down Wandlern kannst du auch gleich von den 48V abgehen.
Wenn du abgriffe an der Batterie machst, werden die Zellen unterschiedlich entladen, beim Aufladen dann überladen, das macht keinen Sinn.
 
Danke für deine Antwort. Neue Ladegeräte regeln doch aber die Ladung und überladen die Zellen nicht oder? Das mit der gleichmäßigen Entladung stimmt. Das ist mein nächstes Problem. Dachte da an einen Ausgleichslader. Allerdings würde das die Zellen immer schneller altern lassen.
 
Die Ladegeräte können aber nich jede Zelle einzeln laden. Wenn du 5 Zellen leerst und die andern 5 sind halb voll, dann wirst du bei einer Reihenschaltung zwangsläufig 5 Zellen überladen, außer du hast einen Ladebalancer.
Der hilft wiederum nur beim Laden nicht beim Entladen. Wenn 5 Zellen leer sind, und du weiter Strom abnimmst an der kompletten Batterie, kehrt sich die polarität an den leeren Zellen um und die sind im Eimer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Akkupack - Problem durch verschiedene Potentiale
Zurück
Oben