Akkuschrauber mit Netzteil betreiben - Akkusicherung?

Diskutiere Akkuschrauber mit Netzteil betreiben - Akkusicherung? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, ich habe einen Bosch GSB ohne Akku vom Flohmarkt gekauft und bin dabei den mit meinem Labornetzteil zu testen. Der Motor alleine funktioniert...

1. sungod3k

sungod3k

Hi,

ich habe einen Bosch GSB ohne Akku vom Flohmarkt gekauft und bin dabei den mit meinem Labornetzteil zu testen. Der Motor alleine funktioniert wunderbar und auch der Schalter leitet Strom bis zum Motor, nur kommt keine Spannung an.

Bei älteren/simpleren Akkus (wie hier beschrieben) die nur 2 Pole haben geht bestimmt einfacher, nur haben die Akkus heute allerlei sicherungs elektronik (temperaturschutz etc.). Kann es sein, dass ich dem Gerät irgendwie vortäuschen muss, dass ein tatsächlicher Akku dranhängt? Wenn ja weiß jem wie man das macht? oder woran könnte das noch liegen?

Grüße
    F.

2. Anzeige

3. Pumukel

Pumukel

Der Fehler steht vor dem Akkuschrauber. Derartige Motoren benötigen einen hohen Anlaufstrom und den kann dein Netzteil nicht liefern und geht dann in die Schutzschaltung weil es den Anlaufstrom als Kurzschluss bewertet. Die Elektronik in dem Akku soll diesen schützen und nicht den Motor.

4. patois

patois

Wenn keine Spannung am Motor ankommt, dann fließt zu diesem Zeitpunkt ganz bestimmt auch kein "Strom" über den Schalter.

Freundlicherweise hat ja @Pumukel bereits versucht die Vorgänge zu erklären,
    aber gleichzeitig auch recht drastisch angedeutet, wo der Fehler zu vermuten ist. ;)
    .

5. schUk0

schUk0

Was erhofft man sich denn bitte von einem Akkuschrauber ohne Akku?

Kauf das fehlende Zubehör und gut ist... Hab so einen seit über 5 jahren als Mädchen für alles im, mehr oder weniger, Dauerbetrieb.
    Macht alles außer 68er Dosenlöcher und läuft und läuft und läuft...

6. sungod3k

sungod3k

Ja ich hätt den gern laufen bevor ich in akkus und ladegerät investieren, aber das mit der anlaufspannung kann schon sein. Ich werd mal schauen, das ich was auf ebay finde.

7. werner_1

werner_1 Moderator

8. Www

Das macht alles keinen SInn. So ein NiCd-Ersatzakku, gerade für ein älters Gerät, ist fast so teuer wie eine Neuanschaffung mit Garantie und vernünftigen LiO-Akkus.

Thema:

Akkuschrauber mit Netzteil betreiben - Akkusicherung?

Die Seite wird geladen...

Akkuschrauber mit Netzteil betreiben - Akkusicherung? - Ähnliche Themen

1. Linearmotor mit Zeitschaltuhr betreiben

Linearmotor mit Zeitschaltuhr betreiben: Hallo, da ich nicht soviel Ahnung habe und ein Kollege mich um Hilfe bat aber ich alleine auch nicht drauf komme, wollte ich einfach mal hier nach...
  2. HYDRAULIK-ISKRA 24V-2,2KW/120A betreiben

HYDRAULIK-ISKRA 24V-2,2KW/120A betreiben: Hallo alle, nachdem ich nun schon öfter im Mikroelektronik Forum unterwegs war, bin ich jetzt hier in euer Forum eingetreten. Wieder mit einer...
  3. 12 Volt Led mit 6 Volt Treiber betreiben?

12 Volt Led mit 6 Volt Treiber betreiben?: Hallo brauch mal Rat von einem Elektroniker bzw Elektriker. Ich habe in meiner Wohnzimmerdecke 3 watt LED verbaut, leider halten die Dinger nicht...
  4. Netzteil mit intigriertem Schalter

Netzteil mit intigriertem Schalter: Hey, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich suche für ein kleines Projekt ein Netzteil (12V / 2A) für die Stecktdose, bei dem ein...
  5. Isario Sofa LED Netzteil

Isario Sofa LED Netzteil: Hallo, heute habe ich ein neues Sofa bekommen mit LED Beleuchtung. Nun mein Problem: Die Anschlusse sind richtig verkabelt und Strom hat das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden