Akkuschrauber mit Netzteil betreiben - Akkusicherung?

Diskutiere Akkuschrauber mit Netzteil betreiben - Akkusicherung? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe einen Bosch GSB ohne Akku vom Flohmarkt gekauft und bin dabei den mit meinem Labornetzteil zu testen. Der Motor alleine funktioniert...
S

sungod3k

Beiträge
2
Hi,

ich habe einen Bosch GSB ohne Akku vom Flohmarkt gekauft und bin dabei den mit meinem Labornetzteil zu testen. Der Motor alleine funktioniert wunderbar und auch der Schalter leitet Strom bis zum Motor, nur kommt keine Spannung an.

Bei älteren/simpleren Akkus (wie hier beschrieben) die nur 2 Pole haben geht bestimmt einfacher, nur haben die Akkus heute allerlei sicherungs elektronik (temperaturschutz etc.). Kann es sein, dass ich dem Gerät irgendwie vortäuschen muss, dass ein tatsächlicher Akku dranhängt? Wenn ja weiß jem wie man das macht? oder woran könnte das noch liegen?

Grüße
F.
 
Der Fehler steht vor dem Akkuschrauber. Derartige Motoren benötigen einen hohen Anlaufstrom und den kann dein Netzteil nicht liefern und geht dann in die Schutzschaltung weil es den Anlaufstrom als Kurzschluss bewertet. Die Elektronik in dem Akku soll diesen schützen und nicht den Motor.
 
und auch der Schalter leitet Strom bis zum Motor, nur kommt keine Spannung an.
Wenn keine Spannung am Motor ankommt, dann fließt zu diesem Zeitpunkt ganz bestimmt auch kein "Strom" über den Schalter.

Freundlicherweise hat ja @Pumukel bereits versucht die Vorgänge zu erklären,
aber gleichzeitig auch recht drastisch angedeutet, wo der Fehler zu vermuten ist. ;)
.
 
Was erhofft man sich denn bitte von einem Akkuschrauber ohne Akku?

Kauf das fehlende Zubehör und gut ist... Hab so einen seit über 5 jahren als Mädchen für alles im, mehr oder weniger, Dauerbetrieb.
Macht alles außer 68er Dosenlöcher und läuft und läuft und läuft...
 
Ja ich hätt den gern laufen bevor ich in akkus und ladegerät investieren, aber das mit der anlaufspannung kann schon sein. Ich werd mal schauen, das ich was auf ebay finde.
 
Das macht alles keinen SInn. So ein NiCd-Ersatzakku, gerade für ein älters Gerät, ist fast so teuer wie eine Neuanschaffung mit Garantie und vernünftigen LiO-Akkus.
 
Thema: Akkuschrauber mit Netzteil betreiben - Akkusicherung?
Zurück
Oben