Aktuelle Kaufempfehlung Mauernutfräse / Dosenbohrmasch.

Diskutiere Aktuelle Kaufempfehlung Mauernutfräse / Dosenbohrmasch. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, da ich bald meinen Meister in der Tasche habe und dann ein (Neben)- Gewerbe anmelden werde, brauche ich noch eine Mauernutfräse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ares735

Beiträge
254
Beruf
Betriebselektriker in einem größeren Industriebetr
Hallo Leute,
da ich bald meinen Meister in der Tasche habe und dann ein (Neben)- Gewerbe anmelden werde, brauche ich noch eine Mauernutfräse sowie eine Dosenbohrmaschine. Bisher habe ich die Geräte immer geliehen, aber das kommt nicht mehr in Frage.

Was würdet ihr aktuell empfehlen, welche Maschinen kann man gebraucht kaufen? Die Maschinen sollten natürlich zuverlässig sein, geringes Gewicht, ihr wisst ja, auf was es ankommt.

Hilti DD 110- ein Klassiker in Sachen Dosenbohrmasch.? Mein Favorit sind blaue Bosch- Maschinen.... was meint ihr?

Würde mich freuen, ein paar Tipps für die engere Wahl zu bekommen.

PS: Staubsauger (mit Abklopffunktion) bräuchte ich auch.
 
Hab ich mir mal angeschaut, sieht nicht schlecht aus. Wie immer ist die Auswahl allgemein riesig.

Was haltet ihr von Maschinen der Marke Eibenstock?
Scheinen auch einen hochwertigen Eindruck zu machen (Made in Germany) und das Preis-Leistungsverhältnis wird im Internet ja sehr gelobt.
 
Welche Geräte hattest Du Dir denn bisher ausgeliehen? Und welche Erfahrungen hast Du mit den Geräten gemacht?

Hast Du schon einmal mit der Hilti DD 130 gearbeitet? Falls ja, welche Erfahrungen hast Du mit ihr gemacht?

Viele Grüße

wechselstromer
 
Hallo Wechselstromer,

bisher hab ich immer mit einer Hilti DD 110 gearbeitet, aber die ist mir eigentlich zu teuer. Wollte eigentlich nicht gleich auf Hilti gehen...sind gute Maschinen, ich weiß, aber mir sind die ehrlich gesagt zu teuer und ich denke, die lohnen sich für mich nicht wirklich...
 
Und was für eine Mauerfräse hattest Du Dir ausgeliehen? Welchen Durchmesser hatten die Diamantscheiben der benutzten Mauerfräsen?

Viele Grüße

wechselstromer
 
Bosch:

GSB 162-2 RE
GNF 35 CA
GAS 35 M AFC

Spit:

SD 16E (/17P)
F40
AC 1630P M

Eibenstock:

ESD 1801
EMF 150
DSS 35 M iP

Man muss sich die Geräte halt mal anschauen und selber urteilen, was einem gefällt - ich würde ne Flex MS 1706 FR z.B. bevorzugen, aber wir haben einen sehr guten Service-Partner für Bosch und daher o.g. Maschinen im Einsatz, bis auf Restbestände von Flex, Spit und Eibenstock. Kaputt gehen tut alles mal, sind aber gute Hersteller - manche mit besserem, manche mit schlechterem Service ...
 
Ich habe neben der Hilti DD 130 eine M 2104 FR von Flex (Mauerschlitzer/ Mauerfräsmaschine).

Mit letzterer kann man zwar Schlitze bis zu einer Breite von 35 mm u. einer Tiefe bis zu 50 mm herstellen,
aber die Maschine ist mir zu schwer.
Ich verwende beide Maschinen nicht mehr.
 
Favorit nach wie vor Hilti.
Sehr schneller Service, den man aber nur braucht, wenn man unsachgemäss hantiert.
 
Auch eine Hilti unterliegt bei sachgemäßer Nutzung einem Verschleiß!
 
Auch eine Hilti unterliegt bei sachgemäßer Nutzung einem Verschleiß!

Hilti holt nach Ablauf einer bestimmten Zeit die Maschinen ab die zu alt sind und bringt eine neue. Da gibt es keinen Verschleiss.
Akkubohrhämmer, Bohrmaschinen und DD110 nach 4 Jahren, DD150 und TE3000-AVR nach 5 Jahren.
 
elektroblitzer schrieb:
Hilti holt nach Ablauf einer bestimmten Zeit die Maschinen ab die zu alt sind und bringt eine neue. Da gibt es keinen Verschleiss.
Akkubohrhämmer, Bohrmaschinen und DD110 nach 4 Jahren, DD150 und TE3000-AVR nach 5 Jahren.

Das mache ich auch mit jeder anderen Maschine (wenn man mich dafür bezahlt) :D :D
 
Das mache ich auch mit jeder anderen Maschine (wenn man mich dafür bezahlt) Very Happy Very Happy

wir bezahlen dafür nichts zusätzlich. Es ist mit dem Preis abgegolten.
 
Nichts anderes habe ich gesagt.

Auch Hilti kann das nicht kostenlos machen (Personalkosten, Fahrtkosten, ...). Die bezahlst du halt beim ersten Kauf. Bei anderen Fabrikaten halt mit dem 2. Kauf.
 
Hallo Leute, vielen Dank für eure antworten.

Wenn ich was gebrauchtes kaufe, dann muss es "was junges gebrauchtes" sein, altes Gelumpe kaufe ich nicht.

Ich kann mich für die Maschinen von Eibenstock begeistern.

Dachte da an die EHD 1300. Kann mir da jemand Erfahrungen erzählen?

Welchen Stemmhammer (klein und leicht) zum Schlitze ausschlagen empfehlt ihr?
 
@Paragraphenblitzer
Du redest vom Hilti Flottenmanagment, einer Leasinggeschichte. Da zahlst du zwei Jahre lang monatlich die Maschine ab, und anschliessend geht sie an Hilti zurück. Wenn du möchtest gibt es eine neue, mit neuem Vertrag versteht sich. Letzlich viel zu teuer.
 
Dosensenker würde ich neben der genannten Bosch 90-2 auch mal die Makita DBM 080 angucken. Es muss nicht immer Hilti sein.

Eibenstock sieht auch gut aus, habe ich bisher aber noch nicht mit gearbeitet.

Bohrhammer, mag ich Makita. Für 200 Euro kriegt man da was recht gutes in der 2 kg Klasse.
 
Wer sprach von Makita? Und wer glaubt ernsthaft, Hilti hätte was zu verschenken?
 
@ego1
Makita hat bestimmt was zu verschenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aktuelle Kaufempfehlung Mauernutfräse / Dosenbohrmasch.
Zurück
Oben