Aktuelle Preise inkl. Montage

Diskutiere Aktuelle Preise inkl. Montage im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, kann mir jemand ungefähre Preise für folgende Positionen nennen: -Ausschalter Beleuchtet -Wechselschalter -Kreuzschalter...
P

PM-Planung

Beiträge
3
Hallo Zusammen,
kann mir jemand ungefähre Preise für folgende Positionen nennen:
-Ausschalter Beleuchtet
-Wechselschalter
-Kreuzschalter
-Serienschalter
-Taster für Beleuchtung
-Leuchtenauslässe Decke und Wand
-Telefon Dosen
-Antennendosen
-Rauchmelder für Wohnungen

Über eure Antworten würde ich mich freuen.
 
Suchst du den Materialpreis dafür?
Oder als fertige Installation mit Brennstelle?
 
Suche aktuelle Preise zum Vergleichen für eine Kostenberechnung, also Preis inkl. Montage
 
Einfach mal ein Lastenheft schreiben und Ausschreiben, wird wohl das einfachste sein.

Ansonsten ist das zu ungenau, sind denn die Kabel gelegt, Dosen gebohrt, Anzahl der Schalter, Rahmen Vorhanden ja oder nein,....?

Pauschal hängt der Preis immer von der Region ab, ich Rechne hier im Osten anders ab als im Westen. Standard Stundensatz sind hier ungefähr 50 Euro die Stunde für eine Fachkraft, Meister 80 Euro, eine IT Stunde 140 Euro.
 
Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um den Ausbau eines Dachgeschoss. Wird alles neu gebaut und verlegt.
 
Dann ist das erst Recht ein Fall für eine Ausschreibung. Gib an, was Du haben willst und vergleiche die Angebote. Stell Dich auf die eine oder andere Besichtigung vor Ort ein. Nebenbei recherchieren geht auch immer. Schalter-Programme gibt's ja auch wie Sand am Meer. Wenn Du da keine Vorlieben angibst, bekommst Du das angeboten, was am häufigsten genommen wird.
 
Dann ist das erst Recht ein Fall für eine Ausschreibung. Gib an, was Du haben willst und vergleiche die Angebote. Stell Dich auf die eine oder andere Besichtigung vor Ort ein. Nebenbei recherchieren geht auch immer. Schalter-Programme gibt's ja auch wie Sand am Meer. Wenn Du da keine Vorlieben angibst, bekommst Du das angeboten, was am häufigsten genommen wird.
Ausschreibung beim Dachbodenausbau? Leute wo lebt ihr denn noch? Ich kenne Elektrofirmen, die nehmen pauschal 300-500,-€, wenn einer ein detailiert schriftliches Angebot haben möchte. Ist ja genauso mit einer schriftlich fixierten Planung für ein solches Objekt, das wird auch immer weniger. Ich kenne MFH-Objekte 20WE mit TG, Fahrstuhl etc, da wurde aus Kostengründen die komplette TGA-Planung eingespart - was die Änderungen hinterher gekostet haben, keine Ahnung.
Heutzutage laufen die EFK-Meister mit dem Kunden durch das Haus und sprühen Graffiti an die Wand - nennt sich denn TGA-Planung

Also entweder findest einen Elektriker, der mit dir durchläuft und Graffitos ansprüht, wenn es möglich ist.
Meine Empfehlung ist: Erstelle einen Grundriss und ein Raumbuch, also eine Liste wo die Räume und die einzelnen Ecken/Baukante/etc durchnummeriert eindeutig gekennzeichnet sind. In dieser Liste stellt du denn tabellarisch für jeden Raum und für jede Baukante auf, was du dort gerne an Elektrik hättest.

Z.B: Wohnen Nr3:
  • Auf Bodenhöhe
    Steckdosen 3 Stk
    TV-/Sat-Anschluss 1 Stk
    IT/CAT 1 Stk
  • In Griffhöhe (105cm)
    Schalter für Wandleuchte Nr 5 1 Stk
    Steckdose 1 Stk
Das lässt sich auch für Laien sehr leicht in eine Exeltabelle umsetzen und ist eindeutig, auch lassen sich so besser unterschiedliche Höhen bezeichnen.
Diese Tabelle mit dem Grundriss stellst du denn als Suchanzeige bei ebk* ein.

Tipps zu Geld sparen:
Ich würde als Schaltermaterial nur bestimmte Markenvorgaben machen, zB. BJE, Gira, Merten, leGrand, Berker, etc in reinweiß. Viele Elektriker verwenden meist ein- zwei Hersteller, von denen die direkt oder übern GH das Zeug Parlettenweise günstig ordern. Wenn du bestimmte Vorlieben hast, muss dieses extra gelistet und geordert werden. Nur wenn das Plastik etwas anders ist, kostet dies oft schon das 2-3fache beim Hersteller und mit dem Bestellaufwand, dann schnell das fünffache - dann kostet solche Steckdose mit Einbau dann eben statt 40,-€ denn 80,-€ pro Stk. Man kann lieber hinterher beigehen, sich die entsprechende Serie des gleichen Hersteller besorgen und tauscht die Plastikblenden und Rahmen an den entsprechenden Stellen aus.

CAT6e-Netzwerkleitungen reichen völlig, diese kosten pro Meter die Hälfte und lassen sich leichter auflegen. CAT7-Dosen für den Hausgebrauch gibt es eh nicht, die PC/Laptops/TV haben eh alle max CAT6e Steckverbindungen und alles für den üblichen Datenverkehr, auch bei Glasfaseranschluss völlig ausreichend. Und Tablett-PC, Smartphone gehen eh über den WLAN-Router, da benötigst du gar kein Kabel, also man kann diese auch sparsam in der Wohnung einplanen - in jeder Ecke ein Anschluß ist überflüssig. Muss aber jeder selber wissen.


*) ebay-kleinanzeigen - Handwerkersuche. Viele lokale Handwerker sind irgendwie etwas sperrig - kann natürlich auch mit meinem Beruf zusammenhängen.
 
Ein Maststab gerechter Lageplan mit eingezeichneten Steckdosen , Schaltern und sonstigen Installationen ist da schon mal sehr Hilfreich. Damit kannst du dir ein Angebot einholen. Weiterhin sollte da auch angegeben werden was du möchtest zb Hersteller der Installationsgeräte und Anzahl der FI. Auch kannst du vorgeben das statt B16 für Steckdosen da C 13 verwendet werden sollen. Auch ob Rohrinstallation oder nicht.
Je genauer deine Ausschreibung ist um so weniger Ärger oder Überraschungen erlebst du . Beachte aber auch das Angebot der Firma wird nicht kostenlos sein .
 
300 bis 500 Euro für die Angebotserstellung? Die würden raus fliegen. Und zwar achtkantig! Hatten drei Fensterbauer da, jeder von denen hat ausgemessen und angeboten, nix mit Angebotsgebühr. Vielleicht ist das von Gewerk zu Gewerk unterschiedlich?

Egal, Grundriss besorgen, Stellen markieren und ne Legende drunter. Quasi ne Mischung aus #7 und #8. Das Ergebnis sollte sich verarbeiten lassen.
 
@Www
Wie oft willst du diesen Sermon eigentlich noch hier loswerden?

Ein Angebot nach Brennstellen ist das normalste von der Welt!

Da braucht auch niemand zum kalkulieren derartige sperrige Angabwen wie:
  • Auf Bodenhöhe
    Steckdosen 3 Stk
    TV-/Sat-Anschluss 1 Stk
    IT/CAT 1 Stk
  • In Griffhöhe (105cm)
    Schalter für Wandleuchte Nr 5 1 Stk
    Steckdose 1 Stk

Das ist z.B.
"1x Auschaltung mit Wandbrennstelle UP"
und
"4x Steckdose UP"
und
"1xStromkreiszuleitung UP
und
"1x Datendose UP 1-fach mit Verbindungsleitung Cat6e in Rohr zum Verteiler"
 
Ein Angebot nach Brennstellen ist das normalste von der Welt!

Da braucht auch niemand zum kalkulieren derartige sperrige Angabwen …
Ja, man kann auch nach „schlicht und einfach“ nach RAL-Minimalausstattung ausschreiben, bekommt dies auch billigst, dafür sind Nachträge sind extrem teuer.
Weiß du, ob der TE die Brennstellen dimmbar von mehrere Stellen haben möchte? Elektrische Rollläden mit Zentralsteuerung, automatischer Beschattung etc. Im Wohnzimmer mehr als die magere Bauträgerausstattung (Eine Brennstelle mit Ausschalter und sechs Steckdosen, in der Küche gibt es immerhin zwei mehr!)

Das Auftragsangebot zwischen Mager und Komfortausstattung kann zwischen dem 3-5-fachen schwanken.[/user]
 
Herrgott, dann muss der TE halt eine "gedimmte Wandbrennstelle" anfragen.
Wo ist das Problem?

Wer genaue Anfragen stellt, bekommt auch gennaue Angebote!
 
Griffhöhe 105cm? Wohnen da Leute aus dem letzten Jahrtausend? Inzwischen ist die Schalterhöhe 115cm...
 
Thema: Aktuelle Preise inkl. Montage
Zurück
Oben