Aktuelle Vorschriften zur Absicherung einer Küche

Diskutiere Aktuelle Vorschriften zur Absicherung einer Küche im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe mir heute eine neue Küche im Küchenstudio bestellt. Der Verkäufer hat mir dann erzählt, dass ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martin.84

Beiträge
46
Hallo zusammen,

Ich habe mir heute eine neue Küche im Küchenstudio bestellt.
Der Verkäufer hat mir dann erzählt, dass ich Geschirrspühlmaschine, Backrohr, Ceranfeld und die restlichen Steckdosen jeweils separat absichern soll.
Das macht in der Summe 5 Sicherungen (4mal 1pol, 1mal 3pol) wenn ich die Sicherung für die Beleuchtung mitrechne.
Die separate 3 polige Absicherung vom ceranfeld ist klar und vielleicht auch noch der Backofen auch wenn hier die Microwelle wohl locker noch mit angeschlossen werden werden könnte.
Ich finde es doch etwas überzogen.

Was ist eure Meinung dazu?

Gruß
 
Das entspricht dem Stand der Technik nach DIN 18015, als auch RAL RG 678 und ist m.E. kein Stück übertrieben.
 
Hast Du denn überhaupt einen Drehstromanschluss? Nicht etwa, dass die böse Überraschung erst während des Einbaus der Küche kommt.
 
Uff na dann werd ich wohl noch ein paar Automaten nachrüdten :)

Danke für die Antwort!

@wechselstromer
Klar direkt neben der Küche habe ich eine neue Unterverteilung mit RCD, 10mm2 Zuleitung usw. Eingebaut.
 
Geräte ab 2kW und Steckdosen an denen solche gewöhnlicherweise angeschlossen werden sollten eine eigene Sicherung bekommen.

Also Backofen benötigt sowieso eine eigene da der mit über 3kW keinen Platz für andere lässt.

Sollte so ein 5-10l Untertisch Stromvernichter zum Einsatz kommen benötigt der natürlich auch eine eigene Sicherung.
 
Jap, alle geräte über 2kW sollten einen eigenen stromkreis bekommen laut TAB.

Den geschirrspüler würde ich auf jedenfall seperat ziehen, und eventuell jenachdem wie groß denn die küche ist bzw. Wie viele arbeitssteckdosen installiert werden, diese auch auf 2 stromkreise zu verteilen.

In den meisten fällen sichern wir die mikrowelle auch seperat ab bei neuinstallationen. Solange man noch die möglichkeit dazu hat, bevor man später probleme bekommt.
 
Duni schrieb:
Jap, alle geräte über 2kW sollten einen eigenen stromkreis bekommen laut TAB.

Na, auf die TAB bin ich dann mal gespannt, bitter hier verlinken oder zumindest zitieren mit Quellenangabe, Danke.
 
Das ist aber keine TAB und nichts verbindliches ...
 
[EDIT] gerade geecheckt: das ist KEINE Tab

Warum soll eine TAB nicht verbindlich sein?

Ohne deren Einhaltung bekommt man keinen Anschluss. Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass man mit bestehenden Anschluss die TAB ignorieren darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aktuelle Vorschriften zur Absicherung einer Küche
Zurück
Oben