Aktuellen KW Verbrauch meines Hauses abfragen

Diskutiere Aktuellen KW Verbrauch meines Hauses abfragen im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo alle zusammen, ein Arbeitskollege von mir baut sich gerade ein Haus und hatte folgende Idee. Er möchte eine Diplayanzeige in seinem Flur...

1. conio

conio

Hallo alle zusammen,
    ein Arbeitskollege von mir baut sich gerade ein Haus und hatte folgende Idee.

Er möchte eine Diplayanzeige in seinem Flur über seinen aktuellen Stromverbrauch haben, damit er halt sieht ob er „oben“ vergessen hat das licht auszumachen oder andere Geräte noch am Netz hängen.

Hat jemand irgendwelche Vorschläge wie man so was realisieren kann?

2. Anzeige

3. #2 schorre82, 24.02.2006
    schorre82

schorre82

Hallo!
    Da musst du dann wandler in die zuleitung montieren und dann ein passendes display haben! Bei Solaranlagen in schulen habe ich sowas schon mal gesehen!

Aber ich glaube kaum das sich der spass für ein privathaushalt rentiert!

mfg schorre

4. conio

conio

Hab überlegt nen " Shunts" anzubringen und von da dann abzugreifen aber ich weiß nicht ob das die beste Lösung ist.

5. edi

edi

Momentanleistung

Hallo,

ich denke da ist die Stromwandler-Variante die bessere Lösung, z.B auch berührungsschutztechnisch.
    Die Shunts die ich kenne, sind blank-also gar kein Berührungsschutz.

Bei einem bekannten Internet Auktionshaus gibt es z.B
    ein Einbauinstrument für Wandlermessung .
    Das dürfte auch die preiswerteste Alternative sein...

6. lima

lima

Hallo
    Ich kenne "Shunts" nur zur Gleichstrommessung?
    MfG Lima

7. #6 friends-bs, 24.02.2006
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Ein sehr gutes Gerät dürfte für deine Zwecke das "UMG96" von Janitza sein.
    Auch das A2000von Gossen Metrawatt ist nicht zu verachten, aber relativ hochpreisig.

8. #7 Mithras, 25.02.2006
    Mithras

Mithras

Was billiger dürfte es mit nem Zangenamperemeter sein... allerdings misst du da halt nur den Strom, und du musst die Adern jeweils einzeln messen... ist mehr so ein Provisorium, aber so haben wir den Stromverbrauch von ner Verwaltung bei RWE ermittelt *g

9. #8 friends-bs, 25.02.2006
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Billiger schon.
    Aber heute überwacht man nebenbei auch die Netzgüte.
    Ist bei unseren total versauten Netzen unbedingt nötig.
    Schau dir doch mal die dritte harmonische Oberschwingung an, die uns bald kein Rechnernetzwerke mehr ohne entsprechende Netzfilterung in Betrieb nehmen lässt.

10. #9 Mithras, 27.02.2006
    Mithras

Mithras

wieso die Netzgüte? Entweder passts und die Geräte laufen oder nicht, hat doch nichts mit der verbrauchten Leistung zu tun oder?

MFg Martin

Thema:

Aktuellen KW Verbrauch meines Hauses abfragen

Die Seite wird geladen...

Aktuellen KW Verbrauch meines Hauses abfragen - Ähnliche Themen

1. 12 V LPSU aus Taiwan versorgt USB Karte von PC mit DC, beim Messen aber 0 Watt Verbrauch ?

12 V LPSU aus Taiwan versorgt USB Karte von PC mit DC, beim Messen aber 0 Watt Verbrauch ?: Hallo an alle Elektriker Profis, Ich streame über PC Musik und versorge eine hochwertige USB Karte, die extern mit Strom versorgt wird. Diese...
  2. Keramikbrennofen 3,6 kw anschließen

Keramikbrennofen 3,6 kw anschließen: Wir wollen einen Keramikbrennofen mit Schukostecker und 3,6 kw anschließen. Was müssen wir dabei beachten? Reicht es aus die...
  3. Mieter bemängelt die Elektrik im Haus

Mieter bemängelt die Elektrik im Haus: Hallöchen, ich besitze ein altes Einfamilienhaus in Berlin, das ich in den letzten Jahren aufwendig sanieren ließ. Unter anderem wurde auch die...
  4. Haus installation

Haus installation: ich habe ein frage an den Profis bin selber Elektriker und habe ein anliegen in ein Garten sollten mehrere Lampen , Brunnen Verbraucher usw usw...
  5. Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten

Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten: Moin, es geht um eine Aufgabe im Unterricht die wir für das Wochenende mitbekommen haben und rein von der Logik her denke ich die Antwort zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden