Aktuellen KW Verbrauch meines Hauses abfragen

Diskutiere Aktuellen KW Verbrauch meines Hauses abfragen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo alle zusammen, ein Arbeitskollege von mir baut sich gerade ein Haus und hatte folgende Idee. Er möchte eine Diplayanzeige in seinem Flur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

conio

Guest
Hallo alle zusammen,
ein Arbeitskollege von mir baut sich gerade ein Haus und hatte folgende Idee.

Er möchte eine Diplayanzeige in seinem Flur über seinen aktuellen Stromverbrauch haben, damit er halt sieht ob er „oben“ vergessen hat das licht auszumachen oder andere Geräte noch am Netz hängen.

Hat jemand irgendwelche Vorschläge wie man so was realisieren kann?
 
Hallo!
Da musst du dann wandler in die zuleitung montieren und dann ein passendes display haben! Bei Solaranlagen in schulen habe ich sowas schon mal gesehen!


Aber ich glaube kaum das sich der spass für ein privathaushalt rentiert!


mfg schorre
 
Hab überlegt nen " Shunts" anzubringen und von da dann abzugreifen aber ich weiß nicht ob das die beste Lösung ist.
 
Momentanleistung

überlegt nen " Shunts" anzubringen und von da dann abzugreifen

Hallo,

ich denke da ist die Stromwandler-Variante die bessere Lösung, z.B auch berührungsschutztechnisch.
Die Shunts die ich kenne, sind blank-also gar kein Berührungsschutz.

Bei einem bekannten Internet Auktionshaus gibt es z.B
ein Einbauinstrument für Wandlermessung .
Das dürfte auch die preiswerteste Alternative sein...
 
Hallo
Ich kenne "Shunts" nur zur Gleichstrommessung?
MfG Lima
 
Ein sehr gutes Gerät dürfte für deine Zwecke das "UMG96" von Janitza sein.
Auch das A2000von Gossen Metrawatt ist nicht zu verachten, aber relativ hochpreisig.
 
Was billiger dürfte es mit nem Zangenamperemeter sein... allerdings misst du da halt nur den Strom, und du musst die Adern jeweils einzeln messen... ist mehr so ein Provisorium, aber so haben wir den Stromverbrauch von ner Verwaltung bei RWE ermittelt *g
 
Mithras schrieb:
Was billiger dürfte es mit nem Zangenamperemeter sein... allerdings misst du da halt nur den Strom, und du musst die Adern jeweils einzeln messen... ist mehr so ein Provisorium, aber so haben wir den Stromverbrauch von ner Verwaltung bei RWE ermittelt *g

Billiger schon.
Aber heute überwacht man nebenbei auch die Netzgüte.
Ist bei unseren total versauten Netzen unbedingt nötig.
Schau dir doch mal die dritte harmonische Oberschwingung an, die uns bald kein Rechnernetzwerke mehr ohne entsprechende Netzfilterung in Betrieb nehmen lässt.
 
wieso die Netzgüte? Entweder passts und die Geräte laufen oder nicht, hat doch nichts mit der verbrauchten Leistung zu tun oder?

MFg Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aktuellen KW Verbrauch meines Hauses abfragen
Zurück
Oben