akustische Störmeldung in einem Sandtagebau wie??

Diskutiere akustische Störmeldung in einem Sandtagebau wie?? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Glück Auf! Wir haben in einem Sandtagebau größeren Ausmaßes eine Schlammpumpe angeschlossen. Nun sollen Störungen an dieser optisch und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KDJens

Beiträge
143
Glück Auf!

Wir haben in einem Sandtagebau größeren Ausmaßes eine Schlammpumpe angeschlossen. Nun sollen Störungen an dieser optisch und akustisch angezeigt werden. Optisch ist kein Problem, da mittels roter Blitzleuchte.

Wie aber nun akustisch? Eine Hupe und eine normale Sirene scheiden aus, da diese im Tagebau schon für andere Störmeldungen verwendet werden. Die Anlagenfahrer möchten das akustische Signal von den anderen unterscheiden können.

Mein GH hat ein große Klingel empfohlen, was mir nicht gefällt, da es eine nicht unerhebliche Geräuschkulisse im Tagebau, hervorgerufen durch große Siebmaschinen, Brecher u.ä. gibt.

Mir schwebt so was wie eine "Polizeisirene" vor, auch von der Lautstärke her...

Könnt ihr mir helfen ?? Betrieb mit 230V.

Glück Auf!!
der Jens

PS: fragt bitte nicht nach dB Zahlen, je lauter um so besser...
 
Wie wärs mit Lautsprecher, Verstärker und Textkonserve?

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit "Polizeisirene oder Martinshorn" Probleme in der Nähe von öffentlichen Straßen geben könnte; ebenso evtl. mit "Luftschutzsirene".
 
Glück Auf!!
Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten...

also.. die gezeigte Sirene ist eine sogenannte Zwergsirene aus der ehemaligen DDR, die hängt dort an der Wand. Scheidet also aus. Der Tagebau ist in Osttühringen.

Mit Druckluft möchte ich nicht anfangen.

Irgendwie eine elektronische Sirene ??
Muss auch für den Außenbereich geeignet sein..

Glück Auf!!
der Jens

PS: mit Polizeisirene u.ä. gibt es dort keine Probleme, Tagebau ist jenseits jeder Zivilisation..
 
dan schau mal bei werner seinem vorschlag die hat 80 verschiedene töne ist 230v und ip 54
 
Glück Auf!!!
Bei "Pfannenberg" bin ich fündig geworden... Genau so was habe ich gesucht...

VIELEN DANK!!!! @werner....

Glück Auf!!
der Jens
 
Ah! Das wäre ein Thema für mich gewesen. Ich habe vor 15 Monaten eine Novar 2622/5 an einer Toranlage verbaut. Der Kunde wünschte unbedingt eine akustische Rückmeldung der Schließbewegung. "Soll jeder hören!" war die Vorgabe.
Die Hupe habe ich Taktweise angesteuert und das Ding hatte solch einen durchdringenden Klang und fiesen Schalldruck, dass sie nachträglich verdämmt werden musste. Grund: "Kann jeder hören!". Erfüllt man seinem Kunden einen Wunsch - wieder falsch :D

Schau mal HIER vorbei. Novar stellt Klangbeispiele parat. Die Serie 2622 klingt wie die Warnhupen aus der ehemaligen Dienststelle Marienthal. Lass dich von den Soundbeispielen nicht täuschen: Das kleine Ding drückt RICHTIG! Und ist zudem für unter 30,- € zu haben, verfügbar in verschiedenen Ausführungen für 12, 24 und 230 Volt.
 
AgentBRD deine ist ja auch nicht schlecht und hat IP55 nur werner sein vorschlag ist 22dB lauter das heist 10 mal soviel :lol:
 
Glück Auf!!
Nun ich nochmal.. mich hat einfach das Produkt von Pfannenberg, der Blitzschallgeber PA X 20-10 überzeugt. Eine Kombi aus Blitzleuchte und Schallgeber.. Das Ding ist sehr laut und man kann die Töne programmieren.. habe da mal reingehört..Ich habe ein Angebot bei Pfannenberg angefordert, mal abwarten was der Spaß kosten soll..

Vielen Dank nochmal an @werner_1 ....

UND es ist wirklich KEINE WERBUNG.. kannte das Teil bis jetzt noch nicht...

Glück Auf!
der Jens

Thema kann geschlossen werden...
 
Hab gerade mal den großen Blitzschallgeber gegoogelt max 800€ in nem Shop im Netz.

Da ist mal echt ne Hausnummer. :lol:
 
Glück Auf!!!

ist zwar teuer, aber genau das, was mein Auftraggeber will... laut UND unverwechselbar....

Glück Auf!!
der Jens
 
Man verzeihe mir die Neugier, aber was soll denn da beschallt werden? Der Todesstern? :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: akustische Störmeldung in einem Sandtagebau wie??
Zurück
Oben