Al-Cu Leitung: Einschaltstrom

Diskutiere Al-Cu Leitung: Einschaltstrom im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eine Frage aus der Praxis. Beim Einschalten der Flex (1800W) flog zu Zeiten der Alu-Leitung regelmäßig der Sicherungsautomat. Nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

relax1964

Beiträge
14
Beruf
Energieanlagenelektroniker, Elektroingenieur
Hallo,
eine Frage aus der Praxis. Beim Einschalten der Flex (1800W) flog zu Zeiten der Alu-Leitung regelmäßig der Sicherungsautomat. Nach dem Umstieg auf Cu-Leitung passiert dies nicht mehr. Der Automat und die Flex sind dieselben. Müßte nicht der Einschaltstrom, der den Sicherungsautomaten auslöst, bei Cu aufgrund des geringeren spezifischen Widerstandes sogar noch höher sein, als bei Al? Irgendwie stimmt das mit der Theorie nicht zusammen.
 
Al versus Cu

Hallo,

es gelten immer die weiteren Widerstandspunkt-Additionen (gerade Verbindungsstellen ), hier kann bei Al Einiges an Ohm aufkommen.

Sind vom Querschnitt her Unterschiede ?
Gleiche Leitungslänge ?

--
Formel : Rgesamt = ( l[m] / kappa [m/(Ohm*mm²)] * A [mm²]) + Summe der R's bei Verbindungsstellen
-
kappaCu = 56 [m/(Ohm*mm²)]
kappaAl = 36 [m/(Ohm*mm²)]
--
Gruß,
Gretel
 
Danke Gretel, für die fundierte Antwort. Die Querschnitte und Leitungslängen sind gleich. Allerdings wurden bei der Cu-Leitung mehr Abzweigdosen gesetzt, sodass der Gesamtwiderstand laut der Formel mit den Übergangsstellen der Cu-Verbinder einen größeren Wert aufweist als die gleiche Leitung in Al.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Übergangswiderstände so hoch sein sollen, ist aber bislang die einzige logische Erklärung.
Thanks.
Peter
 
Hallo !

Was für ein LS ist es denn ? xx A ;
B,C,L oder H - Charakteristik ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Al-Cu Leitung: Einschaltstrom
Zurück
Oben