Al-Cu Leitung: Einschaltstrom

Diskutiere Al-Cu Leitung: Einschaltstrom im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, eine Frage aus der Praxis. Beim Einschalten der Flex (1800W) flog zu Zeiten der Alu-Leitung regelmäßig der Sicherungsautomat. Nach dem...

  1. #1 relax1964, 07.03.2006
    relax1964

    relax1964

    Dabei seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    eine Frage aus der Praxis. Beim Einschalten der Flex (1800W) flog zu Zeiten der Alu-Leitung regelmäßig der Sicherungsautomat. Nach dem Umstieg auf Cu-Leitung passiert dies nicht mehr. Der Automat und die Flex sind dieselben. Müßte nicht der Einschaltstrom, der den Sicherungsautomaten auslöst, bei Cu aufgrund des geringeren spezifischen Widerstandes sogar noch höher sein, als bei Al? Irgendwie stimmt das mit der Theorie nicht zusammen.
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Al versus Cu

    Hallo,

    es gelten immer die weiteren Widerstandspunkt-Additionen (gerade Verbindungsstellen ), hier kann bei Al Einiges an Ohm aufkommen.

    Sind vom Querschnitt her Unterschiede ?
    Gleiche Leitungslänge ?

    --
    Formel : Rgesamt = ( l[m] / kappa [m/(Ohm*mm²)] * A [mm²]) + Summe der R's bei Verbindungsstellen
    -
    kappaCu = 56 [m/(Ohm*mm²)]
    kappaAl = 36 [m/(Ohm*mm²)]
    --
    Gruß,
    Gretel
     
  3. #3 relax1964, 07.03.2006
    relax1964

    relax1964

    Dabei seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke Gretel, für die fundierte Antwort. Die Querschnitte und Leitungslängen sind gleich. Allerdings wurden bei der Cu-Leitung mehr Abzweigdosen gesetzt, sodass der Gesamtwiderstand laut der Formel mit den Übergangsstellen der Cu-Verbinder einen größeren Wert aufweist als die gleiche Leitung in Al.
    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Übergangswiderstände so hoch sein sollen, ist aber bislang die einzige logische Erklärung.
    Thanks.
    Peter
     
  4. #4 Heimwerker, 07.03.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Was für ein LS ist es denn ? xx A ;
    B,C,L oder H - Charakteristik ??
     
Thema:

Al-Cu Leitung: Einschaltstrom

Die Seite wird geladen...

Al-Cu Leitung: Einschaltstrom - Ähnliche Themen

  1. Induktionsherd - Spannungsleitung durch Besteck?

    Induktionsherd - Spannungsleitung durch Besteck?: Hallo zusammen, wollte wissen, ob die Spannung eines eingeschalteten Induktionskochfeldes von einem leeren Topf auf einen darin befindlichen...
  2. Zuleitung PV und Wallbox von unten in die UV

    Zuleitung PV und Wallbox von unten in die UV: Hallo, ein Elektriker installiert mir demnächst eine neue Unterverteilung für eine Küche und bereite selber die Zuleitungen vor. Bei der...
  3. Dünne runde flexible Steuerleitung gesucht

    Dünne runde flexible Steuerleitung gesucht: Ich suche eine Bezugsquelle für dünne Steuerleitungen, mindestens 3 adrig. Meine kabelgebundene Maus hat z.B. ein Kabel mit einem Außendurchmesser...
  4. 2 Geräte 400V zusammen 20.4KW - 1 oder 2 Leitungen?

    2 Geräte 400V zusammen 20.4KW - 1 oder 2 Leitungen?: Moin, Ausgangslage: Ich habe einen 400v Anschluss (CEE Stecker 16A) in der Garage, ein 4 mm² Kabel geht ~3m zum Sicherungskasten, dort sind...
  5. Zuleitung Carport/ 230V und Wallbox

    Zuleitung Carport/ 230V und Wallbox: Hallo erstmal, Bei uns zieht in Kürze ein E-Auto ein und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir noch eine Wallbox für zuhause installieren...